Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partition oder Volume?

Partition oder Volume?

mac. the man15.07.2012:30
Guten Tag,

mein iMac hat eine Festplatte von 2TB, die ich in drei Bereiche unterteilen möchte:
  • 1400 GB Mojave
  • 300 GB BigSur
  • 300 GB Windows über BootCamp

Müssen die drei Bereiche Partitionen oder AFPS-Volumes werden? Oder für die beiden macOS zwei Volumes auf einer Partition und Windows auf einer zweiten Partition? Meine Kenntnisse von AFPS sind gering und von Windows gleich Null.

Vielen Dank, Martin
0

Kommentare

Noname081515.07.2012:57
BootCamp Assistent richtet alles ein was benötigt wird. Das gilt auch für die Windows Partition. Du musst nur angeben, wieviel Speicher die Partition beinhalten soll. Ach ja es ist sinnvoll einen USB Stick mit dem Installationsprogramm von Windows zu nutzen.
0
Noname081515.07.2012:59
Es ist nicht unbedingt empfehlenswert Beta Software (Big Sur) auf einem Arbeitsrechner zu installieren.
0
mac. the man15.07.2013:08
Das heißt, ich brauche nur 2 Volumes, 1,7TB für Mojave und 300GB für BigSur?

Auf der Supportseite für BootCamp steht, daß man ab einem iMac 2015 keinen USB-Stick für die Windowsinstallation mehr benötigt. Oder ist das einfach praktischer?
0
mac. the man15.07.2013:15
Noname0815
Es ist nicht unbedingt empfehlenswert Beta Software (Big Sur) auf einem Arbeitsrechner zu installieren.

Erstens ist es kein richtiger Arbeitsrechner, er steht hier nur so rum
Außerdem sollte es doch keine Auswirkungen haben, wenn BigSur auf einem eigenen Volume ist?

Weil ich Mojave weiterhin brauche, werde ich die nächsten 100 Jahre BigSur und Nachfolger immer nur auf dem zweiten Volume halten. Bis dann ARM kommt...
+1
Dirk!15.07.2013:19
mac. the man
Erstens ist es kein richtiger Arbeitsrechner, er steht hier nur so rum
Außerdem sollte es doch keine Auswirkungen haben, wenn BigSur auf einem eigenen Volume ist?

In der erste Developer Beta von Big Sur stand noch die Warnung, dass man das System bei Installation in ein APFS-Volume auf der gleichen Disk wie Catalina, später nicht mehr aktualisieren kann, ich weiß nicht ob das inzwischen behoben wurde, wäre also besonders vorsichtig!
Außerdem beschwert sich Catalina über unbekannte Volume-Formate einiger von Big Sur angelegter Volumes.
+1
mac. the man15.07.2013:29
In der erste Developer Beta von Big Sur stand noch die Warnung, dass man das System bei Installation in ein APFS-Volume auf der gleichen Disk wie Catalina, später nicht mehr aktualisieren kann, ich weiß nicht ob das inzwischen behoben wurde, wäre also besonders vorsichtig!

Schlimmstenfalls lösche ich das Volume mit der Betaversion wieder. Ich werd's einfach mal ausprobieren, es ist ja kein Arbeitsrechner
+1
Dirk!15.07.2013:45
mac. the man
In der erste Developer Beta von Big Sur stand noch die Warnung, dass man das System bei Installation in ein APFS-Volume auf der gleichen Disk wie Catalina, später nicht mehr aktualisieren kann, ich weiß nicht ob das inzwischen behoben wurde, wäre also besonders vorsichtig!

Schlimmstenfalls lösche ich das Volume mit der Betaversion wieder. Ich werd's einfach mal ausprobieren, es ist ja kein Arbeitsrechner

Das geht halt nicht ohne weiteres, da Catalina das nicht mehr anfasst und von Big Sur aus sich selbst zu löschen ...
+2
Deichkind15.07.2014:25
Die Partition für Windows wird vom Bootcamp-Assistenten eingerichtet. Das ist tatsächlich eine eigene Partition außerhalb des APFS-Containers. Ich weiß nicht, wie der Bootcamp-Assistent reagiert, wenn zusätzlich zu dem APFS-Container für Catalina ein Container für Big Sur erzeugt worden ist.

So sieht es auf einer SSD mit Windows-Partition aus:
Apple SSD Controller:

Hersteller: Apple
Produkt: SSD Controller
Physischer Verbindungstyp: PCI
Link-Breite: x2
Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

APPLE SSD SM0512F:

Kapazität: 500,28 GB (500.277.790.720 Byte)
Modell: APPLE SSD SM0512F
Version: UXM2JA1Q
Seriennummer: [...]
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:

EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B

disk0s2:
Kapazität: 401,02 GB (401.021.579.264 Byte)
BSD-Name: disk0s2
Inhalt: Apple_APFS

Win81:
Kapazität: 99,05 GB (99.046.391.808 Byte)
Verfügbar: 56,34 GB (56.336.740.352 Byte)
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: NTFS
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/Win81
Inhalt: Microsoft Basic Data
UUID des Volumes: 58F40BD6-225B-4B94-8488-138086969FAD
0
mac. the man15.07.2017:01
Dirk!
Schlimmstenfalls lösche ich das Volume mit der Betaversion wieder. Ich werd's einfach mal ausprobieren, es ist ja kein Arbeitsrechner

Das geht halt nicht ohne weiteres, da Catalina das nicht mehr anfasst und von Big Sur aus sich selbst zu löschen ...

vom USB-Stick booten?
0
mac. the man15.07.2017:07
Deichkind
Ich weiß nicht, wie der Bootcamp-Assistent reagiert, wenn zusätzlich zu dem APFS-Container für Catalina ein Container für Big Sur erzeugt worden ist.

Ich werde es einfach mal ausprobieren! Jetzt will ich es wissen

Woher hast Du denn die Infos von der SSD? Mit dem Festplattendienstprogramm bekomme ich die nicht.
0
Deichkind15.07.2019:19
mac. the man
Über diesen Mac > Systembericht > SATA/SATA Express.
0
Wiesi
Wiesi15.07.2022:21
mac. the man
Müssen die drei Bereiche Partitionen oder AFPS-Volumes werden?

Für jedes Betriebssystem einen eigene Partition (Container). Big SUR wird wird -- wie Catalina auch -- in seinem Container sicherlich zwei Volumen einrichten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
almdudi
almdudi18.07.2002:03
Das werden sicher mehr als zwei Volumes, auch Catalina richtet deutlich mehr davon ein. Wird halt nicht alles angezeigt, Swap, EFI, Pre-Boot oder was es da noch gibt, bleibt erstmal verborgen, und Big Sur soll mehr einrichten als Catalina (hab ich mal gelesen).

Partition und Container sollte man nach meinem laienhaften Kenntnisstand nicht durcheinanderwerfen. Oder doch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.