Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Parallels Installation

Parallels Installation

GreenLady07.10.0614:42
Hiii!

Ich hab nen neuen Intel Mac und soll darauf nun Parallels installieren! Allerdings komme ich damit nicht so richtig klar! Ich hab das 98er-System zum draufspielen!
Einen VM mit Windows-98 und so weiter hab ich eingerichtet! Aber wie kriege ich das Teil jetzt zum Laufen??? Wenn ich auf Start drücke, kommt nur die Frage, ob von CD oder Festplatte, aber egal was ich drücke, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts!
Könnt ihr mir nochmal jedes kleinste Detail schildern, das zu beachten ist, damit 98 bei mir läuft???
Wäre wirklich nett, ich fühl mich schon bescheuert, weil überall steht, dass es ach so einfach ist, aber ich versteh's halt nicht...
MfG!!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.10.0614:46
Ja nu... wenn nur ein schwarzer Bildschirm kommt - ich vermute mal, er ist nicht schwarz, da steht auch noch Text drin - dann hast du Windows nicht installiert. So einfach ist das. Erzähl doch einfach mal, was du überhaupt gemacht hast.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0614:48
Ich glaube mir schwant was.... Du hast nur eine VM für Win98 eingerichtet. Aber du mußt natürlich auch das System INSTALLIEREN! Also Win98-CD reinschieben, Play-Knopf drücken und los gehts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GreenLady07.10.0614:49
Okay... Ich hab's angemacht, dann ,,new VM" eingerichtet, also die paar Fragen beantwortet die dann kamen und dann versucht wie laut Anweisung von CD das zu installieren, was aber nicht funktionierte!!
Dann sagt mir doch bitte, wie man das denn dan installiert!
LG!
0
Hinnerk
Hinnerk07.10.0614:51
Schau mal hier, da wird beschrieben, wie du in der VM auf das CD-Laufwerk zugreifst

file:///Library/Parallels/Help/12706.htm
0
Hinnerk
Hinnerk07.10.0614:51
achja, die Adresse einfach mit Safari aufrufen
0
GreenLady07.10.0614:52
Okay, ich hab normal angemacht, dann CD reingeschoben und sobald sie gefunden wurde, angemacht, also aufen grünen Knopf!
Naja, dann kam wieder Frage: Von CD-Rom oder Festplatte starten! Ich hab auf CD gedrückt und wieder erschien ein schwarzes Fenster! Was nun tun? I need help...
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0614:53
Das ist aber glaube ich so die Standardeinstellung. Man muß eigentlich nur die CD einlegen und den virtuellen PC neu starten, dann rennt die Installation los. Hab's noch ganz frisch im Gedächtnis, denn gestern abend habe ich mal Vista installiert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0614:56
Achso, sorry, habe übersehen, daß da schon eine Antwort war mit "geht nicht".

GreenLady

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn du statt "geht nicht" auch noch schreiben würdest, was eigentlich passiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GreenLady07.10.0614:56
Wieder das gleiche Problem!
Ich versteh's einfach nicht, das ist doch total Mac-untypisch, wenn's so kompliziert ist.. ^^
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0614:59
Du willst ja auch ein Nicht-Mac-Betriebssystem installieren

Läuft die CD an oder bleibt die still? Erscheint sie auf dem Desktop? Woher ist die CD? Ist das eine Original-Win98-CD und ... jetzt bin ich mir echt nicht mehr sicher, das weiß vielleicht jemand anderes: ist die überhaupt bootfähig? Mußte man damals nicht eine Boot-CD einlegen? Wenn ja, wirds kompliziert

Hast du nicht ein aktuelleres Windows zur Verfügung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GreenLady07.10.0614:59
Naja, ich hab die Anweisung gelsen und dann die Einstellungen so gemacht... Also zu den CD/DVD Einstellungen gegangen und IDE auf 0:1 gestellt die beiden Häkchen angekreuzt und dann stand, man solle auf ,,use real CD/DVD" klicken, was ich aber schon mal nicht fand! aut Anweisung sollte ich dann einfach die Einstelungen sichern, CD rein und wieder Virtuel Machine anmachen... Dann kam wieder das alte Problem!!
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0615:00
Äh, sorry, Boot-Diskette meinte ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GreenLady07.10.0615:02
Die CD erscheint auf dem Desktop! Ich habe leider kein aktuelleres Win zur Verfügung momentan! Es ist von der original gebrannt und hat auch schon in andern Zusmmenhängen funktioniert! Also liegt es wahrscheinlich an der CD? Ich weiß nicht, ob die bootfähig ist, da gebrannt, steht nicht viel drauf... Also lieber auf XP warten?!?!?
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0615:04
Also da steht unter "Emulation": Use CD/DVD-ROM, das muß aktiviert sein und dann unten drunter "Default CD/DVD-ROM".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0615:06
GreenLady
Die CD erscheint auf dem Desktop!

Gut, dann funktioniert die CD schon mal soweit.
Ich habe leider kein aktuelleres Win zur Verfügung momentan! Es ist von der original gebrannt und hat auch schon in andern Zusmmenhängen funktioniert!

In welchen Zusammenhängen? Zum Installieren auf einen PC? Kannst du dich erinnern, ob man dafür eine Boot-Diskette einlegen mußte oder nicht?
Also liegt es wahrscheinlich an der CD? Ich weiß nicht, ob die bootfähig ist, da gebrannt, steht nicht viel drauf..

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß die Einstellungen in Parallels noch nicht richtig sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0615:10
War das nicht Win98, von dem es mehrere Versionen gab? A, B, C oder so? Ich meine mich so dumpf zu erinnern, daß die älteste Fassung nicht von CD booten konnte, oder täusche ich mich da und das war Windows 3.1
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GreenLady07.10.0615:15
Hmmm... Okay, also auf der CD steht nur ,,Windows 98 SE"!
Tja, das Problem ist, das die XP CD zwar vorhanden ist, aber in einer Gruppe von Leuten (zu kompliziert zu erklären) durch einige Hände gegangen ist und jetzt irgendwo ist, aber keiner weiß so genau wo... (
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0615:18
SE, das ist die Second Edition. Das ist schon die neuere Fassung von 98.

Die CD-Einstellungen sollten so sein:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GreenLady07.10.0615:19
Okay, neuer Vm erstellt, auch nichts geändert in irgendeiner Einstellung... Wieder CD rein, und wieder Machine gstartet. Und -was für eine Überraschung- wieder das alte Problem, nix mit Installation! amp;
0
GreenLady07.10.0615:21
Okay, die Einstellungen waren alle 100% so!!! Dann hab ich CD rein und als sie erschien auf los gedrückt! Aber langsam fühl ich mich echt dumm... Wo ist das Problem bei mir? So ein Fenster erschien bei mir noch nie mit Windows 98...
0
GreenLady07.10.0615:26
Das kann natürlich sein! Ich weiß es aber nicht... Ich arbeite zum ersten mal damit!
Aber für 80 Euro oder was auch immer jetzt XP zu kaufe ist doch Schwachsinn oder?!
0
Hinnerk
Hinnerk07.10.0615:29
Dann erstell halt ein Image von der CD und boote damit. Die Installation geht dann auch um einiges Fixer.
0
GreenLady07.10.0615:34
Funktioniert nicht...
Ist auch egal, ist zwar teuer für ein armes Schülerlein, aber anscheinend geht es mit dieser ***** CD nicht und deswegen fahr ich jetzt los und kauf mir XP! So!!!
0
Hinnerk
Hinnerk07.10.0616:25
Nocheinmal ganz kurz...das schwarze Fenster ist jenes von Parallels, oder?
Du meinst nicht etwa eine KernelPanik
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0618:01
Hehe Leider hat sie ja oben auf die Frage, was auf dem schwarzen Bildschirm steht, nix geantwortet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GreenLady07.10.0619:03
Schwarz meine ich mit dem Parallel Fenster, was einfach schlicht schwarz ist, das Bild was du zeigst, ist es sicher nicht, ich installiere ja nicht zum ersten mal was aufem Mac...
So, jetzt hab ich's mit nicht gekauft, aber ich hab nun mir etwas runterladen können, nämlich Windows XP und nun hab ich einen ganzen vollen Ordner mit hunderten von exe -Sachen und ich weiß nicht, wie ich das nun auf parallel installieren soll! Also neue Aktion...
Und ich brauche wieder dringend Hilfe von euch! Danke...
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0619:13
Vergiß es. Hilfestellung zur Installation einer Raubkopie wirst du hier bestimmt keine bekommen. Mal abgesehen davon, daß das was du da hast sowieso nicht bootfähig ist, da kein Image.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GreenLady07.10.0619:17
Aso... ^^
Na denne, ich hab sowieso grade XP bekommen und es funktioniert, also ist es egal! Cu!
0
GreenLady08.10.0603:19
Ach so: Es war keine Raubkopie sondern von einem Bekannten. Vielen Dank für deine tolle Hilfe....
0
Hinnerk
Hinnerk08.10.0603:36
GreenLady

Maul mal nicht so rum, immerhin hast du ja um Hilfe gebeten...

0
julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0609:27
Jaja, die Leute auf der anderen Seite von eMule sind auch alles meine Bekannten
Dann ist es ja nix geklautes. :lol:
„bin paranoid, wer noch?“
0
stefan08.10.0612:02
GreenLady
Ach so: Es war keine Raubkopie sondern von einem Bekannten.
Wenn du keine Lizenz gekauft hast, oder sie dir der "Bekannte" nicht geschenkt hat, ist es eine Raubkopie. Ganz einfach. Auch dann, wenn der Aktivierungszeitraum noch nicht vorbei ist.
Ausserdem würde ich besser mal im Forum bei Parallels nachfragen.
0
Dieter07.10.0615:07
Also hier mit dem "Build 1922 Release Candidate 2" und "W98 (de)" kein Problem.
- Von CD starten
- Treiber gebrabbel
- Platte größer als ...
- Unterstützung akt.
- Neustart
- Von CD starten
- Treiber gebrabbel
- Platte formatieren
- Scandisk läuft

Hier wird es wohl klappen. Ich breche es mal ab, da ich es nicht brauche!
0
Dieter07.10.0615:13
Du täuscht Dich da nicht Rantanplan!

Das was ich hier habe ist eine "98 SE" (Second Edition) deutsch.
0
Dieter07.10.0615:14
Ach ja, meine Parallels Einstellungen:

Neue VM für Windows 98 angelegt und keine Änderung zum Parallels Standard vorgenommen. Details gewünscht?
0
Dieter07.10.0615:16
Man fühlt sich wie im Computer-Steinzeitalter! (sick)
0
Dieter07.10.0615:24
Rantanplan

Yep! Meine sind auch so.

GreenLady

Ist etwas auf der guten alten CD vielleicht defekt?
0
Dieter07.10.0615:26
Die CD wird von Parallels erkannt (erscheint nicht auf dem Mac Desktop).
0
Dieter07.10.0615:29
Ich glaube zwar nicht, dass es etwas nutzt, aber Du könntest Dir mit Mac OS X eine Image von der CD erzeugen (Festplattendienstprogramm) und diese als CD in Parallels verwenden.
0
Dieter07.10.0615:30
Hinnerk

*Kicher* Plädiere für eine Sekundenanzeige!
0
Dieter07.10.0615:31
GreenLady

Yep! Für Windows Geld auszugeben ist Schwachsinn!
0
Dieter07.10.0616:13
Hast Du mal die Parallels-Version geprüft? Ich habe wie oben angegeben die "Build 1922 Release Candidate 2"
0
Dieter07.10.0617:44
Hinnerk

Interessante Idee ... aber denkbar ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.