Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb endgültig löschen

Papierkorb endgültig löschen

maclooser27.10.2320:52
Kleines Problem seit Sonoma; vielleicht ist mir das entgangen, ich bekomme "Photos Library.photoslibrary" nicht aus den Papierkorb raus, darf ich das wohl auch nicht mehr?
Mac mini, M2; 8GB; SSD 256GB ext 1TB und da bekomme ich da System auch nicht zum Laufen!
0

Kommentare

pcp
pcp28.10.2310:47
wenn Du 'Fotos' bei gedrückter -Taste startest?
Ist die besagte Library dann als 'System' gekennzeichnet? Wenn ja, ggf einfach eine frische/neue erstellen und diese anschl. als "System" deklarieren.. dann sollte der Müll hoffentlich entleerbar sein.

Nachtrag: oder klemmt es dabei, die 'versehentlich' gelöschte Library wieder zurückzulegen?
„o.0“
0
maclooser28.10.2312:01
Nein, ich habe die Mediathek auf eine externe SSD gelegt und alles funktioniert so, wie es soll. Früher konnte man mit ALT Klick den Papierkorb leeren auch dann, wenn es sich um Systemdaten ging. Die im Mini verbaute 256GB SSD wäre dann zu schnell voll, deswegen auch eine USB/Thunderbold 4. Alleine meine Musikdaten würde die interne sprengen. Danke für die Hilfestellung!
0
Deichkind28.10.2318:41
Da die Dateien aus dem eigenen Benutzerordner stammen, scheitert das Löschen vermutlich am Systemintegritätsschutz (SIP, System Integrity Protection). Vor dem Löschen muss also SIP abgeschaltet und danach wieder eingeschaltet werden. Das erfordert jeweils den vorübergehenden Wechsel in den Recovery-Modus. Apple hat das Vorgehen hier (Disabling and Enabling System Integrity Protection) beschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.