Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Panther und WIndows Netzwerke??

Panther und WIndows Netzwerke??

Robby02.11.0315:12
Probiere schon seit Tagen meinen G4 unter Panther mit meinen PC zu vernetzen... vergeblich. Auf der Win 2000 PC Möhre kann ich den Mac zwar sehen, aber nicht vom Mac aus den PC
File Sharing is an, Win Sharing auch, Verzeichniss is richtig eingestellt und auf dem PC sind die Ordner freigegeben...
Wer weiss rat? Wäre super dankbar, denn so könnte ich endgültig den PC abstellen, wenn alles rüber kopiert ist

Danke
0

Kommentare

derondi
derondi02.11.0315:39
Kannst du den PC denn mit direkter Eingabe der Adresse erreichen!?
Einfach Apfel+K drücken und dann "SMB://xxx.xxx.xxx.xxx/freigabe" eingeben. Die Xe sind dabei die IP deines PC und freigabe ist natürlich der Name des freigebenen Ordners.
0
derondi
derondi02.11.0315:41
Na super - jetzt hat das Forum die Adresse geschluckt - ich probiers mal in der Form (die Leerzeichen müssen dann natürlich raus):
s m b : / / x x x . x x x . x x x . x x x / f r e i g a b e
0
Robby02.11.0316:32
von Mac funzt der Ping auf PC...aber es wird nie etwas in der Arbeitsgruppe angezeigt...
Über manuelle Eingabe funzt es auch nicht, siehe auch anbei das Screenshot:
0
Stardust
Stardust02.11.0319:01
Bei mir funktioniert die Verbindung zum PC.
Ich kann die Freigabe ohne Probleme mounten.

Deine Fehlermeldung deutet aber auf Probleme mit Dateinamen hin.
Sowas kenne ich von der Arbeit, wenn wir von Windows aus Dateien mit Sonderzeichen auf unseren Linux-Server kopieren.

Leg auf deinem PC einfach mal ein leeres Verzeichnis ( z.B. Transfer) an und gib es frei. Das sollte sich vom Mac eigentlich mounten lassen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
derondi
derondi02.11.0319:38
Das mit den Namesproblemen halte ich bei der Meldung auch für wahrscheinlich.
Robby: Probier den Freigabenamen unter Windows komplett klein zu schreiben. Je nachdem von welcher Version (XP, 2000, 98 ...) versteht das SMB-Protokoll die Großbuchstaben nämlich nicht. XP und 2000 sollten es zwar eigentlich können, aber..
.. Windows halt
0
JohnDoe02.11.0321:25
Robby
Schreib einfach nur
s m b /1 9 2 . 1 6 8 . 1 . 4
Danach wirst Du zur Authentikation aufgefordert und anschliessend werden Dir die freigegebenen Verzeichnisse zur Auswahl angeboten.
Viel Erfolg!
0
Robby03.11.0300:35
Super.... jetzt gehts!! Vielen Dank an alle die sich so engagiert haben beim helfen (Mac Leute halt...)

Aber: Windows Hölle! Alle Freigaben gelöscht - Neustart - neue Freigaben angelegt - Neustart - und dann, ja dann ging es endlich auch ganz gut...!

Jetzt noch den Rest aufn Mac und dann tuck mim PC

Thanx

0
kmike02.11.0315:27
besorg dir einfach mal dave 4.1.1 von der firma thursby. www.thursby.com
<br>damit solltest du in weniger als 2 minuten deine netzwerk konfiguriert haben. ich hab damit bis jetzt keine probleme gehabt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.