Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages wird extrem langsam.

Pages wird extrem langsam.

MsMaltE16.11.1422:55
Hallo,

ich habe eine Pages Dokument (ca. 90 Seiten; ausschließlich Tabelle mit Text gefüllt) erstellt. Je länger das Dokument wurde, desto langsamer wurde die Texteingabe (teilweise eine Verzögerung von Eingabe zu Erscheinen der Buchstaben von 15 Sekunden).

Bei anderen Dokumenten habe ich diese einfach in der Mitte aufgeteilt (so, dass zwei 20 seitige Dokumente aus einem 40 seitigen wurden), das hat geholfen.

Bei diesem einen Dokument klappt das leider nicht.

Probiert habe ich: Neues Pages Dokument und reinkopieren der Tabelle; Exportieren als .doc (immer noch langsam) und Rückumwandlung in pages-Format; und wie gesagt aufsplitten der Tabelle.

Zu meinem System: Macbook Pro Mitte 2010, OSX 10.10; pages 5.5.1

Kann mir jemand helfen?

Danke sehr.
0

Kommentare

wilhelmho16.11.1423:48
Bei 90 Seiten Tabellen hätte ich Numbers genommen und nicht Pages. Weiß nicht ob das mit Pages bei soviel Tabellen funktioniert.

90 Seiten Text und Bilder sollten dagegen kein Problem sein.

Wieviel RAM hast Du verbaut? SSD?

Ich habe ein Mac Book Alu mit 8GB RAM und SSD und das läuft sehr flüssig.

Hast Du genug freien Festplattenspeicher? (min 10%)
0
geka16.11.1423:49
Nur 'ne Idee: wie ist die RAM Ausstattung des Rechners, wenn er noch weiter aufgerüstet werden kann, hilft das vielleicht.
0
MsMaltE17.11.1407:18
Hey,

danke für die ersten Antworten!

Ich habe Numbers nicht; lohnt sich der Kauf, d.h. könnte ich die Tabelle von pages relativ einfach übertragen?

Daten: 4 GB 1067 MHz DDR3
Startvolume: SSD; Verfügbar: 180,32 GB
Datenplatte (rotierende): 65,54 GB Verfügbar.

Grüße
0
ela17.11.1408:13
Hast Du die kleinen Seitenvorschauen an der Seite aktiviert? Wenn ja, dann schalte die mal aus! Die fressen eine _Menge_ Zeit.
0
westmeier
westmeier17.11.1408:20
Damit hier keine Panik geschoben wird, dass der Rechner an sich zu langsam sei:
Ich schreibe meine Doktorarbeit auf einem MacBook (Mid 2007) mit einem 2.16 GHz Core2Duo auf Pages ´09.
Die Arbeit an sich hat etwa 40 MB, 320 Seiten, und enthält ca. 300 PostScript (werden glaub ich in PDF konvertiert) Vektorgrafiken.
Ja, Pages ruckelt ziemlich, wenn die Grafiken geladen und dargestellt werden müssen. Ich habe da auch schon manchmal ein zähes Ansprechverhalten beim Tippen festgestellt, das ich nicht zuordnen konnte.
Es hat immer geholfen, Pages einfach mal zu schließen und neu zu öffnen.
0
MsMaltE18.11.1410:43
@ Ela: Die Seitenvorschauen sind schon deaktiviert. Danke für den Tipp trotzdem.

@ Westmeier: Danke für das "Beschwichtigen" - bei mir bestehen die Dokumente allerdings ausschließlich aus Text und sind dementsprechend klein. Schließen und öffnen bringt leider keine Abhilfe.

@ All: Habt ihr irgendeine Lösung? Wie ratsam ist es, die Dokumente in Numbers-Dokumente umzuwandeln?

Danke sehr.
0
pouny18.11.1410:53
Um diese Ruckler kommst du wohl nicht herum bei Pages – für längere Dokumente ist dieses Programm einfach nicht ausgelegt. Wenn du magst (PN) kannst du mir gerne das Dokument schicken, ich konvertier es dann schnell in Numbers um zu sehen, ob es dort flüssiger läuft. Nur, damit du nicht unnötiger Weise ein Programm kaufst.
0
MsMaltE18.11.1412:38
Hey @Pouny!

Super nettes Angebot von dir; danke! Würde ich gerne annehmen, nur kann bzw. darf ich hier leider noch keine PNs schreiben. Wäre Email eine Alternative für dich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.