Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages | Wie kann ich am besten chemische Formeln darstellen?

Pages | Wie kann ich am besten chemische Formeln darstellen?

Sinaria
Sinaria05.04.0917:37
Hi Leute,

ich will gerade in Page chemische Formeln einfügen, wobei ich einzelne Symoble nicht nach oben unten versetzen kann. Also zum Beispiel H3O+. Hier sollte die 3 nach unten versetzt sein und das Plus nach oben. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Ach ja, ich habe Page 08. Wenn Page 08 oben genanntes nicht kann, ist es dann mit Page 09 möglich?

Des weiteren würde ich gerne chemische Strukturformeln in Page einbinden. Mit welchen Programm könnte ich so etwas am besten erstellen???

*Bin für jeden Tipp dankbar!*

(๑→‿ฺ←๑)


0

Kommentare

westmeier
westmeier05.04.0917:51
Hoch- und Tiefstellen heisst das Zauberwort.
Um chemische Strukturen einzubinden, brauchst du entweder CS ChemDraw (kostet Geld) oder ISIS Draw. Letzteres ist kostenlos, läuft dafür nur unter Mac OS 9 und ist ChemDraw um Klassen unterlegen.
Die Demoversion von ChemDraw kannst du kostenlos runterladen.

Frage: Wofür brauchst du das? Chemiestudium?
0
Michael05.04.0919:42
Habe es mit Page 09 getestet,
so ungefähr??

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Krypton05.04.0922:07
Zum Zeichnen chemischer Dingens gibt’s auch noch das kostenlose Xdrawchem bei welchem aber die Installation etwas aufwendiger ist, da es kein native OS X Programm ist. Screenshot gibt’s hier:

Für die einfachen Formeln kannst Du das mit Pages direkt machen (Menü: Format › Schrift › Schriftlinie › Hoch/Tief…), für komplexe Formeln ist vielleicht LaTeXit oder einer der komerziellen Formeleditoren (MathType, MathMagic oder MathEQ)
0
Sinaria
Sinaria05.04.0922:28
Michael
jup, genau so stell ich es mir vor.

Sollte ich es mit Page 08 nicht schaffen, werde ich mir 09 besorgen müssen.

westmeier

Ich studiere Technologie Erneuerbarer Energie, dort kommt auch Chemie vor, da wir später uns auch unter anderem mit Biogasanlagen auskennen sollen.

Derzeit machen wir ein Chemiepraktikum, was wir zu Hause auswerten sollen und das will ich mit Page machen.

Krypton
Für die einfachen Formeln kannst Du das mit Pages direkt machen (Menü: Format › Schrift › Schriftlinie › Hoch/Tief…)

Oh man, dass das so einfach ist...
Ich werde es morgen mal in Ruhe ausprobieren. Bin gerade hundemüde...

Ach und Danke für die ganzen Links.
0
Michael06.04.0914:33
Ich habe allerdings noch ein wenig nachgeholfen, NUR mit HOCH oder TIEF stellen, werden die Zeichen nicht so tief bzw. hoch dargestellt.
Da gibt es in Page 09 noch die Befehle "höher oder tiefer. Mit hochstellen und tielstellen "Normal" sieht es nur so aus.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
DrSocafunana
DrSocafunana06.04.0915:12
Du kannst auch die Formeln im GRAPHER.app (liegt in Dienstprogramme) schreiben und dann via copy/paste als Grafiken in den Text schieben. Ansonsten kann ich für wissenschaftliche Texte nur LYX ganz allerwärmstens empfehlen. Ist zwar Latex, braucht aber keine Einarbeitung, da alles über Klikkibunti-Gui gelöst ist. Formeln lassen sich da wunderbar einfügen und sehen immer 1A aus.
0
DrSocafunana
DrSocafunana06.04.0915:20
PS: falls du doch mit Hoch-/Tiefstellen in Pages arbeiten möchtest, dann gewöhn dir ruhig ( CMD CTRL + ) für hochstellen und ( CMD CTRL - ) fürs Tiefstellen an, das spart enorm Nerven . Aber beachte: wenn du in Pages den gesamten Text markierst und die Absatzvorlage wieder anwendest, dann fliegen auch die Hoch-/Tiefstellungen raus! Das ist einer der Gründe warum ich "längere Texte" (ab 5 Seiten...) jetzt nur noch in LYX schreibe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.