Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages Voreinstellungen für einzufügende Bilder ändern

Pages Voreinstellungen für einzufügende Bilder ändern

wilhelmho06.04.1301:15
ich muss oft viele Bilder in Pages einfügen, die nicht den Text umbrechen sollen. Es ist in 90% der Fälle so, das der Text nicht umgebrochen werden soll. In annähernd 100% der Fälle will ich die Bilder fixiert einfügen.

Ich suche eine Möglichkeit einzustellen, wie Bilder sich verhalten sollen, wenn sie eingefügt werden. "immer fixiert einfügen" und "ohne Textumbruch einfügen".

Bisher ist es so, das ich jedes Bild, welches ich aus iPhoto mit der Maus in Pages ziehe, zuerst fixieren muss, anschliessend in der Größe scalieren muss, dann in der Box "Umbruch" den Haken unter "Objekt bewirkt Umbruch" entfernen muss.

Weis jemand Rat, wie das ggf in den Präfs vom Programm anders eingestellt werden kann?
Freue mich über jeden Tipp!
0

Kommentare

iGhost06.04.1308:55
Das Problem kenne ich und habe als einzigen Weg gefunden, das Bild im Finder zu markieren, in die Zwischenablage zu kopieren und in Pages einzufügen. Das geht mit den bekannten Tastaturkürzeln recht flott. Die Größe muss man dann aber noch ändern, was ja auch normal ist. Man könnte aber ein Textfeld oder eine Tabelle mit bestimmten Maßen definieren und dort dann das Bild einfügen. Das sollte dann die Bildgröße beeinflussen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
0
wilhelmho06.04.1323:17
Hallo iGhost,
ich habe versucht Deinen Weg nachzuvollziehen, ich komme damit aber nur noch auf mehr Arbeitsschritte. Auch beim cmd+c im Finder und cmd+v in Pages wird das Bild "Eingebunden" eingefügt. Es entfällt der Schritt den Umbruch abzuschalten, dafür kommen die Schritte "Bild im Finder zeigen" in iPhoto und cmd+c und cmd+v hinzu, sowie von "Einbinden" auf "Fixieren" Umschalten.

In kleinen Broschüren füge ich so zwischen 20 und 100 Bilder ein. Ich erzeuge für jede Seite einen Seitenumbruch über den Button "Abschnitte/Leer" und füge so eine neue leere Seite ein. Texte füge ich ausschließlich über Textfelder ein und Bilder ausschließlich Fixiert und nur in nötigen Fällen mit dem nötigen Umbruch (bei Textfeldern die ein Bild umfließen sollen) - aber in der Regel auch ohne Umbruch. Am Ende erzeuge ich eine Broschüre mit dem Druckbefehl (PDF - Heft erzeugen) und Drucke dann das Heft auf A3 um es anschließend mit dem Langtacker zu Heften.

Für diesen Workflow wäre es hilfreich, wenn ich das Einfügen von Bildern so voreinstellen könnte, das sie ohne Umbruch und immer fixiert eingefügt würden.
Am liebsten wäre es mir auch die ppi Eigenschaften festlegen zu können, aber das ist ein anderes Kapitel.

Bilder in Tabellen haben sich leider bei mir nicht bewährt. Ich habe den Eindruck, das Tabellen und Bilder in Pages diese leicht korrumpieren. Das habe ich auch mit der Transparent machen Funktion so wahrgenommen.
0
Gerhard Uhlhorn07.04.1303:13
Ich habe so was Ähnliches für Dokumentationen. Ich habe mir eine Vorlage gemacht, in die Vorlage die Bilder so eingebaut wie ich sie gerne hätte, und sie dann als Vorlagenbilder markiert. Ziehe ich jetzt ein neues Bild auf so ein Vorlagenbild, wird es genau so eingestellt.

Ansonsten AppleScript.
0
hausfreund07.04.1303:28
Ganz einfach. Du erstellst eine leere Datei, legst Text und Bild ein und stellst bei dem Bild ein, wie der Text das Image umfliessen soll. Dann schmeisst Du Text und Bild wieder raus und sicherst das Dokument als Vorlage: Leer mit Umbruch.

Immer wenn Du einneues Dokument nun mit dieser Vorlage erstellst, umbricht der Text das Bild wie gewünscht.
0
wilhelmho07.04.1321:10
hausfreund
Ganz einfach. Du erstellst eine leere Datei, legst Text und Bild ein und stellst bei dem Bild ein, wie der Text das Image umfliessen soll. Dann schmeisst Du Text und Bild wieder raus und sicherst das Dokument als Vorlage: Leer mit Umbruch.

Immer wenn Du einneues Dokument nun mit dieser Vorlage erstellst, umbricht der Text das Bild wie gewünscht.

Hört sich vielversprechend an, werde ich nachher mal ausprobieren
0
wilhelmho07.04.1321:17
wilhelmho
hausfreund
Ganz einfach. Du erstellst eine leere Datei, legst Text und Bild ein und stellst bei dem Bild ein, wie der Text das Image umfliessen soll. Dann schmeisst Du Text und Bild wieder raus und sicherst das Dokument als Vorlage: Leer mit Umbruch.

Immer wenn Du einneues Dokument nun mit dieser Vorlage erstellst, umbricht der Text das Bild wie gewünscht.

Hört sich vielversprechend an, werde ich nachher mal ausprobieren

hat leider bei mir nicht funktioniert. Bilder werden trotzdem mit dem Umbruch eingefügt und nicht so das Text sie nicht umfließt.
0
Gerhard Uhlhorn07.04.1322:20
Du musst die Bilder so einfügen wie Du sie haben willst. Dann makierst Du sie als Vorlagenbild. Wenn Du nun neue Bilder auf dieses Vorlagenbild ziehst, werden diese genau so eingestellt.

Den Text kannst Du auch als Vorlagentext markieren.
0
hausfreund08.04.1313:00
So wird ein Schuh draus, danke Gerhard
Gerhard Uhlhorn
Du musst die Bilder so einfügen wie Du sie haben willst. Dann makierst Du sie als Vorlagenbild. Wenn Du nun neue Bilder auf dieses Vorlagenbild ziehst, werden diese genau so eingestellt.

Den Text kannst Du auch als Vorlagentext markieren.
0
smartfiles08.04.1313:03
Und wenn man die Vorlage noch maskiert, dann werden die Bilder auch in der gleichen Grösse eingefügt. Die Vorlagebilder können auch innerhalb des Dokumentes kopiert und mit neuem Inhalt befüllt werden.
0
Gerhard Uhlhorn08.04.1314:27
Bitte sehr. Und man kann anschließend diese Dokumente als Vorlagen speichern. Dann sind sie genau so wie Apples Vorlagen.

smartfiles: Ja, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
0
wilhelmho08.04.1321:29
Hm, ja mit Vorlagen habe ich auch schon gearbeitet.
Das geht zwar, aber es ist ja nicht immer so, das ich eine Broschüre oder ein Plakat mache. Dafür sind die Tipps super und ich werde für die wiederkehrenden Aufgaben Vorlagen anlegen.

Aber es kommt ja auch häufig vor, das ich bei einem Bericht oder anderen Text merke, da soll auch ein Bild rein.

Kommt man nicht irgendwie in die Voreinstellungen von Pages? Oder können das nur die Entwickler bei Apple?
0
Gerhard Uhlhorn08.04.1322:22
Alle Voreinstellungen, die möglich sind, kannst Du auch selbst beeinflussen. Alle Einstellungen stehen in den plist-Dateien. Und die kann man bearbeiten. Die meisten davon können in den Preferences der Programme eingestellt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.