Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages - Seitenumbruch und Blocksatz

Pages - Seitenumbruch und Blocksatz

turbod30.06.1713:59
Ich bearbeite in Pages (6.2 - aktuell) ein Dokument in Blocksatz. Wenn ich einen Absatz habe, der mit einigen Zeilen bis auf die nächste Seite reicht, schiebt Pages immer den gesamten Absatz auf die nächste Seite und nicht nur die Zeilen, die nicht mehr auf die vorherige Seite passen.

Füge ich dann passend einen manuellen Seitenumbruch ein, dass die Seite bis unten gefüllt ist, wird die letzte Zeile auf der vorangegangenen Seite nicht in Blocksatz formatiert, sondern linksbündig.

Kann mir jemand helfen, so dass dann auch die letzte Zeile in Blocksatz formatiert wird?

Bei Word funktioniert das, wenn man die Absatzmarke der letzten Zeile mit der Entf.-Taste löscht, dann wird auch die letzte Zeile in Blocksatz formatiert.

danke

turbod
0

Kommentare

breaker
breaker30.06.1714:42
turbod
Ich bearbeite in Pages (6.2 - aktuell) ein Dokument in Blocksatz. Wenn ich einen Absatz habe, der mit einigen Zeilen bis auf die nächste Seite reicht, schiebt Pages immer den gesamten Absatz auf die nächste Seite und nicht nur die Zeilen, die nicht mehr auf die vorherige Seite passen.
Vermutlich um "Hurenkinder und Schusterjungen" zu vermeiden.
Füge ich dann passend einen manuellen Seitenumbruch ein, dass die Seite bis unten gefüllt ist, wird die letzte Zeile auf der vorangegangenen Seite nicht in Blocksatz formatiert, sondern linksbündig.
Und was passiert, wenn du den Text auswählst und wieder als Blocksatz definierst?
Ansonsten fällt mir noch ein: Shift + Enter, dann manueller Seitenumbruch
0
mac_heibu30.06.1715:26
Hier die Optionen bzgl. Absatzumbruch in „Pages":
+1
turbod30.06.1716:18
Das war's, vielen Dank!
"Seitenumbruch im Absatz vermeiden" war aktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.