Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages 09: Automatische Nummerierung und Inhaltsverzeichnis

Pages 09: Automatische Nummerierung und Inhaltsverzeichnis

grt
grt11.07.0912:55
Es ist zum Durchdrehen: ich bekomme in Pages mein Inhaltsverzeichnis nicht richtig nummeriert (s. Bild). Ab der dritten Ebene ist das vermaledeite Ding einfach nicht dazu zu bewegen, die Nummerierung sauber weiterzuführen!
Im Text selber stimmt die Nummerierung (also 4.1.1. , 4.1.2, etc.). Die Einstellungen für die Nummerierung sind überall identisch (also: Abgestufte Nummerierung, bei Vorheriger fortfahren, Nummerntyp auf 1. 2. 3.).
Bin echt ratlos und nahe am Durchdrehn... grrrr....
0

Kommentare

GrandMasterJ
GrandMasterJ11.07.0913:36
Ich würde mal versuchen alle Aufzählungszeichen von 4.1 (mit Unterpunkten) zu entfernen.
Setze den Einzug wieder auf 0.
Dann erstelle für 4.1 (mit unterpunkten) wieder die gewünschte Aufzählungsart.
Aktiviere Gliederung einblenden und verschiebe einfach alle Unterpunkte an die gewünschte Stelle, dabei sollte dann der korrekte Unterpunkt erscheinen

Ist selbstverständlich eigentl. so nicht nötig.. aber viel. ist da irgendwas "verheddert" so sollte eigentl. alles was evtl. falsch ist entfernt sein. (Könnte z.B. sein das Pages den zusammenhang zwischen "4.1" und "19" nicht hat, danach zählt es ja richtig...)

Wenn du das IHV manuell erstellst, finde ich die Gliederungsfunktion sowieso ganz angenehm.

Wenn du es automatisch erstellst, ist es notwendig, dass die Überschriften einen definierten Stil verwenden

Vielleicht konnte ich dir ja mit irgendwas ein wenig weiterhelfen!
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni11.07.0913:36
Hallo,

das geht bei mir problemlos:
.

Ich habe ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, dann beim Absatzstil des Menüeintrags bei Liste die Nummerierung einstellen.

Viel Erfolg!
0
grt
grt11.07.0913:53
@ThorsProvoni: Mein Problem tritt nur mit der abgestuften Nummerierung auf - du hast die "normale" fortlaufende Nummerierung. Und auch nur im Inhaltsverzeichnis. Zudem: bei Tests hat es bei mir auch funktioniert - bloss jetzt, beim 70-seitigen Ernstfall versagt Pages 09 kläglich.

@GrandMaster: Ich möchte eigentlich das Inhaltsverzeichnis gerade NICHT manuell erstellen müssen, weil ich die verschiedenen Abschnitte noch öfter durcheinander schieben muss (ist ein Organisationsstatut in Bearbeitung). Ausserdem ist das Dokument etwa 70 Seiten lang und enthält 15 Kapitel mit bis zu 30 Untereinträgen. Manuell kommt da leider nicht mehr in Frage, wenn ich nicht komplett wahnsinnig werden will...
0
grt
grt11.07.0913:59
@GrandMaster: noch vergessen - ich habe nur einen Ausschnitt meines IHV hochgeladen. Das Problem zeigt sich konstant bei allen Untereinträgen ab Stufe 3. Es scheint also ein Problem der IHV-Funktion zu sein (oder einer vertrackten Einstellung, die ich aber nicht finde).
0
grt
grt11.07.0914:05
@GrandMaster: und nochmal ich
Habe gerade in der Gliederungsansicht einzelne Textteile verschoben, wie du geraten hast. Leider nummeriert mir da Pages gar nichts mehr richtig! Jetzt ist alles völlig durcheinander und die Nummerierung stimmt überhaupt nicht mehr.
Pages 09 scheint noch nicht ganz fertig entwickelt - ich schreibe jetzt mal einen Bug-Report an Apple. Danke aber für die Hilfeversuche.
0
virk
virk11.07.0914:11
So ein Problem hatte ich mit Pages auch mal und zwar mit bislang jeder Version. Wenn ich mir jetzt behelfen wollte, würde ich mich erst ganz am Schluß um das IHV kümmern. Ansonsten treibt/trieb es mich zum Wahnsinn.
Jedenfalls kam ich auch zu dem Schluß, dass Pages diesbezüglich wohl buggy ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ11.07.0914:17
@grt: Das kann durchaus sein! Numbers hat auch noch einige Fehler! Die man mühsam mit kleinen Tricks umgehen muss! Die IHV-Funktion in Pages hat mich bis dato auch noch nicht überzeugt! Werde meine Diplomarbeit viel. doch lieber mit Mellel schreiben, auch wenn das Programm keine gute Unterstützung von Tabellen und Grafiken hat, so ist es in dieser Hinsicht zumindest super!!

Die Überschriften im Text verwenden dann sicherlich auch einen Stil aus der Vorlage (bzw. selbst erstellten Stil aus der Vorlage)?

...Ich Hoffe aber darauf, dass mit Erscheinen von Snow Leopard auch ein update von iwork erscheint. Diese kleinen Fehlerchen machen manchmal einen riesen Ärger und das nervt echt. Kann also mitfühlen...

Naja, dir noch weiter viel Erfolg!

0
grt
grt11.07.0915:50
Die Überschriften im Text verwenden dann sicherlich auch einen Stil aus der Vorlage (bzw. selbst erstellten Stil aus der Vorlage)?
@GrandMaster: Ja, der ganze Text ist zu 100% auf Vorlagen aufgebaut. Da ärgert das Gebastel mit dem IHV doppelt...
Ich trau mich's fast nicht zu sagen: ich habe meinen Text inzwischen im verhassten Word nachgebaut und da funktioniert es (hatte aber auch ein paar Stolpersteine zu überklettern). Das ist doppelt bitter...
0
Garak
Garak11.07.0916:29
Ich bin in Pages ebenfalls an der Kapitelnummerierung und dem Erstellen des Inhaltsverzeichnisses gescheitert. Bei mir war dann das Ergebnis wie folgt:

Inhaltsverzeichnis:
1. Kapitel 1 .....
1.1. Kapitel 1.1 ...
1.2. Kapitel 1.2
2. Kapitel 2 ...
2.1 Kapitel 2.1 ...
2.2 Kapitel 2.2 ...
2.3 Kapitel 2.3 ...
bis
8. Kapitel 8 ...
8.1. Kapitel 8.1 ...
8.2. Kapitel 8.2 ...

Dokument:
9. Kapitel 1
9.3. Kapitel 1.1
9.4. Kapitel 1.2
10. Kapitel 2
10.4. Kapitel 2.1
10.5. Kapitel 2.2
10.6. Kapitel 2.3

LOL

Ich weiß nur nicht, ob es peinlich für mich ist (dumm angestellt) oder peinlich für Apple. Auf alle Fälle sollte man MS Word in Zukunft mit mehr Respekt begegnen. Da braucht man sich um Selbstverständlichkeiten wie Kapitelnummerierung und Inhaltsverzeichnis keine Gedanken machen.
0
dreyfus11.07.0917:29
Garak
Ich weiß nur nicht, ob es peinlich für mich ist (dumm angestellt) oder peinlich für Apple. Auf alle Fälle sollte man MS Word in Zukunft mit mehr Respekt begegnen. Da braucht man sich um Selbstverständlichkeiten wie Kapitelnummerierung und Inhaltsverzeichnis keine Gedanken machen.

Peinlich nicht, aber eigentlich brauchst Du nur im Inspektor des ersten "Kapitel 1" Headings im Dokument bei der Nummerierung statt fortführen, bei 1 beginnen eingeben, dann stimmt's. Pages macht genau was man ihm sagt.

0
dreyfus11.07.0917:43
grt
Es ist zum Durchdrehen: ich bekomme in Pages mein Inhaltsverzeichnis nicht richtig nummeriert (s. Bild). Ab der dritten Ebene ist das vermaledeite Ding einfach nicht dazu zu bewegen, die Nummerierung sauber weiterzuführen!
Im Text selber stimmt die Nummerierung (also 4.1.1. , 4.1.2, etc.). Die Einstellungen für die Nummerierung sind überall identisch (also: Abgestufte Nummerierung, bei Vorheriger fortfahren, Nummerntyp auf 1. 2. 3.).
Bin echt ratlos und nahe am Durchdrehn... grrrr....

Ja, aber der dritten Stufe kommt das Ding durcheinander, allerdings ist das normalerweise einfach und schnell zu beheben... Der Einzugslevel für den obersten Eintrag muss 1, für den nächsten 2, etc. sein. Diese Einstellung muss nicht für jeden Eintrag extra gemacht werden. Beim Aktualisieren spingt der Level manchmal einen Zähler daneben, dann stimmen die nachfolgenden Level nicht mehr. Also einfach wenn das Dokument fertig ist, den obersten Eintrag im Inhaltsverzeichnis auf Level 1, den ersten untergeordenten auf 2, etc. setzen. Dann sollte Alles stimmen.

0
grt
grt12.07.0910:00
lso einfach wenn das Dokument fertig ist, den obersten Eintrag im Inhaltsverzeichnis auf Level 1, den ersten untergeordenten auf 2, etc. setzen. Dann sollte Alles stimmen.
Der Teufel liegt im Wörtchen "sollte"...
Ich habe diesen Einzugslevel auch entdeckt und auch alles brav in den Absatzvorlagen eingestellt. Aber sobald ich im Gliederungsmodus Textteile verschiebe, ein Unterkapitel einfüge oder auch einen Bereich mit Bulletpoints erstelle, kommt die Nummerierung anschliessend aus dem Tritt - zwischendrin nummeriert Pages dann Level 3 fortlaufend mit Level 2 und ich muss wieder alles manuell nachprüfen. Vom automatischen Anpassen des IHV wollen wir an der Stelle mal gar nicht reden!

@Garak: Genau mein Problem! Irgendwie rafft Pages nicht, wann es fortlaufend nummerieren muss und wann bei 1 beginnen, auch wenn in der Absatzvorlage vermeintlich Level und Nummerierungstyp korrekt eingestellt ist.
Wenn man dann noch ein paar Zeilen mit Bullets einbaut (womöglich auch noch mit verschiedenen Levels), ist der Ofen endgültig aus. Dann hilft nur noch manuelles Nacharbeiten oder Export nach Word. Schade - ich mag Pages eigentlich sehr.
0
Garak
Garak12.07.0913:19
dreyfus
Peinlich nicht, aber eigentlich brauchst Du nur im Inspektor des ersten "Kapitel 1" Headings im Dokument bei der Nummerierung statt fortführen, bei 1 beginnen eingeben, dann stimmt's. Pages macht genau was man ihm sagt.

Danke für den Tipp. Dann aber kommt das nächste Problem: ein Teil der untergeordneten Überschriften im Inhaltsverzeichnis ab Level 2 verlieren ihre abgestufe Nummerierung. D.h. statt statt

1. Kapitel 1 ...
1.1. Kapitel 1.1 ...
1.2. Kapitel 1.2 ...
1.3. Kapitel 1.3 ...

heißt es dann im Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel 1
1.1. Kapitel 1.1
2. Kapitel 1.2
3. Kapitel 1.3

Der Einzug und die Option "abgestufe Nummerierung" sind korrekt für das IHV eingestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.