Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Package loss beim Ping - unitymedia Connect Box

Package loss beim Ping - unitymedia Connect Box

Lang2101.12.1914:14
Ich habe u.a. einen iMac hier im WLAN eingebunden, hat auch soweit gut funktioniert. Seit neuestem besteht keine Internetverbindung mehr. Verbindung zum WLAN ist da, Router ist mit dem Netz verbunden, alle gerate außer dem iMac haben Internetzugang.

In den Einstellungen der Connect-Box wird der iMac auch als verbundenes Gerät angezeigt. Wenn ich den iMac anpinge erscheint folgende Meldung, dass x Pakete gesendet wurden, 0 empfangen und demnach 100% package loss ...

IP-Adresse ist korrekt 192.168.0.151.

Ans LAN habe ich ihn noch nicht angeschlossen, müsste ihn eine Etage nach oben schleppen ...

Wie kann ich weiter vorgehen? Any idea?
+1

Kommentare

Micke64
Micke6403.12.1917:58
Hallo Lang21,
würde es mal mit einem WLAN Adapter versuchen.
Habe ein TP Link Adapter, den ich bei Boot Camp Installation
benütze, wenn es nicht gleich funktioniert mit WLAN
0
MikeMuc04.12.1900:18
Lang21
Was steht den bei den restlichen Netzwerkes Einstellungen wie DNS und Gateway? Hatte nämlich grad bei Nachbars ein nen Fall wo seit geraumer Zeit kein Netflix mehr ging. Die IP war ok aber weil die Netzwerkeinstellungen Bestellungen dort auf manuell standen fehlten die Einträge für DNS und Gateway
0
tranquillity
tranquillity04.12.1908:39
Connect Box mal neu starten, d.h am Schalter ausschalten, etwas warten, wieder einschalten. Ich hatte das Problem hier neulich auch. Das ganze Netz war zusammengebrochen. Nach Neustart ging es dann wieder.
Anscheinend können sich die Connect Boxen mal aufhängen.
0
Lang2105.12.1918:27
Guten Abend!
Danke für eure Tipps! Kurze Zeit später hatte ich wieder Internet auf dem iMac. Aber das scheint keine stabile Verbindung zu sein. Bin noch nicht dazu gekommen, alles durchzuprobieren.
Werde berichten...

Grüße
Christoph
0
Wiesi
Wiesi05.12.1918:41
Wenn die Verbindung weiterhin wackelig bleibt, würde ich den Kundendienst anrufen. Der sollte den Internetzugang durchmessen und ggf. den Signalpegel auf das richtige Niveau bringen. Da, wo das Kabel die Hauswand durchdringt, gibt es dafür einen Verstärker. So ist das jedenfalls bei mir.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Stresstest06.12.1909:38
Wenn er intern doch schon Probleme hat, seinen Router anzupingen, dann hat das doch mit der Leitung nach außen recht wenig zu tun

Also erstmal intern schauen, dass alles passt. Rechner per Kabel ran, schauen, dass der iMac auf DHCP steht und eine richtige Adresse bekommt. Danach kann man vom iMac aus den Router mal anpingen und schauen, ob das stabil läuft. Wenn ja, dann über WLAN, wenn nein stimmt ja mit iMac, Kabel oder Router etwas nicht.
+1
tranquillity
tranquillity06.12.1910:26
Es hat aber etwas mit dem Router zu tun. Der scheint sich offenbar gerne mal aufzuhängen.
-1
rmayergfx
rmayergfx06.12.1910:53
Lang21
Handbuch zur Connect Box Seite 12, WLAN Namen für 2,4 und 5 Ghz ändern, z.b. MeinNetz und MeinNetz5G. iMac gezielt mit dem 2,4Ghz verbinden und testen ob die Verbindung stabil bleibt.

Du solltest zudem mal nachsehen, welche WLAN rund um deinen Standort vertreten sind und die Kanäle manuell anpassen:
Auf der linken Seite gibt's dann den Punkt "Erweiterte Einstellungen". Dort dann WLAN anklicken und dann auf "WLAN Signal". Auf der rechten Seite kannst du dann den Kanal ändern.

Beim 2,4GHz Band kannst du Kanal 1, 6 oder 11 wählen.
Wenn z.B. die ganze Nachbarschaft sich auf Kanal 1 oder 11 tummelt, nimm Kanal 6, sind sie alle auf 1 nimm 11, dann hast du den größten Abstand. Die Kanäle sollten mindestens 3 Abstand haben!

Wie alt ist die Connect-Box ? Tritt das Problem erst seit kurzem auf ? Kann an einem defekt der Box oder einem neuen WLAN in der Umgebung liegen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stresstest06.12.1918:06
tranquillity
Es hat aber etwas mit dem Router zu tun. Der scheint sich offenbar gerne mal aufzuhängen.

Starke Vermutung, so aus dem Bauch heraus
Eine saubere Fehleranalyse sieht aber anders aus auch wenn es bei dir so ist/war

Es kann ja auch sein, dass es an der Box hängt. Wenn es jedes Mal nach einem Neustart weg ist und man das wirklich reproduzieren kann, OK. Aber einfach das so zu behaupten ... ICH würde da systematisch vorgehen.
+1
tranquillity
tranquillity06.12.1920:53
Also, wenn ein Ping zum Router nicht mehr geht, am Netz aber sonst nichts geändert wurde, dann finde ich das den naheliegensten Schritt, zunächst mal den Router neu zu starten. Und bei den Connect Boxen von UM ist das auch nicht so selten, dass sie sich mal gerne aufhängen.
+1
Lang2108.12.1915:13
... nicht den Router anpingen, sondern den iMac ...
Stresstest
Wenn er intern doch schon Probleme hat, seinen Router anzupingen, dann hat das doch mit der Leitung nach außen recht wenig zu tun

Also erstmal intern schauen, dass alles passt. Rechner per Kabel ran, schauen, dass der iMac auf DHCP steht und eine richtige Adresse bekommt. Danach kann man vom iMac aus den Router mal anpingen und schauen, ob das stabil läuft. Wenn ja, dann über WLAN, wenn nein stimmt ja mit iMac, Kabel oder Router etwas nicht.
0
Lang2108.12.1915:23
Das Ändern der Namen für 5G hat schon mal geklappt...
Am iMac muss ich es später testen.
rmayergfx
Lang21
Handbuch zur Connect Box Seite 12, WLAN Namen für 2,4 und 5 Ghz ändern, z.b. MeinNetz und MeinNetz5G. iMac gezielt mit dem 2,4Ghz verbinden und testen ob die Verbindung stabil bleibt.

Du solltest zudem mal nachsehen, welche WLAN rund um deinen Standort vertreten sind und die Kanäle manuell anpassen:
Auf der linken Seite gibt's dann den Punkt "Erweiterte Einstellungen". Dort dann WLAN anklicken und dann auf "WLAN Signal". Auf der rechten Seite kannst du dann den Kanal ändern.

Beim 2,4GHz Band kannst du Kanal 1, 6 oder 11 wählen.
Wenn z.B. die ganze Nachbarschaft sich auf Kanal 1 oder 11 tummelt, nimm Kanal 6, sind sie alle auf 1 nimm 11, dann hast du den größten Abstand. Die Kanäle sollten mindestens 3 Abstand haben!

Wie alt ist die Connect-Box ? Tritt das Problem erst seit kurzem auf ? Kann an einem defekt der Box oder einem neuen WLAN in der Umgebung liegen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.