Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PS4 Controller lässt sich nicht per BT verbinden - wie kann es funktionieren?

PS4 Controller lässt sich nicht per BT verbinden - wie kann es funktionieren?

Stefab
Stefab28.01.1902:11
Hallo!

Die diversen Internet-Anleitungen sagen immer das gleiche: Share und PS-Taste drücken, bis die LED weiß blinkt, dann in Systemeinstellungen Bluetooth mit "Wireless Controller" verbinden.

Soweit so gut, das läuft dann ca. 10-20 Sekunden, steht auf "Verbunden", das Rädchen dreht dabei weiter, die LED blinkt weiter, nach der Zeit ist es wieder nicht verbunden und die LED geht wieder komplett aus.

Was ich schon versucht habe: Neustart, und im Debug-Menu von BT "Das Bluetooth Modul zurücksetzen". Bringt leider alles nix.

Manchmal taucht noch zusätzlich ein Audio Device auf (wohl der Lautsprecher am Controller), Verbindung damit funktioniert aber genauso wenig.

Mac ist iMac 2017 i7/Radeon 580 - macOS 10.13.6. Hat das schon jemand hinbekommen, hier? Und wenn ja, wie? Bräuchte das für Remote Play, wäre um einiges praktischer, als 15m HDMI Kabel verlegen oder wie bisher 1 USB-Verlängerung vor die Tastatur und 2 nach die Tastatur zu hängen um dann den Controller anzuschließen.

Dachte zuerst, das geht nur mit dem offiziellen Sony Bluetooth Stick, aber im Internet steht überall, dass man sowohl unter Windows als auch unter macOS ganz normal über BT verbinden kann, ähnlich wie beim PS3 Controller eben auch. (bzw. das geht nur am Mac ohne Hilfsmittel, unter Win braucht man da extra Software)

Über USB kein Problem, den DS4 zu verwenden. Was kann da sein? Wie kann man das möglicherweise lösen? (anderen Benutzer schon versucht, den Admin, aber den normalen dabei nicht abgemeldet, leider das selbe )

PS: Bei PS3-Controller funzt es weiterhin normal, man muss nur etwas anders vorgehen dafür.
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ28.01.1907:01
Vielleicht mal den PS4 Controller reseten.
"Der Reset-Knopf befindet sich in einem kleinen Loch auf der Rückseite des Controllers, in der Nähe des L2 -Knopfes. Mit einem Zahnstocher oder einer feinen Nadel drücken Sie den Reset-Knopf für ein oder zwei Sekunden. Schließen Sie den Controller mit dem USB-Kabel an Ihre PlayStation 4 an. Schalten Sie die PS4 ein."

Ich kenne diesen Weg hier:
Schritt 1: per passenden Micro-USB zu USB-Kabel den Controller mit dem Mac / MacBook verbinden
Schritt 2: PlayStation Button auf dem Controller drücken
Schritt 3: Im Apple-Menü (Apfel) „Über diesen Mac“ auswählen
Schritt 4: Im „Systembericht“ bei der Hardware „USB“ auswählen
Schritt 5: Den dort aufgeführten „Wireless Controller“ auswählen

Habe ich einmal versucht und das hat auch geklappt.
+1
WollesMac
WollesMac28.01.1911:05
Ich habe seit etwa zwei Wochen einen PS4-Controller. Ebenfalls iMac mit 10.13.6. BT-Verbindung problemlos eingerichtet. (Hilft die erstmal nix - ich weiß)
Für einzelne Spiele musste innerhalb des Programmpakets anschließend die Hardware-ID für den Controller eintragen, da innerhalb des Spiels trotz BT-Verbindung der Controller zunächst nicht erkannt wurde. Falls Bedarf ist, kann ich heute Abend näheres hierzu sagen.
0
Stefab
Stefab28.01.1916:59
@ HiHaHanZ: Das ist die Verbindung per USB, die klappt auch, (Schritt 3-5 kann man sich sparen, ist nur Bestätigung) aber das mit dem Controller Reset kannte ich nicht, muss ich mal probieren!

Für BT sollte es so gehen: Share & PS gedrückt halten, bis Licht weiß blinkt, dann in BT Systemeinstellungen den Wireless Controller verbinden. Erscheint zwar in den Einstellungen, aber die Verbindung will einfach ums Verrecken nicht abschließen.

@WollesMac: Danke, dann sollte es normalerweise zumindest funktionieren, also kann ich weiter suchen.
0
Stefab
Stefab28.01.1917:12
PS: Reset vom Controller hat leider nix gebracht, es liegt am iMac, definitiv. Hab es jetzt mit dem alten MBP 2009 probiert, da klappt die Verbindung sofort. Woran kann das liegen? Kann leider die Maus nicht trennen, finde keine mit USB (nur eine alte Apple mit defekter Taste).
Hab es mit der defekten Maus geschafft BT aus- und wieder einzuschalten, aber für mehr taugt die nicht.

PS: Habe früher geglaubt, man braucht trotz BT den speziellen Adapter von Sony (wird so von Sony dargestellt), hab darum mehrere USB-Verlängerungen verwendet, würde mir gerne endlich sparen, da extrem umständlich!
0
Stefab
Stefab28.01.1918:11
JUHU!

Ich habs geschafft, nach der Anleitung (mit Etrecheck mal keine Auffälligkeiten gefunden - nur paar unsignierte Sachen von MS, Archicad, etc.):

Also die 3 plists löschen, ausschalten, wieder einschalten und siehe da: Die Verbindung vom Controller klappt endlich!

Fürchte nur, das schon mehr Unsinn im System ist, hab das letzte bei erwähnten MBP 2009 die Gelegenheit genutzt, neu aufzusetzen, Programme neu zu installieren, Daten manuell rüberholen, etc. dass dann auf iMac 5k 2014 migriert und dessen Backup auf den iMac 2017 migriert (da war keine Zeit, war mitten in Aufträgen und musste direkt weiterarbeiten können) - damit wohl auch Probleme übernommen (siehe auch Problem mit AFP UserA/UserB und Schlüsselbund)

Mir kommt das schon langsam vor, wie bei Windows, anscheinend doch sinnvoll, alle paar Jahre neu aufsetzen?
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, mal generell die Systemdateien/Libraries aufzuräumen? Finde es ja super, dass man am neuen Rechner (fast) direkt weiterarbeiten kann, nur ein Passwörter neu eingeben und fertig. Aber es wird wohl leider immer komplexer, früher hatte ich da keine Probleme, obwohl auch von OS X 10.0 bis 2009 alles mitgenommen, damals hab ich das mehr gemacht, weil das MBP kleinere HD als der der damalige iMac hatte, und ich nicht alles unterwegs braucht.

Würde auch gerne manche Programme sauber deinstallieren, mit allem was dazu gehört, also nicht nur einfach die App in den Mistkübel.
Komplett frisch installieren wäre mir dann doch etwas zu heftig, momentan - vielleicht irgendwann anders mal …
+1
Stefab
Stefab28.01.1918:22
PS: Jetzt doch einige Minor Issues gefunden, die hatte ich vorher wohl übersehen (verwende es auch zum ersten Mal):

Gibt ja auch andere komische Sachen (zwar selten, aber doch), wie wollte das "Intel Power Gadget" probieren, das muss in den Systemeinstellungen bei Sicherheit "erlauben" - entsperre das ganz normal per Admin, aber der Klick auf "Erlauben" bleibt absolut folgenlos.
0
Stefab
Stefab28.01.1918:53
Ach super, zu früh gefreut. Jetzt ist zwar der Controller über BT verbunden, aber das "PS4 Remote Play" funktioniert damit trotzdem nicht.

Komme zwar rein, aber es nimmt den Controller anscheinend nicht an.

@WollesMac: Wie geht das mit der HardwareID eintragen, eventuell hilft das ja?!

Leider funktioniert das Remote Play ja nicht, wenn der Controller mit der PS4 selbst verbunden ist, was natürlich nochmals um einiges einfacher wäre. Gibt es da möglicherweise einen Trick, die PS4 auszutricksen? Habe neben Controller noch den T.Flight HOTAS.

z.B. vielleicht HOTAS am Mac anschließen, darüber das Remote Play starten, dann aber trotzdem über den mit der PS4 verbundenen Controller zu spielen? Das hätte auch den Vorteil, dass das Headset für den Chat normal funktioniert - wenn Controller über BT mit Mac verbunden ist, wird das anscheinend nicht erkannt.

Hach ist das mühsam!
0
Stefab
Stefab28.01.1918:59
Ok, HOTAS geht wohl gar nicht fürs Remote Play. Wenn man verbindet, wird der Controller von PS4 getrennt.

Wenn man dann PS-Taste drückt (und ist mit PS4 gekoppelt) geht es noch für die Auswahl, welcher Benutzer den Controller verwendet! Aber sobald ich den Benutzer auswähle ist die Verbindung weg, sowas von gemein!

PS: Und das Koppeln mit dem Mac klappt auch schon wieder nicht mehr. Muss ich da jedes Mal die .plists löschen oder was?
0
WollesMac
WollesMac28.01.1919:14
Also bei "Minor Issues" würde ich vermutlich doch mal neu aufsetzen... Vielleicht als "Lockhilfe" hierzu: Mein PS4-Controller verbindet sich nach dem Einschalten in gefühlt einer halben Sekunde und der bislang einzige Verbindungsabbruch war dem leeren Akku der Konsole geschuldet...
Einzig nachteilig finde ich derzeit, dass ich nirgends den Batteriestatus der Konsole erkennen kann und dass die Dual-Shock-Funktion leider nicht in den Spielen funktioniert. Letzteres war mir aber bekannt.
0
WollesMac
WollesMac28.01.1919:43
zur anderen Frage am Beispiel von F1 2012. Hier funktionierte der PS4-Controller zunächst bei mir nicht. Über ein englischsprachiges Forum bin ich auf folgende Lösung gestoßen: Rechtsklick auf das Programm Paketinhalt anzeigendurchklicken zu InputDevices. (siehe Screenshot). Hier scheinen die erforderlichen Dateien für Joysticks und Controller zu sein. Ich habe die Datei PS3.....plist dupliziert, in PS4....plist umbenannt und mit dem Texteditor die Produkt-ID und Vendor-ID auf 0x54c umgeändert (es soll wohl unterschiedliche Nr. geben.) Die Produkt-ID des PS4-Controllers findet sich in den Systeminformationen bei den BT-Geräten. Abgespeichert, alles geschlossen, Programm gestartet Controller funktioniert.

in meinem vorherigen Eintrag bitte Konsole streichen. Der Akku des Controllers war alle...

)
+1
Stefab
Stefab28.01.1919:52
Ja, wenn die plist Files gelöscht & neu gestartet, sind ist die Kopplung schnell erledigt (sonst geht es wohl nicht). (neu verbinden ohne koppeln nicht probiert)

Habe jetzt aber eine besser Lösung für Remote Play gefunden:

Das braucht zwar einen zweiten PSN-Account, aber den habe ich mir eben mal schnell angelegt. Dann muss man sich mit dem eigenen Account auf PS4 einloggen, dann im Remote Play mit dem Fake-Account verbinden und schon bleibt der Controller direkt mit PS4 verbunden und man kann normal spielen, inkl. Force Feedback, Headset, etc.!

Das war aber ein Martyrium, dahin zu kommen.

Zu den "Minor Issues": Da sind auch einfach einige unsignierte Dateien drin, die aber auf Whitelist sind, zB das Codemeter von Archicad, Adobe Zeug, Java - also 90% von den Library Dateien würden nach neu Aufsetzen wohl wieder da sein.
Dürfte aber wohl andere Seltsamkeiten noch geben, z.B. 10 kext werden nicht geladen, 1 blockiert und zwar: "[Blocked] EnergyDriver.kext (2.0 - SDK 10.13)" - bisschen was hab ich schon aufgeräumt, aber da gehört mehr gemacht. Muss mir noch überlegen, ob aufräumen oder neu aufsetzen. Vermutlich letzteres, aber erst irgendwann, wäre mindestens einige Tage Aufwand - evt. im Sommer, zumindest muss dann Urlaub sein.
0
Stefab
Stefab28.01.1919:58
@WollesMac: Danke, gleich nachgesehen, leider kann ich keine InputDevices im Paket von PS4 Remote Play finden.
Funktioniert es bei dir, wenn der Controller über BT mit dem Mac gekoppelt ist? Evt. kann man das ja auch irgendwie in der Hinsicht austricksen.

Anscheinend braucht man da leider wirklich den USB-Dongle von Sony selbst. Dann soll angeblich auch alles funktionieren, inkl. Headset, Force Feedback, etc. - aber jetzt hab ich es geschafft Remote zu starten, während der Controller direkt mit der PS4 verbunden ist, was wohl genauso gut (oder besser?) ist.
0
WollesMac
WollesMac28.01.1920:59
ne, Remote Play habe ich nicht. Ich dachte, Du willst am Imac Spiele nutzen. Remote Play scheint ja die Playstation irgendwie mit dem Mac zu verbinden. Da bin ich völlig raus. Die InputDevices habe ich jeweils in den (ich gebe zu älteren) Spielen im jeweiligen Programmpaket gefunden.
Scheint aber auch nur teilweise zu funktionieren. Spaßeshalber habe ich die Datei bei Bioshock und Rage eingefügt - aber ohne Erfolg. Aber zumindest bei den Rennspielen hat´s bei mir funktioniert.
0
WollesMac
WollesMac28.01.1921:03
Force Feedback übrigens habe ich bislang immer nur negative Foreneinträge gefunden. Das scheint gar nicht zu gehen.
Steam erkennt den gekoppelten Controller über BT und hat bei mir noch irgendwas runtergeladen (ach manchmal ist es auch schön, kein Produktivsystem zu haben ) und dann konnte ich den Controller in Steam auch gut konfigurieren. Hierbei liefen die "Vibratoren" für ´ne Sekunde an, aber dann war´s das auch schon. In den Spielen ist nix zu wollen.
0
WollesMac
WollesMac28.01.1921:44
Feral-Controller-Dateien

damit funzt Bioshock schon mal - allerdings mit Kabel über USB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.