Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PS3 Anschluss an iMac 27, wer weiss was?

PS3 Anschluss an iMac 27, wer weiss was?

korg71
korg7124.03.1022:12
Hallo Forum

gibt es denn nun eine Lösung die es möglich macht eine PS3 an einem iMac 27 anzuschliessen
um in den Genuss eines Full HD Bildes zu kommen?

Dachte da waren irgendwelche Adapter im Angebot... ?

Wer hat so ein Adapter und ist zufrieden?
„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentare

mucke24.03.1022:18
http://www.youtube.com/watch?v=OvtuV16_RjQ&translated=1

gibt ein paar vidoes auf youtube die auch das produkt nennen^
0
dreyfus24.03.1023:03

Soll in Kürze (innerhalb der nächsten drei Wochen wurde mir gesagt) verschickt werden: ...
0
onicon
onicon24.03.1023:14
drbott.de hat einen 720p adapter.
0
cubecube24.03.1023:49
Sollte doch ähnlich funktionieren, wie beim meinem MacBook: Nimm den Apple mini-Displayport auf DVI Adapter und zusätzlich ein DVI auf HDMI Kabel.
0
dreyfus24.03.1023:55
cubecube
Sollte doch ähnlich funktionieren, wie beim meinem MacBook: Nimm den Apple mini-Displayport auf DVI Adapter und zusätzlich ein DVI auf HDMI Kabel.

Nee, der Mini DP auf DVI Adapter funktioniert nur in eine "Richtung"... außerdem skaliert der iMac keine externen Signale (die Auflösung ist höher als "Full HD"). Ohne einen kostspieligeren Adapter/Konverter wird das Nichts...
0
Snowleopard_0925.03.1007:22
Da HDMI und DVI nur 1920x1080 als maximale Auflösung übertragen wird der iMac auch nur diese Auflösung anzeigen. Ausserdem dürfte es Probleme mit dem Ton geben, da der MiniDisplay Port von Apple im iMac Audio derzeit ignoriert. Wenn Du also einen Full-HD Fernseher hast ist das sicher sinnvoller. Immerhin läuft der iMac weiter, wenn das Display als Monitor verwendet wird.
0
dirac25.03.1007:27
Snowleopard_09
Da HDMI und DVI nur 1920x1080 als maximale Auflösung übertragen

Also bei mir schaffen die auch locker 1920x1200.

0
Snowleopard_0925.03.1007:43
Ja gut, aber die 2560x1440 vom iMac 27 " werden nicht unterstützt und 1920x1200 gibt es auch nicht, da das Display 16:9 anzeigt, was 1920x1080 bedeutet. Du hast einen 24" iMac der ein 4:3 Display hat. Dadurch kannst Du die 1920x1200 nutzen, die derzeit die Obergrenze für iMac's bedeutet. Da der Thread Ersteller einen 27" iMac hat ist Dein Hinweis zwar interessant aber mehr auch nicht. Von Relevanz ist er schon gar nicht - wegen der unterschiedlichen Bildratio.

[urlhttp://www.heimtechnik.com/endlich-hdmi-auf-mini-displayport-adapter-fuer-27-apple-imac-von-kanex-12092][/url]
0
rudolf07
rudolf0725.03.1007:46
HDMI 1.3 kann Auflösungen bis 1440p (2560x1440) mit 60 Hz übertragen.
Und ein 24" iMac hat einen 16:10 Panel!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Snowleopard_0925.03.1007:51
rudolf07
HDMI 1.3 kann Auflösungen bis 1440p (2560x1440) mit 60 Hz übertragen.

Aber der iMac ignoriert diese Auflösung also grins ist schön aber erst mal richtig informieren. Solange es keine korrekten Adapterkabel gibt ist die Theorie eben nur Theorie.

Dr. Bott Digital Video Link erlaubt die Nutzung von mini DisplayPort Monitoren auch an Computern mit DVI-Grafikkarte. Für iMac 27" im Monitorbetrieb gibt es fertig zusammengestellte Kits, jeweils komplett mit allem Zubehör.

Features:
HDCP-Kompatibel
DVI: 1280x720 oder 1920x1200 Pixel, nur Video
HDMI 1.3: 720p (1280x720) - Video & Audio
Mini DisplayPort 1.1a - Video (am 27" iMac auch Audio)

Digital Video Link für iMac 27" (720p Monitorbetrieb)

Diese Ausführung des Digital Video Link ist für die Nutzung eines iMac 27" als 720p-Monitor (HDready, 1280x720 Pixel) ausgelegt - für DVI Grafikkarten ist diese Auflösung voreingestellt.

Im Lieferumfang befindet sich zusätzlich ein HDMI-Kabel sowie das passende Anschlußkabel für den iMac 27". So kann der iMac als Ausgabegerät für eine Spielkonsole, einen TV-Receiver oder einen DVD-Player in HDready Auflösung von 720p (1280x720 Pixel) genutzt werden.

Digital Video Link ist HDCP kompatibel und überträgt im HDMI-Betrieb auch Audio auf den 27" iMac.

Mit Befehl (Apfel)-F2 schaltet man zwischen iMac-Bild und externem Bild hin und her.

Plug & Play Betrieb

Am 27" iMac ist die Umstellung auf 720p TV-Betrieb erforderlich. Es kann notwendig sein, HDMI-Zuspieler zunächst mit einem anderen Monitor oder TV-Gerät fest auf 720p einzustellen, und dann erst auf den 27" iMac umzustellen. Bei manchen Zuspielern kann man die Auflösung auch per Fernbedienung oder Tastendruck fest einprogrammieren, so daß die Einrichtung u.U. auch ohne Monitortausch gelingt. Bei DVI-Computern wird die korrekte Auflösung im Normalfall automatisch eingestellt.

Sie besitzen einen riesigen iMac 27 oder ein 24 Cinema Display und möchten dort auch gern Ihre PlayStation 3 oder einen BlueRay-Player anschließen? Kein Problem mit dem Digital Video Link, das sogar HDCPkompatibel ist. Dank der Full HD-Auflösung am 24 Cinema Display und
echtem 720p am iMac 27 können Sie Ihren Fernseher endlich in Rente schicken und sparen zuhause Platz.
0
korg71
korg7125.03.1007:57
Vielen Dank an Dreyfus für den Link

das Gerät sieht chic aus und scheint wohl die Lösung zu sein

ich hab ein HD-Ready Gerät, hab nicht gewusst beim Kauf des TV´s das
es Full-HD heissen muss .....schluchz

der Dr.Bott Adapter schafft nur 720dpi...ist das nicht zu grob aufgelöst?

„Gib mir dein Geld!“
0
rudolf07
rudolf0725.03.1008:04
Snowleopard_09
Es ging um diesen Satz.
Snowleopard_09
Da HDMI und DVI nur 1920x1080 als maximale Auflösung übertragen wird der iMac auch nur diese Auflösung anzeigen.
Also vielleicht erstmal den eigenen Kommentar kurz gegenlesen, dann die Klappe aufreissen. Aber Hauptsache du weisst, wie Copy&Paste funktioniert.
Und der iMac würde diese Auflösung natürlich nicht ignorieren, wenn sie ihm angeboten würde.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Snowleopard_0925.03.1008:04
Was heisst Grob aufgelöst? 1280x720 Pixel ist z.B. die Auflösung von dem so genannten HD was ARD ZDF und Arte ausstrahlen. Die Auflösung ist für HD-Ready ideal, aber bei Full-HD kommen intern Skalierer zum Einsatz. Beim iMac wird das Bild auch hochskaliert, was aber ganz gut aussieht.

Siehe Screenshot

Ich bin mir sicher, das irgend wann ein Adapter kommt, der die höher aufgelösten Bildsignale an den iMac senden kann. Leider ist das derzeit noch nicht der Fall.
0
Snowleopard_0925.03.1008:06
rudolf07
Snowleopard_09
Es ging um diesen Satz.
Snowleopard_09
Da HDMI und DVI nur 1920x1080 als maximale Auflösung übertragen wird der iMac auch nur diese Auflösung anzeigen.
Also vielleicht erstmal den eigenen Kommentar kurz gegenlesen, dann die Klappe aufreissen. Aber Haupsache du weisst, wie Copy&Paste funktioniert.
Und der iMac würde diese Auflösung natürlich nicht ignorieren, wenn sie ihm angeboten würde.

Siehe Dein Kommentar und meinen letzten Beitrag. Sicher wirst Du das noch lernen - man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!

Nebenbei ging es um die derzeitigen Möglichkeiten für den iMac und nicht um Spezifikationen von HDMI 1.3 oder 1.4. Die helfen hier nämlich nicht, wenn die technischen Umsetzungen nicht gegeben sind.
0
rudolf07
rudolf0725.03.1008:20
Snowleopard_09
Siehe Dein Kommentar und meinen letzten Beitrag. Sicher wirst Du das noch lernen - man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!
Du meinst deinen Kommentar, in den du die Features von Dr. Botts DVI-Adapter gepostet hast, was so überhaupt nichts mit meinem Kommentar zu tun hatte?
Snowleopard_09
Nebenbei ging es um die derzeitigen Möglichkeiten für den iMac und nicht um Spezifikationen von HDMI 1.3 oder 1.4.
Und warum schnatterst du dann darüber?
Snowleopard_09
Da HDMI und DVI nur 1920x1080 als maximale Auflösung übertragen wird der iMac auch nur diese Auflösung anzeigen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Snowleopard_0925.03.1008:37
Fehler vom Amt. Es ging hier nicht um die Spezifikationen von HDMI sondern um die reale Möglichkeit für den iMac 27". Also für diesen Lapsus bitte ich um Entschuldigung.
Übrigens schnattern Enten was ich nicht bin. Ich könnte Dir ja auch so ein paar nette Vergleiche an den Kopf werfen, aber aus dem Kindergartenalter bin ich schon lange raus.

Bitte erst mal den ersten Eintrag im Thread lesen!

Hier noch mal zur Hilfe:

gibt es denn nun eine Lösung die es möglich macht eine PS3 an einem iMac 27 anzuschliessen
um in den Genuss eines Full HD Bildes zu kommen?

Dachte da waren irgendwelche Adapter im Angebot... ?

Wer hat so ein Adapter und ist zufrieden?

Full HD ist möglich mit einem entsprechenden Adapter der 1080 überträgt. Die Ausnutzung der physikalisch möglichen Auflösung von 2560x1440 geht leider (noch) nicht. Das Bild wird auf dem Bildschirm hochskaliert.

Ein Full HD Fernseher hat den Vorteil, dass das Bild nicht mehr Skaliert werden muss - was eine etwas höhere Bildschärfe und einen geringfügig höheren Kontrast nach sich zieht.
Der Adapter von Dr. Bott den ich hier aufgeführt habe, kann jedoch nicht Full HD Video übertragen. Wenn einer einen besseren Adapter kennt, wäre ich an diesem interessiert.

Die PS-3 kann selber auch keine Auflösung über der 1080 ausgeben, somit wäre es nicht möglich die volle Auflösung des iMac auszunutzen.

PS-3 AV Videoübertragung: Auflösungen von 480i, 480p, 720p, 1080i bis 1080p

Somit ist die Bildqualität am iMac 27" nicht besser als auf einem guten Full-HD Fernseher.
0
rudolf07
rudolf0725.03.1009:17
Schnattern wird ausdrücklich zurückgenommen.
Die Frage ist ja, ob der iMac tatsächlich hochscalieren würde, wenn ein 1080p Signal ankommt. Ich war mir da nicht so sicher. Allerdings scheint es beim Kanex zu funktionieren, wie auf diesem Video zu sehen ist. . Auch der Konverter von Apogee scheint ähnlich gestrickt zu sein und Belkin will ja auch noch was in der Richtung bringen. Im 21:9 TV von Phillips z.B. sitzt ein Hardwarescaler, der das 1080p Signal auf 2560x1080 Pixel hochrechnet. Besser wärs schon, wenn also im Konverter ein Upscaler wäre, der ein Signal mit vollen 1440p an den iMac liefern würde. Mal schauen, was da noch so kommt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
dreyfus25.03.1009:46
korg71
das Gerät sieht chic aus und scheint wohl die Lösung zu sein

ich hab ein HD-Ready Gerät, hab nicht gewusst beim Kauf des TV´s das
es Full-HD heissen muss :'( .....schluchz

der Dr.Bott Adapter schafft nur 720dpi...ist das nicht zu grob aufgelöst?


Kommt natürlich auf die Entfernung an... auf normale Arbeitsplatzentfernung zu einem Computer ist 720p auf 27" definitiv zu wenig, zumal Du ja auch von der PS3 (also Spielen nehme ich an) redest - bei Grafiken mit klaren Umrissen macht sich die mangelnde Auflösung viel eher bemerkbar, als bei bspw. einem Film. Hinzu kommt, wie bereits erwähnt, dass der iMac gar nicht skalieren kann – also nicht einmal das, was ein HD Fernseher mit dem SD Signal macht. Wenn das Display auf 720 Zeilen umschaltet und nicht mehr in der nativen Auflösung arbeitet, brauchst Du schon einen gehörigen Abstand (bin jetzt zu faul zum Rechnen, aber 2-3 Meter grob geschätzt) damit das noch gut aussieht. Also besser den Konverter mit der höchstmöglichen Auflösung nehmen.
0
onicon
onicon25.03.1009:48
das kanex dingens macht exakt das gleiche wie das von dr. bott. also ps3 & co nur in 720p.
0
Snowleopard_0925.03.1010:13
Wenn jemand einen wirklich funktionierenden Adapter findet wäre ich froh, wenn es unter Hardware als Forum erscheinen würde. Noch besser wäre es wenn Apple seine Hardware in der Richtung etwas offener bauen würde so das man nicht nur auf die Apple Typischen Schnittstellen zurückgreifen müsste. Aber bei Schnittstellen ist bei Apple immer der Engpass - leider.

Beispiel:
e-SATA, HDMI, nur ein FirewirePort etc.

Das trübt den Eindruck von Apple Hardware zumal sich z.B. bei FireWire keine neue Version im Mac andeutet obwohl es schon neue Spezifikationen gibt.
0
Sinaria
Sinaria05.08.1008:42
Okay, ich habe mal im Forum nach dem Thema PS3 an iMac 27" gesucht und bin hierauf gestossen. Gibt es inzwischen etwas neues zu diesem Thema?
0
Sinaria
Sinaria05.08.1010:21
Ich bin gerade auf das Blekin AV360 gestossen. Hat jemand hier zufällig noch Informationen zu diesen Gerät. Mich würde das deutsche Erscheinungsdatum interessieren! Und ob es hier jemand schon per Import bestellt hat! Derjenige solle dann bitte doch seine Erfahrungen hier posten!
0
re:com05.08.1011:09
Sinaria
Ich bin gerade auf das Blekin AV360 gestossen. Hat jemand hier zufällig noch Informationen zu diesen Gerät. Mich würde das deutsche Erscheinungsdatum interessieren! Und ob es hier jemand schon per Import bestellt hat! Derjenige solle dann bitte doch seine Erfahrungen hier posten!

gibt aber nur 1280x720 (720p) an den iMac weiter

edit:
Wobei das bei der PS3 ja eh egal sein sollte, da die Spiele ja eh keine höhere Auflösung haben ...

Die Frage ist wie der iMac mit dem Eingangsignal umgeht. Wird hochgescalt oder 1:1 dargestellt ...?
0
Sinaria
Sinaria05.08.1021:08
Das ist in der Tat eine interessante Frage.

Weiß keiner was genaues?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.