Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PRAM löschen mit Filefault?

PRAM löschen mit Filefault?

hausfreund11.11.1219:40
Seit dem ich Filefault aktiviert habe, kann ich mit der Tastenkombination cmd-alt+P+R den Parameter-Ram nicht mehr löschen. Sollte ich vor einem Start meines iMacs die Tasten drücken, erschein ein Schloss und ich soll dort mein Passwort eingeben. Hat sich die Tastenkombination geändert?
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.11.1219:45
Wozu musst Du denn das PRAM löschen? Das habe ich seit es OSX gibt nur einmal gemacht und es hatte bei dem spezifischen Promlem nicht geholfen

Aber mal was anderes: FileFAULT?
0
hausfreund11.11.1219:53
Dann eben FileVault ... mein Lüfter rennt und rennt und rennt seit dem letzten Systemupdate. Ein PRAM Reset soll Abhilfe schaffen.
0
twilight
twilight11.11.1220:07
PRAM hat eigentlich nix mit den Lüfter zu tun. Du wolltest eher einen SMC-Reset durchführen.

Da die Art, wie dieser Reset durchgeführt wird, von Deinem Mac abhängt, musst Du wohl etwas lesen

KBase-Artikel:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
hausfreund11.11.1220:08
OK, es ist wirklich FileSchuld. Um den PRAM neu anzulegen muss FileVault ausgeschaltet sein ... wie umständlich. Dann darf ich FileVault jetzt deaktivieren (1 Tag) den PRAM löschen (30sec) und FileVault wieder aktivieren (1 Tag). Super ... danke für die Unterstützung
0
sonorman
sonorman11.11.1220:12
hausfreund

Eher Fehler, Defekt, Mangel.

Aber der SMC reset könnte hier womöglich eher helfen, wie twilight schon schrieb.
0
hausfreund11.11.1220:14
SMC gemacht und der Lüfter schweigt ... Danke Herr Dr. twilight, sie sind heute meine Rettung und ich werde heute noch einen auf Sie trinken
0
hausfreund11.11.1220:15
sonorman
Eher Fehler, Defekt, Mangel.
0
hausfreund11.11.1220:34
... und nun rennt der Lüfter wieder wie Teufel, obwohl ich nur Safari offen habe!
0
MikeMuc11.11.1221:13
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige dazu? Läuft da wer Amok? Vielleicht muß aber auch nur der Spotlightindex wieder neu angelegt werden und deshalb ist der Rechner "etwas beschäftigt"
0
hausfreund11.11.1222:24
sudo mdutil -E /
0
onicon
onicon12.11.1200:10
FileVault hat nichts mit dem Reset des NVRAM (PRAM hatten die PowerPC Macs) zu tun. Nur ein Firmware Kennwort verhindert das Zurücksetzen des NVRAM.
0
HAL 9000
HAL 900012.11.1204:04
hausfreund
... und nun rennt der Lüfter wieder wie Teufel, obwohl ich nur Safari offen habe!

Was hast du denn mit Safari offen: Webseiten mit irgendwelchem Flash-Gedöns?
Das kann den Lüfter schon mal heftig aktivieren...
0
hausfreund12.11.1211:01
Ich habe den Spolightindex per Terminal zurückgesetzt, jetzt ist endlich Ruhe im Karton
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.