Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM einschalten per Tastatur?

PM einschalten per Tastatur?

Jackaroo
Jackaroo07.08.0517:59
Hallo!

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen meinen PM und bin auch ganz glücklich damit. Nach vielen PC-Jahren sind aber einige Dinge Nicht sofort klar. So mußte ich lange grüblen, wie ich den bloß das CD-LW aufkriege, bis ich den praktischen Knopf auf der Tastatur gefunden habe.

Jetzt vermisse ich aber immer noch einen weiteren praktischen Knopf von meinem PC: den Einschaltknopf uaf der PS2-Tastatur. Gibt es da auch eine Möglichkeit beim Mac oder muß ich immer unter den Tisch kriechen, um ihn einzuschalten?
0

Kommentare

jonny
jonny07.08.0518:40
Wenn du den Mac regelmäßig startest kannst du auch automatisches Ein- und Ausschalten aktivieren. Das geht in den Systemeinstellungen > Energie Sparen und dann auf die Schaltfläche Zeitplan drücken.

Von da an ist dann aber auch alles selbsterklärend.

Gruß

jonny
0
pm07.08.0519:14
redet ihr mit mir?
0
macinstyle07.08.0519:41
es gab ja frueher zu zeiten der pm g4 350-500 noch die apple usb tastatur mit einschaltknopf, als die pro tastatur kam, wurde dieses feature von mac usern sehr vermisst, weshalb drittanbieter ein gerät anboten, welches man via usb ans keyboard anschliessen kann, in dem ein einschaltknopf beinhaltet ist.
ich weiss leider nicht mehr genau wie es hiess, aber die antwort wird sicher in kurzer zeit von einem anderen forenmitglied folgen.

viele gruesse,
ben
0
gimmix
gimmix07.08.0520:07
der powermate hat eine zeit lang diese funktion wieter angeboten, da aber die neuen macs an sich diese funktion nicht mehr supporten wird selbst irgend eine usb spielerei nicht den gewünschten effekt erzielen
0
rofl
rofl07.08.0520:10
Statt Ausschalten den Rechner einfach in den Ruhezustand versetzen.
0
Josef
Josef08.08.0501:31
Leider funktioniert heute nur noch das Ausschalten über die Tastatur.

Aber Du kannst Dir einen Cinema Display kaufen, dann kannst Du den Mac darüber auch einschalten, ohne unter den Tisch krabbeln zu müssen.
0
Josef
Josef08.08.0502:28
Ich bin mir nicht ganz sicher, welches ADC-Monitore sind, aber ich weiß, daß es mit einem 23" Cinema Display (nicht der aktuelle, sondern der mit Kunsstoff) und einem Dual G5 funktioniert. Und der ist über DVI angeschlossen, die Antwort müßte also Ja lauten.
0
Josef
Josef08.08.0502:29
Kunsstoff = Kunststoff
0
Josef
Josef08.08.0502:43
Sorry, da habe ich mich geirrt.

Der Cinema Display ist natürlich am ADC-Port angeschlossen. Ich habe zwei Monitore dran, und wußte jetzt nicht mehr auswendig, welcher wo angeschlossen ist.

Ob es also mit den Alu Cinema Displays geht, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der einen hat.
0
Sockendieb
Sockendieb08.08.0503:02
Das geht auch mit den Alu-Displays. Auch wenn ich leider keinen G5 mit Display habe! Geht aber nicht auch Strg+:apple:+Auswurftaste ...oder so ähnlich?!
0
Boss
Boss08.08.0509:18
Der PM G4 kann man mit der Macally-Tastatur ein/aus schalten.

Bei den neuen PM kann ich es euch nicht sagen, ob das mit der Tastatur noch geht. Ich schalte G5 PM mit Cinema Displays über ADC ein/aus.
Die neuen Cinema Displays haben aber drei Stecker Dvi/USB/FireWire, das ein/aus schalten geht nur noch über die Grafikkarte und nicht mehr über USB, habe es grade getestet.
Tastatur befehle für OS X.
0
Jaguar1
Jaguar108.08.0511:26
Einschalten von IBM-kompatiblen PCs per Tastatur ist m. W. aber auch nicht konform...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.11.0500:09
Das wissen wir doch alle @@ Macschimmi

Und warum kommst fast 3 Monate später in dem Thread?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arclite
Arclite07.08.0518:11
früher war das möglich, aber seit sich apple an die usb standards hält, geht das nicht mehr.
0
Arclite
Arclite08.08.0501:34
Josef
Auch jetzt nachdem ADC abgeschafft wurde?
0
Arclite
Arclite08.08.0502:29
Seit wann gibts denn die pre-alu CDs ohne ACD?
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.11.0522:33
Ich wollte hier mal was klar stellen, bei den neuen Cinema Displays (Alu) und den neuen G5 geht das einschalten auch nicht mehr am Display nur noch der Ausschaltdialog
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.