Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PHP kommt nicht auf MySQL rauf :(

PHP kommt nicht auf MySQL rauf :(

underworld11.02.0620:58
hi

ich habe die MySQL 4.1 per Package von mysql.org installiert. Lokal und mit den verschiedenen grafischen MySQL-Tools komme ich auf die DB rauf. phpMyAdmin sagt aber:

#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2)

Username und Passwort sind korrekt. Eine Datei mysql.sock existiert nicht in dem oben angegebenen Verzeichnis.

Wo liegt denn hier der Fehler?

Ciao
0

Kommentare

SD_92104
SD_9210411.02.0622:14
mysql.sock ist in /tmp/ und nicht in /var/mysql

Entweder kann man da wohl eine config Datei anpassen (benutze MySQLAdmin nicht) oder ansonsten einen symlink von /var/mysql/mysql.sock nach /tmp/mysql.sock erstellen
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
MacMark
MacMark11.02.0623:59
Den Fehler bekommt man (auch) wenn der MySQL-Daemon nicht läuft. Wie startest Du MySQL? Empfehlenswert wäre per Terminal:
sudo mysqld_safe
„@macmark_de“
0
underworld12.02.0606:54
Ok, das geht jetzt. Die Standard-Einstellung vom PHP verweist auf eine mysql.sock, die es in der Standardinstallation der MySQL nicht gibt. Ich habe das jetzt in einer eigenen php.ini korrigiert und jetzt klappt auch alles mit der MySQL. Kann ich also mein CMS zum Testen installieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.