Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs wie dieses legen bei mir unter 10.10 die Vorschau App lahm...

PDFs wie dieses legen bei mir unter 10.10 die Vorschau App lahm...

fadenschein14.09.1522:14


Es handelt sich um den Stadtplan von Rom.
Wenn ich ihn in der Vorschau öffne und einige Male zoome oder den Bildausschnitt verschiebe, dreht sich sekundenlang die bunte seltsam.

Sehr interessant:
Wenn ich das PDF nicht öffne, sonder Quicklook aktiviere und das Quicklook Fenster auf Vollbildschirm stelle, kann ich durch 'pinch' auf dem Trackpad sehr schnell zoomen und dann auch völlig mühelos den Bildschirmausschnitt verschieben.

@10.11 GM Tester...
Möchte jemand mit 10.11 GM das PDF in der Vorschau testen?
Vielleicht auch ein paar Textanmerkungen machen?

Danke und Gruß
Fadenschein
0

Kommentare

snowman-x14.09.1522:23
mein mac braucht auch etwas aber so schlimm ist es nicht, dass minutenlang gar nichts geht.

interessant:

mein iphone 6 ist deutlich flotter als mein mac. es zeigt sich wenig beeindruckt!

machmal habe ich das gefühl das iOS bzw. iOS geräte deutlich performanter sind was pdf, bild und video angeht!

wenn man sich überlegt welche kranke hardware man für flüssige bearbeitung von RAW am mac braucht und das ein ipad air2 kaum probleme hat....traurig...vll löst apple die intel prozessoren mal durch eigenentwicklungen ab
0
bmonno14.09.1522:36
Das ist schon seeehr zäh (Zoom+verschieben). Bei mir wird manchmal auch die Minute überschritten, sowohl in Vorschau, als auch in Skim. Liegt also wohl an Basis-Frameworls.

Ich habe es gerade in 10.11 GM getestet. Da hat es (auf dem gleichen Rechner) sehr flüssig funktioniert. Kein Beachball mehr. Es scheint in 10.11 also behoben zu sein.
0
fadenschein14.09.1522:42
@bmonno
Danke für den 10.11. Test. Da steigt die Vorfreude, da ich sehr viel mit PDFs arbeiten muss.
Magst Du das Textanmerkungswerkzeug auch mal testen?
Unter 10.10. reagiert der Cursor sehr träge, wenn man in ein solches PDF Textanmerkungen macht.
0
Matic14.09.1523:41
Bei mir, OS X 10.10, geht es ohne Probleme.
0
promac15.09.1508:10
bmonno
Das ist schon seeehr zäh (Zoom+verschieben).

Kann ich so bestätigen, irgendwas ist mit dem PDF faul, an meinem Rechner kann es nicht wirklich liegen (da andere perfekt laufen), selbst mit PDFpenPro wird es nicht besser! Beachball habe ich zwar nicht aber bei Aktionen passiert nichts ....

0
fadenschein15.09.1508:37
Matic
Bei mir, OS X 10.10, geht es ohne Probleme.

Was hast Du denn für einen Rechner?

promac
Kann ich so bestätigen, irgendwas ist mit dem PDF faul, an meinem Rechner kann es nicht wirklich liegen (da andere perfekt laufen),

Ich glaube nicht, dass mit dem PDF etwas nicht stimmt. Ich habe täglich mit zig PDFs zu tun und es ist bei allen gleich. Es handelt sich immer um PDFs mit sehr vielen vectoriellen Grafikelementen.
Große Bilder, viel Text, auch gemischt, kleine Grafiken - alles kein Problem. Aber viele Linien, Füllungen, Polygone zwingen die PDF-Engine in die Knie.
0
Matic15.09.1508:45
fadenschein
Matic
Bei mir, OS X 10.10, geht es ohne Probleme.
Was hast Du denn für einen Rechner?

MacBook Pro Retina, 15 Zoll, i7


Brauchst du die Karte denn umbedingt? Wenn es nicht geht und immer wieder Probleme bereitet, findet sich doch sicher irgendwo eine andere.
0
hidalgo15.09.1509:22
Mit Adobe Reader 9.5.5 auf einem MacBook Air 13" unter OS X 10.10.5 keine Probleme; mit Vorschau sehr wohl.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
fadenschein15.09.1510:17
Matic
Brauchst du die Karte denn umbedingt? Wenn es nicht geht und immer wieder Probleme bereitet, findet sich doch sicher irgendwo eine andere.

Ich brauche die Karte überhaupt nicht. Sie ist nur ein Beispiel, das von einer frei zugänglichen Stelle geladen werde kann.

Aber ich hab' täglich mit 10-20 vectoriellen PDF Zeichnungen zu tun (Gebäudeplanungen), die ebenso schlimm oder noch schlimmer sind.
0
fadenschein15.09.1510:20
hidalgo
Mit Adobe Reader 9.5.5 auf einem MacBook Air 13" unter OS X 10.10.5 keine Probleme; mit Vorschau sehr wohl.

Stimmt. Der Adobe Reader ist völlig problemlos. Mit dem helfe ich mir bis 10.11. aus.
Ich mag halt das GUI von Adobe Reader nicht so gerne wie die Vorschau App.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.09.1510:32
Ich brauche z.B. mit einem iMac Late 2009 und 8GB jeden Monat ein paar Min. um die Telekom Rechnung auszudrucken - alles andere geht problemlos ... vorher mit Adobe Acrobat Pro ging es auch problemlos
0
sffan15.09.1510:35
hidalgo
Mit Adobe Reader 9.5.5 auf einem MacBook Air 13" unter OS X 10.10.5 keine Probleme; mit Vorschau sehr wohl.
Mit Acrobat Reader 15.008 (DC) auf MacPro 4,1 (24GB ram, Quadcore Xeon, Ati 7950 3GB) und osx 10.10.5 auch keine Probleme. Die Vorschau "dagegen "macht die CPU dicht" und reagiert kaum/verzögert.

Meine Meinung: die Vorschau ist mit dem komplexen Teil einfach überfordert.
Ist halt eher zum "mal schnell reinschauen"/Vorschau gedacht. Heisst ja auch so.
0
Loeschl
Loeschl15.09.1510:42
Also hier mit 10.11 GM und Vorschau gab es kein Problem.


Und im Acrobat mit Preflight nur minimale Probleme.

0
mistamilla
mistamilla15.09.1510:45
promac
bmonno
Das ist schon seeehr zäh (Zoom+verschieben).

Kann ich so bestätigen, irgendwas ist mit dem PDF faul, an meinem Rechner kann es nicht wirklich liegen (da andere perfekt laufen), selbst mit PDFpenPro wird es nicht besser! Beachball habe ich zwar nicht aber bei Aktionen passiert nichts ....

Mir gefällt, dass die Karte offenbar in FreeHand gezeichnet ist
„ITZA GOOTZIE“
0
breaker
breaker15.09.1511:04
Auch keine wirklichen Probleme mit Vorschau unter 10.11. auf meinem 1st Gen Retina MacBook Pro 15". Dafür, dass es so detailliert ist das PDF, find ich das recht fix. In Acrobat ist es leicht schneller, allerdings rendert Acrobat auch nicht ganz so soft, wie Vorschau.
0
fadenschein15.09.1511:32
breaker
Auch keine wirklichen Probleme mit Vorschau unter 10.11. auf meinem 1st Gen Retina MacBook Pro 15". Dafür, dass es so detailliert ist das PDF, find ich das recht fix. In Acrobat ist es leicht schneller, allerdings rendert Acrobat auch nicht ganz so soft, wie Vorschau.

Ja, 10.11. scheint eine echte Verbesserung gegenüber 10.10 zu sein.
sffan
Meine Meinung: die Vorschau ist mit dem komplexen Teil einfach überfordert.
Ist halt eher zum "mal schnell reinschauen"/Vorschau gedacht. Heisst ja auch so.
Wenn Du spaßeshalber mit Quicklook (im Finder markieren und Spacebar drücken) reinschaust, dann (ohne es in Vorschau zu öffnen) auf Vollbilddarstellung umschaltest, siehst Du wie schnell OS X PDFs rendern könnte. Man kann in der Quicklook Vorschau mit pinch+zoom am Trackpad zoomen und 'panen'. Alles ohne Verzögerung.
0
breaker
breaker15.09.1512:12
snowman-x
machmal habe ich das gefühl das iOS bzw. iOS geräte deutlich performanter sind was pdf, bild und video angeht!

Dafür ist die PDF Darstellung von CMYK Farben/Fotos (in PDFs ja nicht gerade unüblich) unter iOS ziemlich verkorkst mit grellen Farben, Vorschau am Mac ist so lala, Acrobat so wie es sein soll.
0
bmonno15.09.1512:49
fadenschein
@bmonno
Danke für den 10.11. Test. Da steigt die Vorfreude, da ich sehr viel mit PDFs arbeiten muss.
Magst Du das Textanmerkungswerkzeug auch mal testen?
Unter 10.10. reagiert der Cursor sehr träge, wenn man in ein solches PDF Textanmerkungen macht.

Auch das habe ich gemacht. Textwerkzeug, Sprechblase ... Alles sehr flüssig und ohne Hakeln.

An alle, die meinen, es liegt am PDF oder dem Rechner:
Das PDF scheint OK.
Die Zeit der fehlerarmen Apple-Software ist seit Langem vorbei. Es ist z.B. denkbar, dass die GPU auf einem Rechner für bestimmte Arbeiten eingesetzt wird, auf einem anderen (fehlerhaft) nicht.
Seiteneffekte sind auch denkbar. Seit ich vor Kurzem lernen durfte, dass die Aktivierung der Textauswahl in Quicklook dafür sorgt, dass das Durchblättern von Bildern und Quicklook nicht mehr richtig klappt (weiße Anzeigen), bin ich mir nicht mehr sicher, ob die jetzigen Erfahrungen aus einem jungfräulichen El Capitan dauerhaft Bestand haben.
0
aqua01
aqua0115.09.1513:52
Die Performanceprobleme mit komplexen PDFs beobachte ich schon eine zeitlang. Es gab ältere OSX Versionen mit denen alles einwandfrei funktionierte, aber irgendwann kam dann die Verschlechterung.
Schön das es mit 10.11 wieder funktionieren wird!
0
MikeMuc15.09.1514:35
Kann ich auch betätigen das bei Karten die Vorschau lahmt (MacbookPro late 2011, 2,5GHz). Mach nämlich selber Karten, mit Freehand. In der VM wo noch ein 10.6 läuft ist die Vorschau übrigens deutlich fixer. wenn Apple seiner Vorschau in 10.11 Beine gemacht hat bei solchen Dateien wäre es natürlich schön. Dan muß man etwas seltener zu Apfel+Alt+ESC greifen weil sich so ein Teil aus versehen gerade wieder mit der Vorschau öffnen will
0
r.breiner
r.breiner15.09.1515:15
Auch bei mir (MBP 13" 2012, OSX 10.10) gab es lange Hänger beim Zoomen und Scrollen - zwar keine Minuten, aber trotzdem inakzeptabel. Ich dachte zunächst, es liegt am Passwortschutz, also habe ich zunächst nach PDF-Knackern gegoogelt und mit einer Testversion den Druck/Exportschutz entfernt. Das hat nicht sehr geholfen. Auch das Deaktivieren der Schrift- und Linienglättung brachte nur leichte Verbesserung.
Ich habe dann einfach das Dokument als PNG mit 600 dpi exportiert. Nun läßt es sich flüssig anzeigen.
0
breaker
breaker15.09.1515:27
r.breiner
Ich habe dann einfach das Dokument als PNG mit 600 dpi exportiert. Nun läßt es sich flüssig anzeigen.

Ist ja auch kein wunder, da sind die Pixel ja schon berechnet und Vorschau kann sich langweilen.
0
Flaming_Moe15.09.1515:40
Hat auch bei mir Vorschau unbrauchbar gemacht, musste ich grad mit aller Gewalt beenden.
(MBP11,3, Intel Core i7, 2,6 GHz... OS X 10.10.5). In Acrobat Pro keinerlei Schwierigkeiten mit diesem Dokument.

Dieses Phänomen ist mir auch schön öfter in der Vergangenheit aufgefallen - auf meinem PC mit Windows 7 treten diese Probleme (mit den exakt gleichen Dokumenten) nicht auf.
0
MikeMuc15.09.1516:23
Flaming_Moe
Dieses Phänomen ist mir auch schön öfter in der Vergangenheit aufgefallen - auf meinem PC mit Windows 7 treten diese Probleme (mit den exakt gleichen Dokumenten) nicht auf.
Ja das ist ja auch kein Wunder, hier geht es doch um das Programm Vorschau von Apple welches nicht in due Hufe kommt. Alles von Adobe hat damit keine solchen Probleme. Außer mann will so eine Seite im Illustrator öffnen oder in Indesign platzieren... Wenn dann im Dateidialog eine Vorschau der Seite angezeigt wird dann kann es auch schon mal eine Runde dauern.
Daher ist es auch ein Wunder das es bei Win7 nicht passiert
0
r.breiner
r.breiner15.09.1516:28
breaker
r.breiner
Ich habe dann einfach das Dokument als PNG mit 600 dpi exportiert. Nun läßt es sich flüssig anzeigen.

Ist ja auch kein wunder, da sind die Pixel ja schon berechnet und Vorschau kann sich langweilen.

Genau
0
adiga
adiga15.09.1517:15
Ist im Übrigen auf dem PC unter Windows 7 genau gleich. Mit Adobe Reader superschnell, mit z. B. Browser lädt es das erste Mal zwar recht schnell, aber Zoomen braucht dann seine Zeit. Für 200% über 5 Minuten.

Liegt wohl an der Optimierung im Adobe Reader.
0
Steffel
Steffel15.09.1523:40
Hier auf einem MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2008) mit OS X 10.10.5 ist das PDF praktisch nicht benutzbar. Vorschau ist komplett gelähmt und jede Form von Umwandlung erfordert ein Passwort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.