Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF - Einstellungen in OS X

PDF - Einstellungen in OS X

applejuice
applejuice15.12.1513:45
Vielleicht gibt es im Forum schon einen Beitrag, aber vielleicht seh ich Wald vor Bäumen nicht, aber: Kann ich die Qualität für die pdf-Erzeugung verändern, wenn ich die Datei im Druckdialog über "als pdf sichern" (OS X) erzeuge? Ich habe leider nichts gefunden. Danke für Tipps.
0

Kommentare

langweiler15.12.1513:59
Meines Wissens nach geht das nicht über den Druckdialog sondern nur über "Sichern ...", da kannst du dann über einen Quartz-Filter die Qualität einstellen. Gruß
0
applejuice
applejuice15.12.1515:03
Wenn ich in Vorschau "Exportieren" "pdf" verwende kann ich das Quartzfilter Größe reduzieren nehmen, aber das ist eine schon sehr starke Komprimierung. Das würde ich gerne anders einstellen, aber ich habe noch keinen Weg gefunden. Aber danke schon mal.
0
breaker
breaker15.12.1515:18
Color Sync Dienstprogramm, Filter duplizieren, eigene Einstellungen eintragen.
Ist aber natürlich nicht ganz so anpassbar, wie z.B. in Acrobat.
0
Stefan S.
Stefan S.15.12.1515:49
breaker
Danke, kannte ich noch nicht.
Da das nicht leicht zu finden war:
Unten links: "Live--Aktualisierung au den Filterinformationen".
Duplizieren des Filters: kleines Dreieck neben dem Filter.
0
applejuice
applejuice18.12.1511:23
Danke. Kann ich dann mein neues Filter wahlweise anwenden oder ersetzt dies dann als Original? Muss ich dazu das Original-Filter umbenennen und mein Filter anschließend wie das alte umbenennen?
0
ViRos
ViRos18.12.1512:41
Eine ausführliche Anleitung

0
sonorman
sonorman18.12.1512:55
ViRos
Eine ausführliche Anleitung

Diese Anleitung ist schon etwas älter.

Unter El Capitan kann man die Quartz Filter wie weiter oben beschrieben anpassen. Nur wird der entsprechend angelegte Filter bei mir nicht im Speichern-Dialog von Vorschau angezeigt.

Offenbar werden dort nur die Filter angezeigt, die unter MacHD @@ Library @@ Filters liegen. Der selbst angelegte Filter liegt aber in USER @@ Library @@ Filters.
Wegen des neuen Rootless (oder wie das heißt) kann man den selbst angelegten Filter aber nicht so einfach in den richtigen Ordner verschieben/kopieren. Falls jemand einen Tipp hat, wie man den trotzdem aktivieren kann…
0
langweiler18.12.1513:22
Meines Wissens nach gibt es nur den Umweg, pdfs mit dem colorsync dienstprogramm zu öffnen und dann den selber erstellten Filter anzuwenden. In Vorschau selber geht das unter El Captain wohl nicht. Gruß
0
stanley
stanley18.12.1514:52
Hierfür verwende ich PDF ToolKit + (gibt's im App Store für 1,99). Hier kann man ganz einfach PDFs komprimieren, Seiten extrahieren, verketten etc. Besonders große PDFs kann man hier sehr einfach komprimieren.
0
wilhelmho19.12.1500:26
Ich benutze gern pdfsqueezer http://www.mac-attender.com/pdfsqueezer/
Ist sehr einfach zu bedienen um Dateien zu komprimieren.
Für gute Ausdrucke nehme ich den Druckdialog um die PDFs zu erstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.