Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PCI-X - PCI - PCI Express -> Hääääää??????

PCI-X - PCI - PCI Express -> Hääääää??????

Andi
Andi11.06.0414:10
PCI-X - PCI - PCI Express What the <strike> fuck</strike>...:<>

Kann mal bitte jemand der sich damit <b>wirklich</b> auskennt was dazu sagen.:-/

Was genau ist/kann der Standart.
Was für Karten gibts?

Harte Fakten sind Trumpf - nicht Prognosen was sich durchsetzen wird.
„möp!“
0

Kommentare

TheSnood
TheSnood11.06.0414:22
Gute Frage, wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen PCI/X und PCI/Express?? Gibts da überhaupt einen?
„Do what you love, the money will follow“
0
Maxefaxe11.06.0414:24
PCI Express ist noch in der Entwicklung/Spezifizierung. Dieser Bus soll PCI ersetzen <b>und</b> AGP beerben. Der Clou ist meines Wissens ein ordendlicher Rückkanal der eine schnelle Kommunikation des Busses in beide Richtungen ermöglichen soll. Theoretisch kann man dann den Grafikkartenprozessor für Rechenaufgaben mitnutzen. Ob alte PCI-Karten mi PCI-Express laufen werden weiss ich nicht.

PCI-X ist ein aufgebohrter PCI-Bus der die Nutzung alter PCI-Karten mit 3,3 Volt ermöglicht, aber auch höher getaktete Karten mit 133 statt nur 33MHz und bis zu 2GB/sek Datentransfer ermöglicht. PCI-X Hardware ist aber sehr selten. Im Virginia-Cluster steckt eine Netzwerkkarte in jedem G5 drin die jenseits von Gigabit-Ethernet kommuniziert.
0
Maxefaxe11.06.0414:29
PCI-X und PCI Express sind was völlig verschiedenes und leider nicht kompatibel. PCI-X gibts seit über einem Jahr, auf PCI-Express warten noch alle. Die beiden großen Grafikkartenhersteller haben sich darauf versteift neuere Grafikkartengenereationen nur noch auf PCI-Express auszulegen. Die Mainboardhesreteller kämpfen momentan noch mit der Umsetzung. Es gibt bis dato noch kein PCI-Express Board.

Ich denke aber eher das es so läuft wie mit ATA und Serial-ATA und AGP und PCI-Express noch eine Weile koexistieren werden bis die Mehrheit der PC-User auch PCs mit entsprechendem Bus haben. Die wollen ja schliesslich noch Grafikkarten verkaufen und solange nur ganz neue Rechner mit PCI-Express ausgestattet sind wirds auch immer AGP und Express-Karten geben.
0
Andi
Andi11.06.0414:46
Was für Karten/Einsatzmöglichkeiten gibts denn derzeit für PCI-X?
„möp!“
0
Maxefaxe11.06.0415:34
Im Groben gibt es nur Netzwerkkarten für PCI-X.
0
Andi
Andi11.06.0415:39
Maxefaxe
Im Groben gibt es nur Netzwerkkarten für PCI-X.
Na tolle Wurst.
Und was soll dann der ganze Trubel? Weswegen packt da so ein Bussystem rein, wenn es eh nur ein paar Kärtchen dafür gibt.
Dafür aber mit RAM in den MAschinen geizen. NENENENE! *Kopfschüttel*:<>
„möp!“
0
Maxefaxe11.06.0415:50
So ist das halt mit neuen Systemen. Kann ja keiner ahnen das PCI-X nicht durchstartet. in der Vergangenheit hat Apple aber gezeigt das richtig und wichtig ist neue Medien einzuführen. Man denke an die konsequente Einführung von USB und Firewire oder das Superdrive und WLAN. Am Anfang gibts nie viele Geräte für einen neuen Bus.

Apple war da in der Vergangenheit nicht zimperlich, sehr zum Nutzen der Anwender. Manchmal allerdings auch zum Leid der macuser. Mir ist es so aber lieber als nix zu wagen.
0
Andi
Andi11.06.0415:51
Maxefaxe
Apple war da in der Vergangenheit nicht zimperlich, sehr zum Nutzen der Anwender. Manchmal allerdings auch zum Leid der macuser. Mir ist es so aber lieber als nix zu wagen.
Stimmt. Auch wieder wahr!
„möp!“
0
Tobsen
Tobsen11.06.0418:02
Also kann ich sagen, dass wenn ich nicht unbedingt mit Fiberchannel/GB-Ethernet arbeite, ich ruhig den kleinen G5 nehmen kann? (Bis auf die RAM-Begrenzung)
0
Rotfuxx11.06.0418:07
Tobsen

Wenn du von PCI-X bisher noch wenig gehört hast, gehörst du wahrscheinlich zu den Leuten, die es in nächster Zeit auch nicht brauchen werden.

Es geht hier vor allem um sehr schnelle Datenanbindungen: Sei es Netzwerk, SCSI oder Video-Schnitt in weitaus mehr als nur DV-Auflösung.

Ich verstehe deshalb die Kritik am kleinen G5 in diesem Punkt nicht. Die wenigsten brauchen wirklich PCI-X und bezahlen dann für ungenutzte Features.
0
Maxefaxe11.06.0418:42
Also ich denke auch das der kleinste G5 mit 2x1,8 Ghz schon Ok ist wenn man ihm die Radeon 9600XT spendiert und auch beim RAM nicht spart. Da 2 von 4 RAM-Plätzen schon mit popeligen 2 x 128 MB verschwendet sind, würde ich gleich 2x 1GB-Module reinkloppen.

(Ich gehe mal davon aus dass man auch diesen G5 nur paarweise mit RAM bestücken kann. Woher bekommt Apple überhaupt noch 128MB-Module? Vom Schrottplatz?

Ich selbst habe "nur" 1,5 GB RAM drin und das bremst den G5 an manchen Stellen schon stark aus. ich bin heilfroh das ich noch 4 freihe Slots drin habe. Momentan ist mir der RAM noch zu teuer, aber ich hoffe das mit der Masseneinführung der 2GB-Module die Preise für 1GB-Module purzeln werden.
0
Rotfuxx11.06.0418:49
Eigentlich lohnt es sich aber noch nicht einmal im AppleStore die 2x128 gegen 2x512 für 238 Euro Aufpreis zu tauschen.

Für das Geld bekommt man jetzt schon 2x512 neu bei dsp.

Also bei Apple mit Mindest-RAM kaufen und dann woanders lieber noch dazukaufen. Die 2x128 kann man dann ja noch drinlassen und später verkaufen (nagut, sind wir realistisch ... verschenken).
0
Tobsen
Tobsen11.06.0420:54
rotfuxx & agrajag
Gehört hab ich es ja von PCI-X Anwendungen, aber als normaler Anwender, wie ihr schon sagt habt, habe ich wohl nicht _die_ Vorteile und mit 4 GB Ram sollte man schon bis zum G6 kommen
Cyberport hat ganze 2 Ergebnisse zu PCI-X
0
Andi
Andi11.06.0423:44
So, widermal is Google des Surfers bester Freund!
Klickst du hier:

Zitat:
<i>"Short for PCI extended, an enhanced PCI bus. PCI-X is backward-compatible with existing PCI cards. It improves upon the speed of PCI from 133 MBps to as much as 1 GBps.

PCI-X was designed jointly by IBM, HP and Compaq to increase performance of high bandwidth devices, such as Gigabit Ethernet and Fibre Channel, and processors that are part of a cluster."</i>
„möp!“
0
pixler12.06.0400:19
Rotfuxx

was meinst Du mit weitaus mehr als DV Auflösung? SDI und selbst HD ist über den herkömmlichen PCI problemlos, selbst als mehrfach Stream (8 SDI Streams, 2 HD Streams) - das ist locker das 70 fache von DV.....was willst Du mehr? IMAX?
0
Andi
Andi12.06.0400:22
Hab noch was bei heise gefunden:http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/40414
„möp!“
0
Rotfuxx11.06.0414:53
Ganz dumm gesagt, ich habe bisher nur Fibre-Channel-Karten gesehen, die extra für PCI-X ausgelegt sind.
<br>
<br>Bei MTN war auch irgendwann mal von einer Videoschnitt-Karte die Rede. Ich weiß allerdings nicht ob die sich nicht auch mit dem normalen PCI 2.1 zufrieden gibt.
0
Agrajag11.06.0414:58
Es gibt auch Dual-U320-SCSI-Karten für PCI-X.
0
Agrajag11.06.0415:47
Maxefaxe<br>
Im Groben gibt es nur Netzwerkkarten für PCI-X.
<br>Es gibt im Grunde alles, was mehr Durchsatz benötigt, als normales PCI bietet und das dürften neben HiSpeed-Ethernet-Adapter halt FibreChannel- und SCSI-Karten sein. Dual-U320-SCSI macht ohne PCI-X gar geinen Sinn, da die Bruttotransferrate bei 640MB/s liegt.
0
Agrajag11.06.0415:49
Und im Übrigen passen, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, alle 3,3V-PCI-Karten in PCI-X.
0
Agrajag11.06.0416:00
Ich denke, das Problem, dass PCI-X &rsquo;nicht durchstartet&rsquo;, liegt daran, dass es für die meissten Anwendungsfälle schlicht nicht notwändig ist. Wer benötigt denn HiSpeed-Ethernet/FC/SCSI? Deshalb findet man auf &rsquo;normalen&rsquo; Boards auch entsprechend keine PCI-X-Slots -- es ist dann halt kostengünstiger. Neue Karten sind, wenn sie auf 3,3V arbeiten, in beiden PCI-Varianten lauffähig und PCI-X-Karten laufen auch in normalen PCI-Slots. PCI-X ist eine HiEnd-Schnittstelle, die man überwiegend auch nur auf HiEnd-Boards findet.
<br>
<br>Das sich PCI-Express mehr auf breiter Basis durchsetzen wird, liegt schlicht daran, dass es auch AGP ersetzen wird und der entsprechende sowieso auf dem Board verbaut werden wird.
<br>
0
Agrajag11.06.0418:26
Tobsen: Du hörst dich wirklich nicht so an, als bräuchtes du unbedingt PCI-X Du musst nur bedenken, dass die PCI-Slots im G5 nur für 3,3V ausgelegt sind 5V-Karten laufen also nicht. Davon sind z.B. viele TV-Karten betroffen.
0
Don Quijote11.06.0414:56
Longshine hatte Ethernet Karten mit 133hz im Angebot, jetzt nicht mehr abrufbar über HP…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.