Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC Monitor an Performa 6400 / 200

PC Monitor an Performa 6400 / 200

vb
vb19.01.0520:08
hi leute, ein alter bekannter hat mich gerade angerufen, dass wiederum ein freund sich für 100.- einen Performa 6400 / 200 kaufen will ( keine ahnung wo er den ausgegraben hat....) . einen alten pc monitor (VGA ) hat er scheints. kriegt er den direkt dran oder braucht er einen speziellen adapter? ich hab´s mal umgekehrt gemacht - nen apple monitor am pcund dafür hätt ich auch noch den stecker.... geht das in beide richtungen?
bin zwar auch schon ne weile dabei, aber ich weisse einfach nicht mehr.
wär toll, wenn sich mal ein "spezi" melden würde zu dem problem....
ach ja, der typ hat wohl ganz wenig geld:-y
danke schon mal - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

ella
ella19.01.0520:14
N'Abend vb,

der Performa 6400 hat einen DB-15 Anschluß für den Monitor. Also keinen VGA. Dafür benötigt man dann einen Adapter (von DB-15 auf VGA).
Meistens sind kleine DIP-Schalter drauf, mit der man eine feste Auflösung oder MultiSync-Auflösungen für eine bestimmte Monitor-Größe einstellen kann.
Haben bestimmt noch viele Apple-Händler rumliegen. Meinen brauche ich leider noch, falls mal jemand mit einem älteren Mac rumkommt...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
MacMark
MacMark19.01.0520:15
Es gibt Adapter dafür. Hier im Forum sind auch circa zwei Leute, die noch welche haben.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark19.01.0520:17
vb
… für 100.- einen Performa 6400 / 200 kaufen will …

Zuviel Geld dafür. Was will er damit? Mac OS 9 laufen lassen?
„@macmark_de“
0
vb
vb19.01.0520:30
mac mark

der typ hat anscheinend keine grossartige ahnung von computer, möcht aber den mac. leider ist er wohl auch ein wenig klamm, sonst hätt ich ihm den minimac empfohlen...

ich befürchte, da ist noch 7.5 bis maximal 8.5 drauf. der will mal ins internet, analog mit nem modem
( ist anscheinend dabei), 1-2 mal die woche und hat ansonsten keine grossen ansprüche.
ich weiss nicht mal was für sf dabei ist.
was würdest du dafür zahlen? vielleicht kann er ja handeln.....(devil)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.01.0520:31
ella , macmark

btw -- thx:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vasco Di Gamma19.01.0520:35
FÜR 100 EURO ??????
(w00t)(w00t)
(w00t)(w00t)
0
vb
vb19.01.0520:48
eigentlich sogar 120 ursprünglich.....vielleicht hat der ja ne scsikarte + 200 mb platte und 1gb ram ( geht gar nicht, was? ) drin....
ey ich hab keine ahnung was da läuftO:-)O:-)

ist das zuviel? hab keinen plan... mein alter centris hat 80 DM gebracht bei ebay. als ersatzteillager.
bin für jeden tipp dankbar, wie gesagt, der mensch hat nicht viel patte
( geld ). wär da ein pc für das geld gar sinnvoller?
nicht schlagen bitte - ich versuch nur zu helfen:-y


thx -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0520:48
vb @@
einer der ca. 2 bin ich lieber vic ich hätte auch noch irgendwo die passende anleitung mit der du die dip-schalter programmieren kannst.

Mac-Mark @@ dir hab ich glaub einen ohne dip geschickt gell? Funktionieren da alles Auflösungen usw?

vb @@
auf den Performa kannst du ohne Problem 9.1 aufspielen. Und für seine Anforderungen ist das Ding auch ausreichen. Nur wichtig: RAM muss natürlich rein. Max. gehn glaub 136 MB.
Hab auch noch genau den gleichen in der Firma stehen und war begeistert wie schnell der mit 9 läuft! Wenn dein Kumpel noch einer braucht gibst mir bescheid
Ich denke 100 Euro ist gut. Sammlerwert leigt bestimt wesentlich höher!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark19.01.0520:55
Jaguar1
Funktioniert gut Dein Adapter.

vb
9.1 läuft drauf, aber Rechner ohne OS X würde ich als absolut wertlos betrachten. Ausnahme: Nostalgie.
„@macmark_de“
0
vb
vb19.01.0521:15
mac mark -

hast ja recht - aber vergiss nicht: absoluter neuling ( also der bekannte )
und er will garantiert nix auf dem rechner, ausser ein wenig surfen - ehrlich. ich glaube nicht mal nen brief schreiben. darfst nicht unsere massstäbe anlegen8-)

isses so ein stecker ( bloss halt vice versa )

gruss vic

hm, 9.1 hab ich auch noch, allerdings vom pismo oder wallstreet. geht das drauf?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0521:24
der scheint mir falsch herum zu sein (MAC Monitor auf PC) du brauchst 15 pol. DB Stecker auf 15 pol. Sub-D Buchse.

Für die Dummen wie mich: Was ist vice versa?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.01.0521:32
jaguar - ja genau,

aber im prinzip schon so ne art stecker, eben in die andere richtung. sind sauteuer.
wenn jemand so ein ding übrig hat, bitte zu mir ( natürlich nicht umsonst)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0521:37
Was zahlst denn? ne quatsch MacMark hatte damals 5 EURO + Versand gelöhnt. Könnte ich dir auch anbieten (vorausgesetzt ich finde noch einem in unsrer Firma )
Die Versandkosten könntest die natürlich sparen wenn wir uns ja eh mal auf nen Kräutertee treffen (oder was auch immer dein bevorzugtes Getränk ist )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.01.0521:44
jaguar:

kaffee aus bella italia oder la france

kommst du auf´s mut 4 beim chinesen?
ansonsten wär das ok mit dem preis. ich nehm Dich beim wort - versichertes paket muss nicht sein, kleiner wattierter umschlag wird ja reichen. kannst mir bescheid sagen, falls Du den adapter findest?

wär cool.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quiiick
Quiiick19.01.0521:46
vb
... der will mal ins internet, analog mit nem modem
( ist anscheinend dabei)...
Tip(p): Achtung! Das ist kein "echtes" Modem, sondern ein integrierter GeoPort-Adapter. Das heisst: Das Modem wird Software-mässig emuliert. Dazu muss unbedingt die TeleCom Software von Apple installiert werden/sein. Sonst läuft Internet-mässig nämlich gar nix mit diesen Macs!
Beim Neu-Installieren des Mac-OS geht dies oft vergessen (wird nicht automatisch installiert falls MacOS 8.5 oder höher Anwendung findet), und man wundert sich dann, dass das "Modem" nicht mehr funktioniert.
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0522:22
vb @@
leider kann man mich weder für Kaffee noch für chinessisch begeistern!
und logisch tut's der 1,44 EURO LuPo Umschlag
ich schick dir ne email durch, wenn ich noch so ein Teil ausgraben kann
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.01.0522:29
Quiiick

hey - muchas gracias - guuuuter tipp. ich frag mal eben nach, ob das so ist, oder ob da wirklich ein modem ( robotics oder so ) dabei ist...
aber 1000 dank für den tipp. ich bin damals über ne kleine analoge telefonanlage mit 4 nebenstellen in netz, bzw hab gefaxt. Mac Se als print + fax server ( kein witz, extra 100er platte reingebaut....) und mit irgend einem externen modem. keine ahnung was das war. aber mit der software + remote desktop ging das einwandfrei.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.01.0522:34
noch ne frage: jemand X auf der kiste draufgehabt? macht das sinn? oder geht alles in den keller.... immerhin 200 mhz ( wow)
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0523:17
vb @@
OS X geht auf dem Rechner nicht!!!!!!
Wenn dann allerhöchsten 10.0.5 wenn man alle Widrigkeiten überwunden hat. Aber mit 200 MHz ist ein 2 CV auf der Autobahn dagegen flott!
Ich habe es mal 3 Tage lang probiert. Vergiss es einfach
9.1 wird prima rennen! Glaub mir! Hatte es damals 3 oder 4 mal installiert und war jedes mal erstaunt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.01.0523:32
ok, leute,

das war höchst erfreulich, dass ihr mir bei diesem " exotischen " problem geholfen habt.
erstaunlich, ich hab das alles selber schon mal erlebt, aber irgendwie total verdrängt, vergessen, was auch immer. vga, usb + fw haben das anschluss-leben definitiv einfacher + komfortabler gemacht. so schnell gewöhnt man sich dran!

Quiiick
danke für den tipp mit dem modem. hast dem typ garantiert ne menge trouble erspart!

jaguar +mac mark
denke 9.1 / 9.2 wirds werden

ella, vasco, don - thx alot:-D


ok - dann leite ich mal den kompletten thread an meinen kumpel weiter...:-D
gruss - vic:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote19.01.0521:27
entgegengesetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.