Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PB vergisst Airport-Netzwerk

PB vergisst Airport-Netzwerk

aermu27.09.0502:10
Hallo und guten Abend

Hab ein Problem mit einem PowerBook G4 mit 10.3.9. und Sonnet Aria Extreme Karte. Bislang funktionierte alles immer einwandfrei. Doch plötzlich nun "vergisst" das PowerBook die Airport-Einstellungen, d.h. nach einem Neustart wird kein Netz mehr gefunden.

An der Basisstation kann es nicht liegen, da es mehrere Basen vergisst. Die anderen Macs in den selben Netzwerken funktionieren jedoch ordnungsgemäss.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand eine Lösung bieten? Danke.

Gruss, aermu
0

Kommentare

vb
vb27.09.0503:32
falls die symbole für die karte + das netzwerk in der menueleiste noch angezeigt werden, genügt ein neustart / reset der airport. entweder kurz ausstecken oder wenn das nicht hilft -reset knöpfchen seitlich drücken.
bei mir kommt das auch hin+ wieder vor - weiss nicht warum...
selten+ ohne system, insgesamt jetzt ca 3-4 mal in einem knappen jahr.
kein grund zur beunruhigung denk ich...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad27.09.0509:21
Das gleiche ist mir gerade gestern Abend auch wieder mal passiert! Da half nur noch ein Neustart und er fand die Station wieder automatisch ohne Probleme.

Hatte gestern auch vorher den ScreenSpanningDoctor für die volle Zweitschirmunterstützung an meinem iBook G4 1,33 GHz aufgespielt.

Ob eines mit dem anderen zu tun hat weiss ich nicht.
Wie vb sagt passiert das einfach selten einmal ...

Ist wohl kein Grund zur "Beunruhigung"!

0
vb
vb27.09.0510:44
aermu
Hallo und guten Abend

d.h. nach einem Neustart wird kein Netz mehr gefunden.

Gruss, aermu

ist das eigentlich nach jedem neustart oder kam das bis jetzt nur einmal vor?:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aermu27.09.0511:10
Guten Morgen und danke für eure Antworten.

vb

Es kommt bei jedem Neustart vor. Ich muss also jedes Mal die SSID und das Passwort erneut eingeben, und dies von allen Basen. An der Basisstation kann es nicht liegen, da es bei zwei verschiedenen Airport-Basen vorkommt sowie bei einem Netgear-Access-Point. Alle anderen Macs, die auch über diese Basen kommunizieren, funktionieren problemlos.

Die Rechte habe ich repariert. Sollte versuchsweise noch die Pref-Datei gelöscht werden? Kann mir jemand sagen, welche dies ist und wo ich sie finde?

Danke!
0
aermu27.09.0511:14
Ich weiss nicht ob dies einen Zusammenhang hat:

Das Problem existiert seit Montag. Am Sonntag hab ich noch das aktuelle Update für Office v.X. aufgespielt. Hat da etwa noch M$ seine Finger im Spiel......
0
aermu27.09.0515:49
Hat wirklich niemand einen Lösungsvorschlag?
Bitte helft mir, es ist so umständlich, andauernd das ganze Zeugs wieder einzugeben. Danke!
0
vb
vb27.09.0516:29
ich würd ja gerne, aber bei mir war das dach einem reset wieder ok....die prefs sind wie üblich in einer der librarys, einfach mal suchen.
ich würd mal ein bischen rumspielen, zb mal die art des passworts ändern ( wep/wpa), einfach mal rumprobieren.es gibt die merkwürdigsten sachen manchmal...
wenn nix mehr geht, spiel doch nochmal airport auf. bekommst du über apple.com / software.
viel glück!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aermu27.09.0516:41
vb

hab die Prefs inzwischen gelöscht und alles nochmals auf jede Art und Weise versucht. PB vergisst leider immer noch alles.....

Werde nun mal Airport frisch aufspielen.

Danke jedenfalls.
0
aermu27.09.0517:51
Hab nun Airport nochmals aufgespielt. Leider auch keine Besserung. Welche Massnahmen können noch probiert werden.

Falls nichts mehr hilft, wird wohl eine Neuinstallation fällig
0
aermu28.09.0501:28
Hat denn niemand das selbe Problem schon einmal gehabt oder davon gehört?

Hab bereits alle obgenannten Lösungsvorschläge ausgeführt - hat jedoch keine Besserung gebracht. Wo könnte ich mich sonst noch hinwenden, um eine Lösung für mein Problem zu kriegen?
0
vb
vb28.09.0501:44
vielleicht findest du auf der homepage von macmark etwas. er ist ziemlich fit was die dinge angeht, die sich unter der oberfläche von osx abspielen. hat auch ne FAQ seite..
sorry dass ich nicht konkreteres anbieten kann. eins noch- vielleicht gibt es von sonnet ein kleines update für die karte? ich selber benutze noch 10.3.9...
good luck

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver28.09.0502:14
ich hatte selbst ein ähnliches phänomen, allerdings nach aufwecken aus dem ruhezustand meines powerbooks. da das eine der absonderlichkeiten waren, die ich nach dem upgrade von panther auf tiger hatte, habe ich den tiger clean aufgespielt und seitdem ist auch diese seltsamkeit weg.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
aermu28.09.0502:29
vb und oliver

Bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als alles wieder clean zu installieren.
Danke für eure Hilfestellungen und Tipps!
0
vb
vb28.09.0502:41
hm, na ja, wenns dann behoben ist, sollte sich der aufwand lohnen. ein versuch ist´s wert.
viel erfolg!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver28.09.0502:50
drück dir auch die daumen. ich fands im nachhinein auf jeden fall nich so aufwändig, wie ich es mir vorgestellt hatte (mein letzter clean-install ist 3 jahre her gewesen). und es macht auch spaß, mal wieder alles neu einzurichten und platz auf der platte wird obendrein noch frei. ohne, dass mir was fehlte, hatte ich plötzlich 10 GB mehr...

ganz wichtig ist halt, dass du am besten vorher ein komplettbackup auf eine andere platte machst.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb28.09.0503:11
zumindest kann man mal alles unwichtige wie asiatische sprachpakete, diverse druckertreiber etc weglassen und einiges an "karteileichen" ist danach auch weg. mir kam der allgemeine flow des macs immer geschmeidiger vor nach so ner installation.
und hauptsache airport geht danach:-D hast du eigentlich auch das neueste tiger update ? in der 0er version lief ja meines wissens nicht alles ganz rund.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver28.09.0503:14
"geschmeidiger" finde ich in dem zusammenhang geradezu euphemistisch, ich würde "spritziger" vorziehen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver28.09.0503:15
das war an @@vb gerichtet...:-&
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb28.09.0503:26
schon klar..:-)

ok - bett ruft - ich hörs ganz deutlich;-) gut n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aermu28.09.0510:29
Hey, danke für eure Ermutigungen. Werde nun mit elan an die Sache gehen und freue mich auf einen "spritzigeren" Mac!

vb
Hab noch den aktuellsten Panther am werkeln.

Habt einen schönen Tag!
0
vb
vb28.09.0519:09
bericht mal, obs geklappt hat mit dem airport..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark28.09.0522:45
aermu
Hast Du eingestellt, daß er "per default" ein WLAN mit einem bestimmten Namen "joinen" soll unter Network > Airport?
„@macmark_de“
0
aermu29.09.0517:51
MacMark

Nein, hab ich nicht eingestellt bzw. ist bei mir nicht nützlich, da das PB bei 3 verschiedenen WLANs anmelden soll. Oder hab ich da was falsch verstanden?
0
MacMark
MacMark29.09.0518:10
Du mußt Dich schon für ein Default-Netz entscheiden, ansonsten mußt Du (wie Du merkst) jedes Mal neu wählen per Hand. Dafür ist default doch da, daß man nichts machen muß
„@macmark_de“
0
vb
vb29.09.0519:43
aermu
MacMark

Nein, hab ich nicht eingestellt bzw. ist bei mir nicht nützlich, da das PB bei 3 verschiedenen WLANs anmelden soll. Oder hab ich da was falsch verstanden?

aha - vielleicht ist DAS dein problem - dass das pb nicht weiss, wo es eigentlich ran muss?;-) wäre logisch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aermu29.09.0521:10
vb und MacMark

Hat bisher jedoch immer funktioniert. Auch die beiden anderen PowerBooks, welche auch an allen drei Basen betrieben werden, funktionieren einwandfrei mit der Einstellung "Automatisch". Musste noch nie - ausser beim ersten Mal natürlich - die SSID und Passwort eingeben.
0
vb
vb29.09.0521:42
gehts jetzt?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aermu29.09.0522:56
vb

Ist das PB meines Vaters. Bekomme es morgen für die Neuinstallation. Kann dann mehr erzählen.
0
vb
vb30.09.0501:47
ok:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aermu18.10.0523:20
Kann nun - habs schon fast vergessen - berichten, dass nach der Neuinstallation wieder alles wie gewünscht funktioniert.

Nochmals Danke für eure Tipps.

aermu
0
vb
vb18.10.0523:41
gerne - obwohl wir ja nicht wirklich den mörder-tipp hatten:-[
manchmal muss man halt neu installieren. hat auch vorteile - es entsorgt meistens auch den müll, der sich so mit der zeit ansammelt

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aermu19.10.0500:03
genau, eine Neuinstallation bringt auch was. Läuft wieder schön geschmeidig......
0
oliver
oliver19.10.0500:36
doch doch, der mördertipp war die neuinstallation, hat ihm ja offenbar (wie mir bei dem gleichen problem damals auch) geholfen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb19.10.0500:59
tja, dann....;-)O:-):-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.