Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PB mit X.3.9 startet mit Console und verweigert logins- was nun?

PB mit X.3.9 startet mit Console und verweigert logins- was nun?

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.12.0617:22
Salut allerseits,

einmal mehr wende ich mich an dieses wunderbare Forum mit einem Problem...

nachdem mein altes Powerbook wohl nicht genügend Eye-Candy geliefert hatte, ist einer der User der Beschreibung nach auf die Idee gekommen, diverse Icons von Hand ändern zu wollen. Soweit, so gut.... nachdem dann alle möglichen Ordner lustig und weihnachtlich aussahen, ging es an die Festplatten - und da das System die Iconänderung nicht recht wollte (man hätte ja auch ShapeShifter nehmen können!?), kam der User auf die wunderbare Idee in den Zugriffsrechten der Platte herumzubasteln.

Was dann geschah, liegt leider derzeit im Dunkeln, fakt ist jedoch, dass nunmehr das Book zwar anfängt hochzufahren, aber mit schwarzem Consolenscreen endet, auf dem man sich einloggen soll...

an sich ja auch kein Problem, leider jedoch tut es keiner der drei eingerichteten logins.

Folglich schnappte ich mir das Book und bin zu meinem iMac gedüst um mal zu schauen was ich tun könne - mein erster Instinkt sagte mir, starte das Book mal im Target-Modus und schau nach, ob nicht vielleicht das Festplattendienstprogramm was ausrichten kann - dem war leider nicht so - und nachdem ich nun nach meiner obligatorischen Forensuche nicht wirklich weiter gekommen bin, hoffe ich auf Lösungsvorschläge die mir (als Console-Terminal-Leihen) weiterhelfen können, das Problem zu lösen.

Dankbar für hilfreichen Rat ist,
der Sven

P.S. der Target-Modus funktioniert übrigens einwandfrei, alle Daten liegen noch da zum Zugriff bereit, auch die Rechte scheinen soweit in Ordnung zu sein
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.12.0617:36
P.P.S. im übrigen macht das Book, wenn man versucht sich über die Console einzuloggen folgendes... es sagt einem, dass der Login incorrekt ist, zeigt daraufhin einen blauen Screen mit grauem Rädchen und endet wieder im Console-Screen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.12.0617:39
aha, der Single-User modus (Start mit cmd+s) gibt aus, dass:

Root device is mounted read-only

wenn mich mein Laienhaftes Wissen nicht trügt, sollte das aber doch irgendwie nicht so sein!? Wo kämen wir denn hin, wenn root nicht schreiben darf?

Sollte dies der Fehler sein, wie bügele ich den wieder aus?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
alfrank08.12.0617:40
Achtung: im Terminal (nicht Console !) ist die Tastaturbelegung höchstwahrscheinlich US-englisch, also z.B. Y u. Z vertauscht und keine Umlaute, die Sonderzeichen auch woanders...

Lösung: OS X nochmal mit "Archivieren und Installieren" drüberbügeln.

Oder erstmal noch im Target-Modus versuchen, das Combo-Update für 10.3.9 drüber zu installieren...
0
alfrank08.12.0617:41
Nein, das mit dem read only ist schon OK im Single User mode...

mount -uw /

hilft dagegen...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.12.0617:46
salut alfrank, und erst einmal danke für den Rat.... jedoch, fällt Dir da nicht zufällig eine andere, ggf. schnellere Lösung ein? Würde ungern die was weiß ich wie vielen Preferences etc. verlieren beim installieren!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.12.0617:51
hmh..... also wie gesagt, danke zunächst für den Rat !

Werde jetzt iMac und Book einpacken und nach Hause fahren, somit so in 1-2 Stunden wieder online sein in der Hoffnung, das Problem dann lösen zu können...

einstweilen beste Grüße und Danke für jeden Tipp

es grüßt,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
alfrank08.12.0617:51
Die verlierst Du doch nicht bei "Archivieren und Installieren" ! Da wird alles übernommen (auch alle Benutzer und deren Daten) und nur die Systemverzeichnisse ersetzt und das alte sogar gesichert ! So ähnlich wie beim Migrationsassistenten bei einem neuen Mac !
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.12.0618:13
alfrank<br>
Die verlierst Du doch nicht bei "Archivieren und Installieren" ! Da wird alles übernommen (auch alle Benutzer und deren Daten) und nur die Systemverzeichnisse ersetzt und das alte sogar gesichert ! So ähnlich wie beim Migrationsassistenten bei einem neuen Mac !

Das wäre schön, alle Drucker sind dannach weg, die CS2 muss gelöscht und neu installiert werden, XPress startet erst wieder nachdem man die Components neu installiert hat.
Also so ganz ohne ist das nicht, aber grundsätzlich sehe ich da auch keine andere Möglichkeit.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.12.0618:49
sodele, da bin ich wieder.....

also, das Combo-Update hat nicht funktioniert - wurde mit fehler abgebrochen !

Nun ja, dann also wirklich drüberbügeln wie's scheint... na, wenigstens müsste das völlig sicher helfen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.12.0618:55
herjeh..... wie geschickt von mir, nun hab ich mich mit iMac und Book durch den Feierabendverkehr gequält - und hab doch glatt meine Softwaremappe liegen lassen ... wie dämlich kann man sein?

Naja, das gibt vielleicht anderen kreativen Köpfen die Zeit, noch sinnvolle Tipps zu geben, bevor ich dann neu installieren muss

Es grüßt,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Liebling
Liebling08.12.0619:30
Wie waere es mit der System-CD zu booten und die Rechte zu reparieren?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.12.0619:32
leichter gesagt als getan, denn die System-CD ist ja in der Software-Mappe

wie gesagt, wie dämlich kann man sein? ... naja, muss ich mich später nochmal durch den Verkehr quälen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen09.12.0601:13
Salut allerseits,

nunmehr steht das kleine Book hier vor mir auf dem Tisch und ist damit beschäftigt 100.000 updates über die Software-Aktualisierung zu laden.

Alles ausser der "Drüberbügel"-Methode hatte leider keinen Erfolg - nun ja, wenn's denn dafür auch wieder alles läuft, was soll's?

In diesem Sinne noch einmal Danke für die Tipps, und bis zum nächsten mal, wenn ich nicht weiter weiß, oder auch mal wieder schnell genug helfen kann (weil's sonst schon eh immer 3-4 andere getan haben eh ich auch nur auf "Antworten" klicken kann

es winkt,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen09.12.0618:25
alfrank

habe Deinen Rat beherzigt und 10.3.9 mit Archivieren drübergebügelt - nu schnurrt das Book wieder wie ein Kätzchen und wie mir scheint, ist auch das Problem mit Akku/Netzteil nicht mehr vorhanden wegen dem ich mich vor ein paar Wochen hier gemeldet hatte ..... in diesem Sinne noch einmal Danke

Einen schönen, morgigen Advent wünscht,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
alfrank09.12.0618:28
Bitteschön !

Und Danke für die Rückmeldung, das ist hier leider etwas selten...
0
Tricky
Tricky03.12.0710:18
Ist zwar schon ein älterer Tread.
Aber das Problem ist soeben auch bei mir aufgetaucht, als ich das Update 10.4.11 machen wollte.
Da ich erst am Mittwoch zu einer System DVD komme, wird eine Neuinstallation momentan nicht möglich sein.
Weiss jemand eine Möglichkeit wieder in den normalen Bereich zu kommen?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.