Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PB Plattenkopie / Backup: wie?

PB Plattenkopie / Backup: wie?

Schens
Schens23.06.0309:38
5. CCC hat mal als Skript für ditto (Terminal) angefangen. Auf der HP ist auch eine genaue Anleitung vorhanden, was CCC warum wie macht.

Ansonsten kann ich eine externe Notfallplatte nur empfehlen. Siehe auch meine Postings hier:
0

Kommentare

WiLi22.06.0320:35
Liebe OsiXer,

mit den Systemen bis 9 kenne ich mich leidlich aus, aber vieles ist ja auf Os X anders.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich vom aktuellen Powerbook 15" ein Backup der internen Platte anfertigen. (Falls er mal streikt, sollen nicht die sensiblen Daten in die Werkstatt wandern, sondern die interne Platte geputzt werden und das Backup in Funktion kommen.) Es soll beispielsweise auf einem identischen anderen Rechner eingesetzt werden.

1. Kann man eine Sicherheitskopie der internen Platte auf eine externe Firewireplatte bringen, die sich dann zum Rückkopieren auf ein Ersatzsystem eignet, welches dann bootfähig ist?

2. Kann man ggf. diese Bakupplatte wie unter den Klassiksystemen zum booten benutzen?

3. Was sind die empfehlenswerten Plattengrößen für eine Firewireplatte, bei welchen Preisen?

Danke für Eure Nachhilfe!

Grüße aus Portugal von WiLi
0
goerge22.06.0320:50
nimm CCC
super Programm
grüsse aus dem schwülheissen Koeln
0
hobo
hobo22.06.0320:54
1. ja z.B. mit carbon copy cloner oder synchronize pro

2. ja, wenn ein neuner systemordner vorhanden ist. zum aktivieren die apfel-taste beim starten gedrückt halten, es erscheint eine auswahl der bootsysteme.

3. meine externe ist 10gb größer als die interne. so passen die backups der internen partitionen und zusätlich daten darauf.
0
WiLi22.06.0321:38
noch ne weitere Frage:

4.Wenn Bowerbook A Probleme bereitet, die mit der Hardware zu tun haben, kann ich dann die Platte in einen identischen Rechner B einsetzen und der bootet damit? oder sind Hardwarespezifische Kennungen wie zB. die MAC-Adresse ins System gebrannt, die dann ein Hochfahren mit einem anderen Rechner verhindern?

5.Verstehe ich Eure Antworten richtig, daß alleine mit Bordmitteln eine bootfähige Kopie des Platteninhalts nicht herzustellen geht?

fragt dankend

WiLi

(nein, schwül ist es hier nicht, aber sehr warm und momentan SEHR windig)
0
goerge22.06.0321:51
5. Ja, kannst du machen

6. Ja, (ausser vielleicht mit dem Terminal und UNIX, das sind für mich aber böhmische Dörfer)
0
Blade22.06.0322:26
WiLi
noch ne weitere Frage:

4.Wenn Bowerbook A Probleme bereitet, die mit der Hardware zu tun haben, kann ich dann die Platte in einen identischen Rechner B einsetzen und der bootet damit? oder sind Hardwarespezifische Kennungen wie zB. die MAC-Adresse ins System gebrannt, die dann ein Hochfahren mit einem anderen Rechner verhindern?



5.Verstehe ich Eure Antworten richtig, daß alleine mit Bordmitteln eine bootfähige Kopie des Platteninhalts nicht herzustellen geht?

4.: Es geht. Ist eine gute Lösung. CCC kann sogar NetBoot Images erstellen.

5.: man ditto
0
NoName
NoName23.06.0308:05
hobo Zum Anzeigen der Volumes beim Start sollte die alt-Taste, nicht die Apfel-Taste gedrückt halten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
WiLi23.06.0319:07
tja, da denkt man,
nach einem Nachmittag wäre das ganze Thema fix und abgeschlossen ... und am nächsten Morgen sieht man, daß einem die Guten Geister mit einem Korb voller Äpfel oder sonstwie angenehmem Obst und ner Flasche Wein hinterhergelaufen kommen.

Vielen Dank Euch allen!
heute abend braucht Ihr nicht barfuß zubett und ich schließe Euch alle auch in mein Nachtgebet ein.

Hoffentlich werd ich die Gelegenheit finden, mich erkenntlich zu zeigen.

herzlich
WiLi

aus Portugal, heiß aber zum Glück luftig
(hier muß bei meinem G3 grau ERSTMALS der Lüfter etwas schneller drehen, von dieser Eigenschaft hätte ich sonst niemals was gemerkt)
0
kacheng
kacheng24.02.0521:53
Hi,

hab mal ne Frage zu dem Thema. Ich habe mir jetzt auch eine externe Festplatte gekauft ne 160gb Samsung im Icecube
Mein Powerbook hat eine 80gb Platte ingebaut... also war meine Idee, dass ich die externe Platte in 2 Partitionen teile.. die eine fuers Backup und die andere fuer ausgelagerte Daten.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die externe Platte in 2 Partitionen unterteile, kann ich dann trotzdem auch ueber diese booten? Kommt also eine Auswahl von welcher Partition ich booten moechte? Beispiel: die Festplatte im PB macht schlapp.
0
kacheng
kacheng24.02.0522:10
Danke
0
ella
ella24.02.0523:25
WiLi
Doch, man kann auch mit Bordmitteln ein bootfähiges Backup machen, wenn man Mac OS X 10.3 hat. Ich weiß nicht, warum sich so viele noch mit CCC herumschlagen...

Das geht mit dem Festplattendienstprogramm (ich kürze es mal "FDP" ab) super easy.
Ich habe früher auch CCC und andere Programme dafür benutzt, aber mit dem FDP geht es echt einfach.

Schau mal in diesen Thread [ ].
Da habe ich auch ein Bild gepostet.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
tesh
tesh25.02.0501:33
....meinst du WiLi schaut hier nach fsat 2 jahren nochmal rein?
zzz
0
tesh
tesh25.02.0501:34
ooops...

muß natürlich.."fast"....heißen
0
ella
ella25.02.0514:26
tesh

Oh. Da war es wohl gestern schon zu spät für mich. Habe auf das Datum gar nicht geachtet. *schäm*

Vielleicht erreicht ihn ja eine mail-Benachrichtigung. Aber vielleicht gab es die damals noch gar nicht. Genau so wenig wie Mac OS X 10.3.

Ich leg mich besser wieder hin... zzz
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.