Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4 - Tastatur

PB G4 - Tastatur

Thomas Schulz
Thomas Schulz05.07.0521:15
Weiss jemand, ob es für ein PB G4, 1,33 GHz eien Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung zum nachrüsten gibt?

Danke
„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

Macintel
Macintel05.07.0521:21
ich würd tastaturtausch lassen

die tastaturen sind geklebt und werden oft nicht wieder richtig fest und knacken dann (luftblasen im klebefilm)
hört sich unschön an
0
pb_user
pb_user05.07.0521:39
@MacIntel - geklebt? meine tastatur ist nach lösen der beiden arretierungen komplett frei beweglich und nur per (absteckbarem) flachbandkabel mit dem rest verbunden, also in diesem sinne austauschbar.

ob es allerdings hintergrundbeleuchtete tastaturen für diese modelle (pb g4) gibt, entzieht sich meiner kenntnis.
0
Macintel
Macintel05.07.0521:49
das mit der klebe weiss ich sicher
wegen dem knacken wurde die schon 4 mal getauscht
und der techniker hat bestätigt das das knacken von so einem klebefilm kommt

ich hab ne leuchttastatur auf nem 15" pb g4 SD 1.5ghz
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz05.07.0521:57
Na gut - dann lassen wir das. War auch nur eine Idee. Man kann ja auch ein Licht an machen.

Trotdem Thx
„Keep it quick and simpel
0
nooc
nooc05.07.0522:06
hätte ich keine beleuchtete tastatur, hätte ich sowas
0
kacheng
kacheng05.07.0522:09
Ich glaube du kannst das vergessen.
Es ist auf jeden Fall nicht so einfach wie ne Festplatte zu wechseln und der fachmaennische Umbau steht sicherlich in keinem Verhaeltnis.

Es gab hier mal die Anleitung dazu und auch schon ein paar Threads. Musst du mal suchen.
0
kacheng
kacheng05.07.0522:15
...und hier habe ich schon das Argument, warum es nicht geht:
Die Lichtintensitaet der Beleuchtung wird durch Sensoren geregelt, die hinter den Lautsprecherabdeckungen sind. Die Sensoren duerften bei dir fehlen.

Was nicht heissen soll, dass es nicht machbar ist diese nachzuruesten... aber nunja, noch Garantie?
0
nooc
nooc05.07.0522:16
nein, die sensoren haben alle pbs - wegen der automatischen screen beleuchtungs regulierung.
0
nooc
nooc05.07.0522:18
 Don Quijote

du sollst es ja auch auf die tastatur richten! bei freunden passt das super.
0
nooc
nooc05.07.0522:30
… ne, an dem original gibt´s nichts auszusetzen. zwar etwas teurer, aber passt - wie so oft halt
0
Der Lügner
Der Lügner05.07.0523:05
Hat jemand Erfahrung mit dieser Tastatur? Oder mit einem externen Exemplar der Firma? Würde es gern mal ausprobieren, aber so total ins Blinde rein ...
0
Der Lügner
Der Lügner05.07.0523:05
Herrje, ich werd alt ... hier der Link:
0
wieauchimmer06.07.0500:17
hört sich extrem interessant an, ich würds probieren. wer weiss vielleicht setzt du einen neuen Trend in unseren breiten vor allem mit dieser dvorak Tastatur, ist zwar fast unvorstellbar das 10 Finger System neu zu lernen
0
Der Lügner
Der Lügner06.07.0500:45
Auf Dvorak habe ich schon vor einem Jahr umgestellt, ich finde es wesentlich angenehmer, zudem brauche ich fast nie Umlaute, kann also die englische Belegung vom Mac nehmen. Die Möglichkeit von - QWERTY fand ich sehr gut, so blieben meine Shortcuts gleich, war sehr hilfreich am Anfang.

Ich finde nur keinen Reseller für das Ding, arktis.de soll das führen, aber die Suche dort ergibt nichts. Hab mal fingerworks angeschrieben ...
0
Kekserl
Kekserl06.07.0500:58
schaut auf alle fälle sehr sehr interessant aus, das ding... allzu lang dürft die eingewöhnungsphase wohl nicht sein... hmmmm, wenn ich nicht eigentlich eh eine externe tastatur für mein ibooklein nutzen würd
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb06.07.0501:57
sovirel ich weiss geht die leuchttastatur nicht an anderen als die vorgesehenen pbooks. ich wollte mal eine bei ebay kaufen - der verkäufer hat mir abgeraten....und soll auch nicht sonderlich was bringen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Der Lügner
Der Lügner06.07.0502:37
Da ich vorwiegend englische Texte schreibe, brauch ich keine Umlaute. Wenn doch, schreibe ich ae, ue, oe etc und lass am Schluss suchen & ersetzen. Das geht dann recht flott. Brauch ich auch nur bei offiziellen Sachen ... privat stört sich ja niemand dran.

QWERTZ/Y ist deutlich langsamer geworden, aber geht noch. An das Tempo von früher kommt es aber nicht mehr ran, schon faszinierend, wie leicht man sowas einfach "ummappt" und dann ist das alte weg ... aber ich kann damit so schreiben, dass niemand lacht
0
jonez
jonez06.07.0511:39
nooc
nein, die sensoren haben alle pbs - wegen der automatischen screen beleuchtungs regulierung.

Nein, die Alu Power books ohne Tastatur Beleuchtung haben auch keine auto matische Beleuchtungs Regulierung des Bild Schirms.

P.S. Stört Euch dieses Auseinandergeschreibe nicht auch beim Lesen?


pb_user
Du redest vom Titanium! Die seit 2003 aktuelle Alu-Baureihe hat eine feste Tastatur, damit sie sich nicht mehr so stark gegen den Screen drückt.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz06.07.0513:04
nooc

ein niedliches Ding. Und auf der anderen Seite noch einen Schwanenhals für die iSight

"War of the Worlds" lässt grüssen
„Keep it quick and simpel
0
phil7born
phil7born06.07.0513:48
Der Lügner
Herrje, ich werd alt ... hier der Link: [url]http://www.fingerworks.com/MacNTouch_product.html
[/url]

Ich war gerade auf der Homepage von FingerWorks. Dort steht das die Firma "out of business" ist. Es werden keine Geräte mehr verkauft, nur noch Service und Support. Wahrscheinlich haben einige Händler noch Restbestände.

Wirklich schade, denn die Idee mit Gesten das System und Programme zu steuern fand ich sehr ansprechend.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Der Lügner
Der Lügner06.07.0515:32
Hab ne Antwortmail bekommen:

Dear FingerWorks Customer,

FingerWorks has ceased operations as a business. No additional products will be sold.

If you have a service or support issue, please note the following:

- Service will continue to be provided to customers who are entitled to it under the terms of their original product warranty.

- For all service and support claims, please visit www.fingerworks.com/support.html.

- At www.fingerworks.com, you will find many useful technical resources, including User Guides and Tutorials, read-only Discussion Forums, Downloads and Multitouch Utilities, Frequently Asked Questions, and a Troubleshooting Guide.

FingerWorks products are no longer available for resale, and no further updates to software drivers will be developed.


Schade, schade

Roger: auf die harte Tour, einfach umgestellt und mich auslachen lassen
0
Don Quijote05.07.0522:14
nooc
hätte ich keine beleuchtete tastatur, hätte ich sowas http://www.kensington.com/html/6424.html
<br>
<br>Mich blendet das Teil, habe so eins…
<br>
<br>
0
Don Quijote05.07.0522:27
Weis gar nicht mehr, ob es von Kensington war, hat keine Beschriftung; bei Gravis für 10€ gekauft und blendet, das Licht kommt auch seitlich raus, kann man praktisch nichts machen, ausser direkt auf das DIsplay und dann ist der Lichtkegel zu klein.
<br>
<br>Wenn meins kein Teil von Kensington ist und das Original besser, würde es mich freuen
<br>
<br>
0
Roger Stalder06.07.0501:17
Der Lügner
<br>
<br>Endlich mal jemand, der Dvorak anwendet, wie lange habe ich dich schon gesucht.
<br>
<br>Hast du heute Probleme, wenn du dich an eine QWERTY/QWERTZ-Tastatur setzen musst? Und wie machst du Umlaute auf dieser Tastaturbelegung? Du kannst mir sonst auch gerne ein Mail schreiben, damit wir diesen Thread nicht zuspammen.
0
Roger Stalder06.07.0508:43
Danke für die Info. Jetzt drängt sich mir aber die Frage auf, wie du denn auf Dvorak umgestellt hast? Auf die harte Tour, ohne Kurs? Oder gibts da draussen irgendwo eine Einführung/Anleitung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.