Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4 Alu 1,5Ghz - Lüfter

PB G4 Alu 1,5Ghz - Lüfter

ThomMac31.05.0517:39
seit ein paar tagen laeuft bei meinem powerbook (macos 10.3.9) permanent der luefter. selbst dann, wenn ich gar nicht daran arbeite. hat jemand auch diese erfahrung und/oder weiss eine erklaerung, bzw. abhilfe. bin fuer jeden tipp dankbar.

thomas
0

Kommentare

Oli
Oli31.05.0518:00
Schau mal in die Aktivitätsanzeige (in den Dienstprogrammen), wer da die ganze Zeit Last produziert.
0
ThomMac31.05.0518:09
hallo oli,

ich habe natuerlich einige programme geoeffnet. in der aktivitaets-anzeige bekomme ich fuer das system ca. 5-15% und fuer benutzer ueber 90% cpu-auslastung!
0
darkzida31.05.0518:15
dann würde ich mal den Prozess beenden, der da so viel Last verbraucht.
0
Sindbad31.05.0518:16
System ca 10 %,
Benutzer um 20-30 %
mit geöffnetem Safari, DevonThink, Lotus Notes, iCal, Remotedesktop und 4 weitere kleine Programme.

Sindbad
0
RustyCH
RustyCH31.05.0518:18
Falls du nichts machst, ist das nicht normal, das du 90% Auslastung hast.
Schau in der Aktivitätsanzeige, alle Prozesse, welcher Prozess viel Power braucht (Sortieren nach %CPU). dann findest du den "Übeltäter".
Hatte es schon, dass in Safari bestimmte Seiten mit Flashanimationen solche Effekte zeigten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
ThomMac31.05.0518:22
verstehe nicht, warum meine benutzer-auslastung so hoch ist. wie kann ich die denn beeinflussen? die prozesse in der cpu-liste sind von der aktivitaet (10% +/- 5%) her ok.
0
ThomMac31.05.0518:27
also, wenn ich die % in der cpu-auslastungsliste zusammenzaehle, komme ich nicht annaehernd an die gezeigte benutzer-auslastung von ueber mind. 85%. die hoechsten zahlen hat safari und windowserver. der rest ist einstellig niedrig.
0
Oli
Oli31.05.0519:08
Da kann was nicht ganz stimmen. Laß dir mal nur die aktiven Prozesse anzeigen (Auswahlliste links oben), damit sollte dieser CPU-Fresser zu finden sein. Tritt diese absurde Dauerauslastung auch nach einem Neustart auf?
0
ThomMac31.05.0519:15
sorry, aber war etwas auf der leitung gestanden
habe jetzt alle aktiven prozesse ausgewaehlt und als cpu-fresser "VShieldCore" (immer ueber 70%!) ausgemacht.
0
ThomMac31.05.0519:24
leute!! vielen dank fuer eure muehe! das problem ist virex, bzw. dessen hintergrund virenerkennung. kaum habe ich diese option deaktiviert, geht die cpu-auslastung wieder in den normalen bereich. wer braucht auf dem mac schon diese funktion....??!

gruss..thomas
0
Oli
Oli31.05.0519:29
Ich kann dir leider nicht sagen, was das ist, aber bei mir (auch unter 10.3.9 auf PB) läuft das nicht... kannst ja vielleicht einfach mal beenden, und schauen was dann passiert. Vorher natürlich offene Dokumente speichern.
0
Oli
Oli31.05.0519:30
Oha, zu spät. Na, Hauptsache es lüftet jetzt nimmer...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.