Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 15" Alu Akkulaufzeit

PB 15" Alu Akkulaufzeit

MaXiMuS08.12.0323:43
Hallo Ihr,

auf die gefahr hin, dass es das schon mal gab.
die laufzeit des akku bei meinem eine woche altem pb 15" 1,25 Ghz
rangiert zwischen ausreichend und ungenügend.
sprich: 2,5 stunden bei "mininutzung" ein wenig surfen. es waren keine
flash und sonstigen blinkeseiten bei, normales ebay und suchmaschinen.

nun habe ich das gerät mit ein paar kopieroperationen auf der festplatte,
cd-rom benutzung und internet belästigt. 1,5 stunden!!!

dabei sind die stromspareinstellungen auf: automatisch, das modem ist aus, tastatur beleuchtung aus
bluetooth aus, airport aus. wenn ich das alles noch zuschalten würde
erwarte ich eine stolze leistung von ca. 1 stunde....nicht schlecht
für gerade mal 2700 euro - was will man mehr!

"spaß" bei seite, der hersteller fasselt etwas von 5 stunden, vielleicht meinen
die apple's damit PB hochfahren display zuklappen und standby geniessen.
nun ja, ich habe mir die nutzung des gerätes etwas anders vorgestellt.
wie sind eure werte - aber bitte nicht die durch den ich liebe apple filter gemessenen.

gibt es eine software die soetwas protokollieren kann?

ansonsten hoffe ich auf ideen und vorschläge. vielleicht gibt es noch
ein paar mitleidende unter euch und wir könnten uns schon mal im "rudel"
an den hersteller wenden um evtl. um eine akkuproblem lösung zu betteln. (dieser hat ja schon angsteinflössend geringe A/h werte
vielleicht sollte damit ursprünglich ein handy befeuert werden?)



danke im voraus
Max
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB08.12.0323:50
5h sind illusion, habe das titanium und dort 3-3,5h und das bei normaler nutzung, bei wenig nutzung, also nur surfen und so, steigt die zeit vielleicht noch auf 4h aber 5h hab ich noch nie gehabt und soviel ich weiss sollen die neuen alu's auch noch mehr verbrauchen?

deine gemessenen zeiten scheinen mir aber sehr wenig zu sein!
0
MaXiMuS08.12.0323:55
nun ja, mir scheinen sie mehr als nur wenig und ich bin nur wenig
amüsiert, dass es so ist. aber es kann doch nicht angehen, dass wenn alle
funktionen schon deaktiviert sind und die kiste gerade mal ein wenig
netzwerk-arbeit hat durch internet und der rest sich hauptsächlich im speicher
abspielt, dass nicht mehr als 2,5h möglich sind.


mfg
Max
0
MaXiMuS09.12.0300:28
;o)
oh jo, sorry, hab völlig vergessen noch dieses lästige ding abzuschalten

naaa....ich verstehe nat. schon, dass es einfluß hat
nur kann es nicht sein, dass man alles abschalten muss.
wie soll ich denn noch arbeiten?


mfg
Max

0
macsheep
macsheep09.12.0301:30
jaja die liebe akkuzeit! ich möchte mein *ich liebe mein powerbook blick* noch nicht abstellen denn es ist wahr. nie im leben würde ich tauschen! aber die akkuzeit verärgert mich!

nicht mal die hälfte bringt er hin! na sososowas! da bestell ich mir doch n g5 mit 1.8 ghz und er liefert nur 900mhz. wäre doch ein skandal oder?

mir gefällt die idee mit dem sich zusammen tun und etwas zusammen bewirken, ich denke da würde sich schon was machen lassen! wie hast du dir das vorgestellt? ich bin auf jeden fall dabei, solange es auf fairem boden bleibt (weder böse filmchen drehen noch plakate versprühen (-:)

greetz macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0301:59
Kann´s nur bestätigen, nach ca. 2 1/2 Std. ist Schluss... Aber ob Du da nun ´ne Unterschriftensammlung machst oder nicht - aber vielleicht schafft´s ja 10.3.7 oder so, den Energieverbrauch so zu drosseln, dass auch 3 Std. drinnen sind...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB09.12.0302:05
lasst eure akku's tauschen oder kauft euch einen weiteren
0
elnino09.12.0302:10
schließe mich da ties-malte an... stimmt leider ist so. (10.2.8)
außerdem ist die akkuleistung bei den aktuellen alu-pb geringer als bei den ti.books. auch ein grund für die schlechte leistung. ich warte auf die neue serie die hoffentlich stärkere akkus haben und tausche dann, wenn möglich den akku!

cheers

0
elnino09.12.0302:10
juergenb
gibts denn schon stärkere?
0
macsheep
macsheep09.12.0309:09
juergenb

tauschen wäre eine möglichkeit, würd ich akzeptieren. kaufen kann ich unter keinen umständen. will ich auch nicht! finds nicht fair das verhalten von apple...

wäre niemand bereit etwas zu helfen in dieser frage oder hat niemand eine idee wie man das angehen könnte???
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
wop09.12.0309:47
was willste machen ? Da beisst man bei Apple auf Granit. Denkt nur mal an die Nummer mit den Flecken im Display. Das hat ja auch gedauert bis Apple das eingestanden hat. Auf den Discussion Groups bei Apple gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Kalibrierung (Link habe ich leider nicht parat aber nach "slow calibration" mal suchen. Das scheint bei einigen Rechnern geholfen zu haben.

Witzig ist, das mein zweiter Akku, den ich gekauft habe, mehr Betriebszeit bringt als der welcher original mit dem Gerät geliefert wurde. Diesen Akku habe ich übrigends NICHT kalibriert, auch wenn Apple das gerne hätte.

Dann kann man noch bei Apple Support anrufen. Wenn Du unter 1,5 Stunden Betriebszeit bist, dann verschickt Apple eine Austausch Batterie. Zumindest bei mir was es so (mit dem ersten Original Akku).

Hoffe das hilft !
0
macsheep
macsheep09.12.0310:17
ahhh...

und wie hast du argumentiert? konntest du einfach erläutern das du zuwenig akkuzeit hast und schon schneite es einen neuen akku oder musstest du das ganze gerät einsenden und es ging wochen bis du es wieder hattest?

habe mir vorgestellt das wenn eine grosse gruppe von menschen etwas unternimmt, könnte das bei apple ev. etwas auslösen. die display felcken wurden ja mittlerweile offiziell zugegeben! und bei den ipod batterien wird sicher auch was geschehen...

war nur son vorschlag den ich unterstützt hätte...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
wop09.12.0310:25
jo, soll nicht heissen das ich Deinen Vorschlag nicht gut finde und nicht unterstütze.....

Zur Argumentation : Ich habe den Typ am Support Telefon gefragt, was ich seiner Meinung nach machen soll mit dieser Akku Laufzeit. Dann, nach dem üblichen "Power Manager Reset etc." nicht locker gelassen und dann gabs Musik, der Typ hat nachgefragt, kam zurück und hat was von einem "Grenzfall" genuschelt und das er mir ne' Batterie schickt.

Zum Einsenden... Da muss ich sagen, das ich alle Geräte, die bisher zu Apple gingen, innerhalb von max. 1,5 Wochen wieder auf meinem Tisch hatte (inklusive der Karton Laufzeit).

Aber wie hast Du Dir das denn konkret vorgestellt, das mit dem "Zusammenschluss" ? Ein Beispiel kannst Du finden unter www.starbucked.com.

Also, was geht konkret ?
0
nielzholgersson
nielzholgersson09.12.0310:45
also bei mir sieht es genauso besch... aus. (10.3.1) gerade mal 2,5 stunden und dann ist schluss.natürlich auch unter den minimalkonfiguration! ziemlich mies, wenn man die 5 stunden liest. und den preis bezahlt hat.

also ich würde mich beteiligen. schließlich darf man nicht alles hinnehmen.
0
macsheep
macsheep09.12.0311:27
muss das mal probieren mit dem kundensupport. danke für die tipps...

maximus hat das thema aufgegriffen und ich dachte mir das man das diskutieren könnte. ich denke nicht an agressive methoden wie starbucked.com oder oder die ipod künstler.

dachte vielmehr an unterschriftensammlung, sammel mail oder so was ähnliches. man muss halt immer am ball bleiben und apple ununterbrochen darauf hinweisen... ist aber schon n problem wie das man das am besten und mit wenig aufwand machen könnte.

irgendwelche ideen?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
elnino09.12.0311:35
bin dabei!!

wow

bitte bitte such mal den link raus. ich hab schonmal kurz gegoogelt, aber noch nichts brauchbares gefunden.

cheers

0
wop09.12.0312:41
Das ist ein guter Punkt um mit dem lesen zu beginnen



Das müsste der komplette Thread sein


Wie immer gibt es da mindestens zwei Meinungen über den Erfolg der Sache - die postitiven Meldungen überwiegen jedoch bei weitem.
0
Andreas09.12.0319:00
Das Kalibrieren ist nichts anderes, als dass der Rechner einen Erfahrungswert festlegt, um die Restlaufzeit zu berechnen. Ausschalten kann man das nicht, und eine "kalibrierte" Batterie läuft nicht länger, nur die verbleibende Zeit ist ein winziges bisschen exakter

Stärkere Akkus gibt's noch nicht. 4,5 Stunden sind möglich: Alles abstöpseln, TextEdit öffnen, nix tippen, Helligkeit auf 1 und 4,5 Std. abwarten.

Die beste Möglichkeit, eine längere Laufzeit zu bekommen, ist das PB gegen ein iBook G4 zu tauschen - hab ich gemacht

Gruß!
Andreas
0
macbeutling
macbeutling09.12.0319:57
Tja,also bei mir ist auch nach etwa 2:20 schluss.habe mir beim kauf direkt ein ersatzakku mitbestellt,das aber genau so schei..... ist.
Das ist echt mist.Und ich möchte mir auch kein 2800 € Gerät kaufen,nur um dann alle Funktionen ausstellen zu müssen,nur das ich auf knapp 2stunden Laufzeit komme.Damit schafft sich apple keine Freunde.
„Glück auf🍀“
0
MaXiMuS09.12.0320:27
hallo,

danke für die zahlreichen antworten.
ich werde abwarten was "die apple's" mir am telefon
dazu antworten. hing heute zw. 17:30 bis 18:00
in der warteschleife der hotline und ab dann ist
bekanntlich feierabend.

sollte keine reaktion seitens apple erfolgen, möchte
ich etwas druck ausüben um das akkuproblem als
"designfehler" anerkennen zu lassen und damit unsere
heißgeliebte firma zu einer änderung des akku
zu bewegen.

ich habe natürlich nicht vor pöbelnd, grafitti
schmierend und beleidigend gegen apple vorzugehen.
aber die presse einzuschalten wäre mein ziel.
ich denke, dass das die einzige sprache ist die alle
unternehmen dieser welt verstehen. wir als einzel-
personen noch so laut brüllen können - es ändert
sich eh nichts.

schließlich gibt es mehr als genug leidtragende
und es kann nicht sein, dass ich für dieses premium-
produkt den premium-preis zahle, dafür aber nur
ein halbausgegorenes produkt bekomme.


mfg
Max
0
hoshbad
hoshbad09.12.0320:49
MaXiMuS
schließlich gibt es mehr als genug leidtragende
und es kann nicht sein, dass ich für dieses premium-
produkt den premium-preis zahle, dafür aber nur
ein halbausgegorenes produkt bekomme.

Ich gehöre leider auch dazu
Ich hab das 15" OB 1.25 Ghz mit Superdrive. Das Display habe ich meistens mit 40% Helligkeit (alles andere ist mir zu hell *g*), AirPort Extreme an und eine USB-Maus dran. Dann komme ich auf ca. 2 Stunden.
Ist nicht gerade ne feine Sache. Ein Freund hat sich das 12" iBook G4 800 gekauft. Das Teil hält und hält und hält.

Ich würde mich gerne an eine (legale und sinvolle) Aktion beteiligen.
0
Kirk09.12.0321:07
Auch ich wäre an einer Aktion beteiligt. Mein PB 15" kommt auch auf höchstens 2,5h. Wenn ich was arbeitsintensives mache, dann wird der Wert auch schnell kleiner als 2h. Das kann es echt nicht sein.

Mir geht es nicht so sehr um die Laufzeit selbst, viel mehr fühle ich mich in die Irre geführt, wenn man mir "bis zu 5h" verspricht. Ich kenne keine Einstellung, die das leisten kann...

Ich habe neulich gelesen, dass bei Autos, die mehr als 10% über dem werksseitig angegebenen Verbrauch Sprit schlucken, müssen vom Hersteller nachgebessert werden. Vielleicht gibt es hier auch Regeln.

Wer will denn so etwas in die Hand nehmen? Ich bin an der Stelle chronisch faul...
0
hoshbad
hoshbad09.12.0321:36
Ich würde nicht sagen, dass ich chronisch faul bin, allerdings habe ich keine Ahnung wie man sowas angehen kann.

Im Übrigen stelle ich glaube ich gerade einen neuen Rekord für mich auf. Habe das Netzteil um 19:45 abgezogen und nun steht noch 1:30 da
Mal schauen wie weit ich komme.
0
hoshbad
hoshbad09.12.0321:38
Sch****e, was hab ich denn da mit GraphicConverter für einen Mist gebaut. Hoffentlich löscht das schnell jemand, sonst ist ja der ganze Thread versaut *schäm*
0
hoshbad
hoshbad09.12.0321:39
Also das war nun wirklich net meine Schuld, das Bild ist 215x42 gross.
Wieso wird es denn bitte sooooo gross angezeigt?

Bitte nicht steinigen.
0
beatmu09.12.0321:54
mann sollte lieber immer ein zweites Akku anschaffen und immer bei sich haben. sicher ist sicher! und Schwer ist das Teil nun auch nicht.
0
hoshbad
hoshbad09.12.0322:05
Wieso sollte ich noch 150€ für nen 2. Akku bezahlen und den mit mir rumschleppen, wenn Apple 5 Stunden Laufzeit angibt und dann nur 2 Stundne hinbekommt?
0
beatmu09.12.0322:13
Du ich find das natürlich auch nicht ok , mit dieser 2StundenScheiss!
Aber wat soll amn schon machen? statt einen IPod sollte man lieber nen zusätzlichen Akku holen. Ich versteh diese 5Stundenlüge überhaupt nicht und ist schon echt unverschämt!
0
Andreas09.12.0323:20
Hallo hoshbad,

dein Bild ist super in Ordnung, event. zeigt es dein Browser nicht korrekt an.

Die 1:38 sind als absoluter Näherungswert zu verstehen. Du musst schon austesten, ob das PB dann nach 3 oder nach 1 Std. in den Ruhezustand geht. Bei mir (10.2.8) ist die Berechnung in aller Regel kürzer als die tatsächliche Restlaufzeit.

Gruß!
Andreas
0
hoshbad
hoshbad10.12.0300:00
Hi Andreas,

das ist schon klar, dass es nur ein Näherungswert ist, allerdings war dieser diesmal höher als sonst. Ich hab nun ca. 2,5 Stunden geschafft.

- Display: 3/4 Helligkeit
- AirportExtreme an
- Externe USB-Maus
- Gesurft, zwischendurch kurz 15 Minuten was mit iMovie
- 2 SSH-Sessions
- Mit iChat gechattet
- Musik gehört über die internen Speaker

Das war schon besser als bisher.

Das mit dem Bild war nun aber seltsam, nun ist es bei mir auch in normaler Grösse, vorher hat Safari es aber über das ganze Fenster breit gemacht. Eichelartig, Samenhaft...
0
nielzholgersson
nielzholgersson10.12.0300:54
sehe ich auch so. nicht nur das der akku nicht so lange hält, der verschluß ist auch absolut beschißen. am liebsten wäre es mir, wenn ich das pb zurückzugeben könnte.
0
elnino10.12.0301:57
all

ja gut, wer fängt mit der liste an? sollte eine gut seriöse seite sein. wäre auf jedenfall was für ne menge hits auf der homepage!

cheers

ps: habe leider nicht soviel zeit um mich um so eine seite zu kümmern...

0
macsheep
macsheep10.12.0309:43
gleiches problem bei mir!

würde mich beteiligen, habe aber kein webspace! und zudem müsste man ein ein team sein, denn keiner möchte das alleine machen.

ich mache mal diplomatisch den ersten schritt!

ich würde mich zur verfügung stellen alle teilnehmer aufzuzählen! hat jemand erfahrung mit der presse? und hat jemand erfahrung mit php oder so zum programmieren der site?

ich habe nur beschränkte kenntnisse von moderner programmierung. bei mir würde das ganze so aussehen: ich mache ein kontaktformular html und liste alle auf die sich melden. es wäre aber deutlich einfacher eine datenbank anbindung zu machen das alles automatisch geht.... aber wie gesagt, ich kann das nicht und habe kein webspace...

gibt es irgendwer der auch initiative zeigt ???
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
elnino10.12.0309:54
also nen webspace hätte ich. könnte ne subdomain eröffnen...

aber ich denke eine reguläre domain wäre besser...

wenn jemand nen namen hat...



0
macsheep
macsheep10.12.0310:03
und das geld! wäre aber nicht direkt das problem, wenn jeder helfen würde zu finanzieren!

namen? öööhhhh

akkuproblem.de
pbakku.de

oder so...

wir müssen aber zuerst ein paar leute zusammentüfteln die mithelfen beim programmieren, verbreiten und verwalten...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
cab10.12.0310:12
Laut Apple's Knowledge Base soll man den Akku zuerst (oder auch später) einmal komplett leerlaufen lassen, damit die Powermanagement Unit weiß, wieviel wirklich drin ist, und dann kann man die Batterielaufzeit mit den üblichen Markteingtricks verlängern, also Bildschirm auf minimale Helligkeit, Lautsprecher am besten ganz aus, keine AirPort, kein Modem, nix, einfach nur dasitzen und arbeiten oder spielen und freuen. Dann könnte es vielleicht hinkommen.

Bei meinem 14" iBook G3 ist es genauso, statt der versprochenen 6 Stunden Maximum sind es halt so 4 bis 5 Stunden, aber das reicht mir eigentlich auch schon
0
macsheep
macsheep10.12.0310:28
genau dort scheint das problem zu liegen cab!

trotz diesen und unentlich weitereren tricks läuft der akku nicht annähernd so lange. wenn ich abeite will ich einen angehehm hellen bildschirm! und hab ev. noch ne cd drin und arbeite mit airport! dann schwindet die akku zeit schon beträcchtlich... leider

hinzu kommt das apple einen schwächere akku eingebaut hat als beim ti!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep10.12.0310:45
hihihi

nicht schlecht!

ääähhh vielleicht ist der ein bisschen zu aggressiv! keine ahnung...

in sachen design.... hmmm könnte da schon was zusammenstiefeln mal schaun ob es gut kommen würde. gäbe es jemand der das proffessionell macht??? (jedenfalls besser als ich? beispiel meinerseits: oder nicht umwerfend...)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep10.12.0311:14
wie ich schon gesagt habe, denke ich das wir mit dem ton vorsichtig sein sollten...

wir möchten ja eine möglichst grosse gruppe von leuten die nicht zufrieden sind ansprechen. auch die dies nur wenig stört und die werden sich nicht angesprochen fühlen wenn wir mit aluschrott kommen... oder?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep10.12.0311:55
verdammt, die schweiz macht einen rechtsrutsch :<>:-/
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep10.12.0312:42
ja, ich habe deine liste gelesen und auch beantwortet...

das problem ist nur das ich deine punkte (ausser akku) nicht unterstützen kann!

ich kann das begründen: ich selbst bin konstrukteur von maschinen. fehler passieren, dass lüfter ein bisschen zu laut sind und gehäuse nicht ganz stimmen oder nicht supi dupi aussehen (geschmacksache) da kann apple nicht direkt etwas dafür und sie arbeiten sicher dran das es besser wird.

beim akku ist es aber anders. sie haben bewusst einen schwachen akku eingebaut und sie haben bewusst (so sehe das zumindest ich) falsche angaben zur akkulaufzeit angegeben. für mich ist dass das grösste und wichtigste problem, denn wenn der prozessor nur halb so schnell laufen würde wie angekündigt wäre es auch unhaltbar!

ich habe in diesem thread schonmal gesagt, ich unterstütze keine general anti apple kapagne. ich bin bereit etwas zu tun um apple klar zu machen das wir es ernst meinen mit dem akkuproblem aber ich will es auf eine diplomatisch korrekte art machen.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JuergenB
JuergenB10.12.0312:46
DAS DIE AKKUZEITEN DER POWERBOOKS NICHT DAS ERREICHEN, WAS APPLE ANGIBT, DASS WAR WOHL JEDEM BEKANNT, DER VOR BESTELLUNG SCHON MAL IN EINEM APPLE FORUM WAR. WAS JAMMERT IHR HIER ALSO SOVIEL? IHR ERREICHT DAMIT HÖCHSTENS, DASS APPLE IHRE 5H WERBUNG IN 2H ABÄNDERT, ABER SIE GEBEN EUCH GANZ SICHER KEINEN NEUEN 5H AKKU!!! :<>

huch jetzt hatte ich doch glatt die tabs taste an
0
elnino10.12.0313:02
ach jUERGENb, was soll das denn. immer so friedlich und jetzt brüllst du hier rum zzz

0
Kirk10.12.0313:13
JuergenB: das ist übrigens die Caps (Capital Letters) Taste

Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, dass Apple sich hier nicht zurücklehnen sollte, sondern erkennen sollte, dass sie viele Verkäufe nur ihrer treuen Anhängerschaft verdanken. Wenn diese sich nun mal beschwert, dann ist das nicht, um Apple dazu zu bewegen, Geschenke zu verteilen, sondern damit Apple diese Information nutzt, um solche Fehler nicht wieder zu machen. Das Qualitätsproblem ist ja nicht neu!

Ausserdem habe ich die Hoffnung, dass mein nächstes Appleprodukt dann wieder hält, was Apple verspricht!!!
0
JuergenB
JuergenB10.12.0313:16
elnino ich wollte damit eure erwartungen nur etwas nach unten korrigieren, defakto werdet ihr von apple nichts bekommen. in zukunft wird apple höchstens nicht mehr mit ihrer akku-laufzeit werben, mehr aber auch nicht.
was sonstige fertigungsmängel angeht (das weisse-flecken-display-problem mall ausgeschlossen) so wird es auch in zukunft immer mal wieder kleinere schönheitsfehlerchen geben... schaut euch nur mal die pc-schlepptops im laden an, dann gefällt euch euer powerbook wieder... die verarbeitung bei apple ist definitiv noch am besten!!!
klar geht es auch noch besser, aber sei dir gewiss, apple arbeitet daran!
0
JuergenB
JuergenB10.12.0313:18
Kirk danke, meinte in der tat die caps
0
JuergenB
JuergenB10.12.0313:19
ausserdem wird das forum hier auch von apple gelesen, warum glaubt ihr sonst, dass MTN in safari gebookmarkt wurde???
0
Oli
Oli10.12.0313:19
Auch wenn bei meinem ibook das Problem nicht in der Form auftritt: Ich denke, JuergenB hat recht. Und zwar schlichtweg, weil es wohl derzeit keinen 5h-Akku geben wird bei dieser Baugröße. Ich bin kein Akkuexperte, aber man kann doch wohl davon ausgehen, daß Apple das derzeit verfügbare in Ihre Akkus packt. Wie in einem Thread hier vor kurzem zu sehen war, machen Sie ja ohnehin nichts anderes als Standard-Industrie-Akkus zusammenzulöten und in ein Gehäuse zu packen. Dieses Gehäuse ist vollgestopft, stärkere Akkus gibt es nicht.. wo sollen also die 5h herkommen? Die PBs fressen halt zu viel Energie, da werden auch Softwaretricks und ähnliches höchstens noch ein paar Prozent dran ändern. Aber vielleicht läßt sich mit genügend sanftem Druck ja erreichen, daß Apple kostenlos einen Zweitakku stellt. Ich drück euch die Daumen
0
JuergenB
JuergenB10.12.0313:23
fragt doch die admins hier von MTN ob sie eine umfrage starten können:

mein neues alu powerbook:

- hat keine mängel
- schwächelt der akku
- displayproblem
- fw400 problem
- ....
- ....

seriöser als diese seite könnt ihr es auch nicht machen und schickt dann den link an apple!
0
macsheep
macsheep10.12.0314:31
juergenB

DAS IM KRIEG LEUTE STERBEN IST DOCH WOHL JEDEM BEKANNT, WAS JAMMERT IHR HIER NOCH RUM!

sorry juergen der vergleich hinkt ev, was aber ich hoffe die botschaft kommt rüber. hier geschieht unrecht und gegen das habe ich etwas. wo würde die welt hinkommen wenn jeder einfach sagt man hat das ja gewusst...

wenn genug leute zusammenkommen würde wäre das super. dein vorschlag mit dem vote ist nicht schlecht! aber es ist doch besser wenn man adresslisten vorlegen kann, denn soviel man auch vertraut, ein vote ist und bleib fälschbar und wird somit sicherlich von apple nicht so ernstgenommen wie ein haufen leute mit adressen und kommentar...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
elnino10.12.0314:45
oli, mit dem derzeit verfügbaren haut nicht so ganz hin, denn die leistung der akkus der 15" alu pb's ist geringer als die der letzten ti-books!
ich verlange auch keine 5 stunden, aber man sollte die behauptung nie aufstellen, wenn kein vernünftiges arbeiten möglich ist. mit einem kompromiss von 3 - 3,5 stunden wäre alles garkein problem, nur 2stunden und weniger kann es einfach nicht sein. das ist weit weniger als die hälfte die versprochen wurde. darum geht es!!

wenn die kundschaft alles hinnimmt wie's kommt, dann haben wir irgendwann keinen einfluß auf die qualität der produkte. ich rede da allgemein.

solche sinnvollen aktionen eventuell über mtn laufen zu lassen, befürworte ich. mtn ist ne gute seriöse seite und hat nen namen in der branche. müssen jetzt nur abwarten ob mtn bei solchen sachen überhaupt mit machen würde. riskant, aber vielleicht

cheers

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.