Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 15" 1GHz Bildungsstore - "Fertigungsdauer"

PB 15" 1GHz Bildungsstore - "Fertigungsdauer"

Gast11.11.0321:51
Hallo,

so, jetzt bin ich ein wenig verwirrt, aber Ihr als Apple-Profis werdet mich sicher aufklären können: laut diversen Infos müssen wir für das neue 15" PB 5 - 7 Wochen warten, die Gründe kennen wir.

Jetzt hab ich im österreichischen Bildungsstore mal ein 1GHz 15" PB ausgesucht, kein BTO, und lese "Fertigungsdauer ca. 10 - 15 Tage". Ich habe also eine Fertigungszeit von quasi 2 Wochen, die Lieferung selbst wird wohl max. 1 Woche dauern... Liefert der Apple Store falsche Fristen oder wie soll ich das jetzt mit den angeblichen 5 - 7 Wochen verstehen?

Danke!

PS.: ändere ich den RAM auf 512MB 1 Slot, ändert sich die Fertigungszeit auf 2 - 3 Wochen. RAM würd ich aber bei meinem Apple-Händler separat kaufen.
0

Kommentare

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel11.11.0322:06
Das Spielchen kannst Du im Apple-Store (egal ob Bildung, oder normal) mit allen Rechnern machen: schraub ein wenig RAM, oder eine Platte dazu, schon gehts viel, viel schneller. Money makes the world go round...
0
Gast11.11.0322:21
Fiddeldiddel
Ja, das ist schon klar , war auch nur als Randbemerkung gedacht. Was mich interessiert: wie verträgt sich die Fertigungsdauer (10 - 15 Tage) mit den Horrorschlagzeilen à la 5 - 7 Wochen?
0
flybuddha11.11.0322:59
Da kann ich aber ein anderes Liedchen von singen. Ich hab mein 15" PB mit 5400 U/min und 1Dimm 512 MB also muss ich mehr Kohle zahlen als normal und der Hammer Bestellung ging Anfang Oktober . Also mach dich auf eine lange Wartezeit gefasst so oder so
0
flybuddha11.11.0322:59
ach so. Ich hab mein PB immer noch nicht !!!!!!
0
JuergenB
JuergenB11.11.0323:14
flybuddha das liegt dann wohl an deiner 5400 u/min platte, hättest doch die 7200er oder 4200 er nehmen sollen, denn apple hat keine 5400er platten mehr, die sind ausgegangen. apple bietet manchen kunden ja schon extra geld an um auf die 4200er umzusteigen.

p.s. ich suche schon lange eine 7200er platte für mein pb und finde auch keine, nirgends lieferbar! schnelle platten sind wohl sehr rar geworden!!!
0
flybuddha11.11.0323:42
JuergenB

also wenn sie mir eine 7200er platte statt der 5400 nehme ich sie auch aber die haben sie erst recht nicht. Bei mir haben sie sich noch gar nicht gemeldet. Naja, die müssen das doch hinbekommmen aber bitte ohne weisse flecken auf den Bidschirm
0
Gast12.11.0313:18
Das ist ja alles tragisch zu lesen, ich versteh Euren Ärger, meiner ist bezüglich dieses Themas auch nicht gering, nur beantwortet es in keinerlei Weise meine ursprüngliche Frage!

Kehren wir also zurück: lt. Apple Store beträgt die *Fertigungszeit* eines 15" PB 1GHz (kein BTO!) 10 - 15 Tage. Nehmen wir an, die Lieferzeit beträgt 5 Tage, so kommen wir total auf ca. 20 Tage ab Bestellung. Wie passt dies mit den Infos von 5 - 7 Wochen Wartezeit überein?

Bevor ich Freitag Vormittag beim Apple Store anrufe und eine halbe Stunde in der Warteschleife hänge, wollte ich's doch mal hier probieren

Vielen Dank nochmals!
0
beat
beat12.11.0314:03
wenn die "lieferfrist wahrscheinlich länger als 1 monat, vielleicht auch 2 monate" reinschreiben würden, bestellt doch niemand was; alle warten, bis die sachen verfügbar sind.
es ist doch alle jahre das gleiche theater: apple bietet was neues anO:-), den leuten gefällte es natürlich:-), es wird in rauhen mengen bestellt und dann können die lokalisierten tastaturen oder irgend ein anderes teil leider nicht in genügender menge bezogen werden:-( und schon fällt die ganze auslieferung ins wasser. oder (jeweils besonders lustig) man bemerkt krasse mängel erst, wenn bereits tausende gefertigt sind, um die produktion anzuhalten, mal dran rum zu flicken und das ganze fängt von vorne an...
hier in der schweiz hat man in den letzten jahren nie ein aktuelles modell aus der "herbstkollektion" vor ende november in genügender anzahl gekriegt und dann hatte es auf weihnachten auch ganz bestimmt grad wieder keine mehr. wer dann so blöd war und etwas bestellte anfang dezember, kriegte es zum teil im januar, wenn dann schon die nächste serie angekündigt war. das unglaubliche an der sache ist ja, dass es eben nicht nur einmal, sondern alle jahre wieder geschieht. es scheint den verantwortlichen absolut egal zu sein, dass sie ihre kunden damit vor den kopf stossen und
deshalb ist die idee mit den läden nicht schlecht: da kann man hingehen und kaufen, was da ist - auch wenn es mal nicht grad das aktuelle modell ist.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
capapies
capapies12.11.0314:14
warum bestellst du dir ein tibook ? nur spass
0
capapies
capapies12.11.0314:15
ah wegen der 7200 platte schau mal bei
0
Geoman
Geoman12.11.0314:11
Von meinen Händler habe ich heute 2 Liefertermine bekommen....
<br>Für mein BTO gerät(G4TiBook,5400-er HD)-Anfang Dezember....Für mein normales g4laptop ende Dezember......Gibt es überhaupt platten mit 7200 für den laptop?Wenn ja..wie wird es mit die Hitze aussehen?Und akkudauer?Warum bietet das apple nicht mit an bei BTO geräten?
<br>
0
Geoman
Geoman12.11.0316:43
ok..PowerBook G4..die Bezeichnung: TiBook geht mir persönlich gut ab,da ich seit anfang der TiBookserie eins hatte..hat sich eben so eingebürgert:)Wie kann man noch zu die neue PowerBooks sagen?TraumBook?
<br>Da ich schon mal dabei bin..habe gestern mein Mitbewohner fertig gemacht,da sein IBM-Laptop nach 10 minuten an netz musste,da der akku sofort leer wird....dabei sagte er: Tja...Die appleLaptops sind da halt besser..die kannst du dir wünchen..bekommen tust du es ja nicht:)Fand ich nicht so lustig..was könnte ich ihn drauf antworten bitte?Ich glaube ich kaufe mir auch ein IBM..und istalliere xdarwin drauf.....bis meine laptops kommen....ist der IBM bestimmt veraltet.....
0
zyklon
zyklon12.11.0316:45
...6 Oktober im Edu-Apple-Laden bestellt. Nen bisschen mehr RAM rein, dafür das Superdrive raus (1,25 PB 15") usw., angekommen ist das PB am 16. Oktober!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.