Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ordnerfreigabe für'n PC

Ordnerfreigabe für'n PC

Troll
Troll06.01.0920:31
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich kann über das Netzwerk (iMac hängt über WLAN am Router, PC über Ethernet) nicht vom Mac (v. 10.5.6) auf den PC zugreifen.
D.h.: Ich möchte Filesharing aktivieren (Ordner auf dem Mac freigeben, auf den man vom PC aus zugreifen kann).
Leider ist das garnichtmal so einfach…
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen…
LG
„Das Leben ist viel zu kurz, um sich jedesmal eine neue Signatur einfallen zu lassen.“
0

Kommentare

uplift
uplift06.01.0921:02
Was möchtest Du denn jetzt? Vom PC auf den Mac oder vom Mac auf den PC? Wenn der Mac den PC nicht findet - Firewall am PC checken. Wenn der PC den Mac nicht findet - unter Sharing File Sharing aktivieren und unter Optionen „über SMB bereitstellen“ anklicken. Wenn das auch nicht funktioniert - Netzwerk checken.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Troll
Troll06.01.0922:23
uplift
Was möchtest Du denn jetzt? Vom PC auf den Mac oder vom Mac auf den PC? Wenn der Mac den PC nicht findet - Firewall am PC checken. Wenn der PC den Mac nicht findet - unter Sharing File Sharing aktivieren und unter Optionen „über SMB bereitstellen“ anklicken. Wenn das auch nicht funktioniert - Netzwerk checken.
Eigentlich auf den standardmäßig freigegebenen Ordner des Macs ("Öffentlich") mit dem PC zugreifen …
SMB-Sharing habe ich aktiviert, bisher komme ich nur via ftp auf den Mac (auch nur mit Authetifizierung).
„Das Leben ist viel zu kurz, um sich jedesmal eine neue Signatur einfallen zu lassen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.