Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ordner von OSX-Server über Internet freigeben

Ordner von OSX-Server über Internet freigeben

beat
beat12.04.0812:01
Ich habe einen G4 mit OSX-Server 10.4.11, dem ich eine 2. Ethernet-Karte eingebaut habe. Von meinem Provider kriege ich auf die MAC-Nummer dieser Karte über DHCP eine feste IP zugeteilt (das funktioniert, auf alle Fälle kriegt der Rechner die richtige IP). Der eingebaute Ethernet-Port ist mit einer manuellen IP im internen Netz registriert, das - im Gegensatz zur Karte mit der festen IP, welche mittels Switch direkt am Modem hängt (DSL über TV-Kabel) - hinter einem Router "versteckt" ist.

Auf dem Server habe ich mal Remote Desktop aktiviert und afp/ ftp für die Benutzer zugelassen (kein Gast-Zugriff), alle anderen Dienste laufen nicht. Ein Ordner ist freigegeben.

Vom internen Netz kann ich den Server kontrollieren (per Remote Desktop) und habe auch Zugriff auf den freigegebenen Ordner über afp/ftp.

Übers Internet klappt es allerdings mit dem Zugriff nicht, ich kann die Adresse zwar anpingen, aber das ist auch grad alles... ard sieht ihn, kann aber nicht verbinden.

habe ich etwas vergessen bei der konfiguration?

danke für tipps.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

DonQ
DonQ12.04.0812:11
viel spass beim auswerten der logs, da steht auf welchen port er zugreifen will von aussen und was dann passiert, sry.

wirst eine schleuse setzen müssen zwischen den subnetzen im g4
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto12.04.0812:12
Ich rate mal etwas ins Blaue: da alle Deine Dienste für den Server mit der internen IP konfiguriert sind, brauchst Du NAT, um von der externen IP auf den internen Server zugreifen zu können.
0
beat
beat12.04.0812:22
@DQ
Kann ich das nicht mit Hilfe der Server-Software bereinigen? Es gibt noch eine Firewall-Abteilung im Server. Ist die überhaupt brauchbar oder müsste ich z.B. eine Flying Buttress laufen lassen?

@jogoto
kommt es eventuell auf die Reihenfolge der Schnittstellen in den Netzwerk-Systemeinstellungen an, ob ein Dienst mit der einen oder anderen Schnittstelle verbunden ist?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
DonQ
DonQ12.04.0812:29
beat

wird sich ja mehr auf client bezogen http://personalpages.tds.net/~brian_hill/flyingbuttress.html

schau dir die sw im server mal genauer an,

mir ist schon clam av bisschen holprig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto12.04.0814:10
beat
@jogoto
kommt es eventuell auf die Reihenfolge der Schnittstellen in den Netzwerk-Systemeinstellungen an, ob ein Dienst mit der einen oder anderen Schnittstelle verbunden ist?
Ich hatte nur kurzzeitig zwei Schnittstellen in Betrieb und erinnere mich nicht genau. Öffne doch mal am Server selbst die Administrationssoftware und schau Dir die Dienste an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.