Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner synchron halten, App oder Script oder..? Empfehlung, bitte.

Ordner synchron halten, App oder Script oder..? Empfehlung, bitte.

der_seppel
der_seppel27.02.2116:23
Hallo Forum, leider muss ich gerade zwei Rechner benutzen. Ein Mac mini M1 mit externer Daten-SSD und ein MacBook Pro 2017, auch mit einer (anderen) externen SSD. Jetzt sollen beide SSD synchron gehalten werden. Eigentlich ist die Platte am Mac mini die wichtigere, aber es kann mal passieren dass ich unterwegs Daten generiere.

Ich habe SuperDuper!, leider kann das Programm soweit ich weiß nicht synchronisieren.

Jetzt habe ich zwei Apps mal recherchiert: ChronoSync und Sync Folder Pro .
Habt Ihr da Erfahrungen, empfiehlt Ihr eins, oder auch nicht, gibt es andere Lösungen..? Fragen über Fragen.


Preis ist nebensächlich, will einfach eine verlässliche Lösung haben. Danke für Eure Tips.

Grüße
seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike27.02.2116:58
mal eine Frage dazu, weil ich deine Anordnung noch nicht verstehe: Wenn jeder Rechner eine eigene externe SSD hat, dann musst du doch die vom Mac mini mitnehmen (falls sie die mit den neuesten Daten ist), sie dann am MacBook anschließen, um sie anschließend mit der anderen SSD am MacBook synchronisieren zu können. Wenn das so wäre, dann benötigst du doch eigentlich sowieso nur eine SSD, die dann immer nur mit sich selber synchron bleibt, oder übersehe ich da was?
0
der_seppel
der_seppel27.02.2117:42
Kapeike

Im Prinzip hast Du komplett Recht! Ich könnte immer eine externe mit mir rumschleppen. Aber ich bin da oldschool, will am Desktop-Rechner die SSD nicht abnehmen, die ist quasi unter den Tisch geklettet. Ich habe aus Gründen einfach noch eine SSD. Und, wenn ich die synchron halten kann habe ich gleichzeitig eine aktuelle Kopie der Daten als (Pseudo-) Backup...
„Kein Slogan angegeben.“
+1
pstoehr27.02.2117:57
Vielleicht wäre Dropbox da ne Lösung für?
+1
TorstenK27.02.2118:00
Mit iCloud wäre es möglich, praktisch Datenabgleich via Internet oder im eigenen Netzwerk.

Ich habe alle Ordner auf dem Schreibtisch, der via iCloud synchronisiert wird.
0
mat6327.02.2118:10
Liebe Leute, man will bei dieser Lösung ja gerade nicht, dass alles weltweit verfügbar ist, sondern eben auf einem SSD-Laufwerk.
Ich finde das auch ziemlich interessant, arbeite auch an zwei Macs und suche immer irgendwelche Dateien, die ich dann doch auf dem anderen Mac bearbeitet habe. Bin ebenfalls an einer Lösung interessiert. Das Programm mit der Testversion probiere ich mal aus.
0
pstoehr27.02.2118:38
Lieber Mat63,

wo hat denn der Seppel geschrieben dass eine Cloud-Lösung ausscheidet? Hab ich da was übersehen oder ist dass deine ureigenste Vermutung?

Ich stand vor über 10 Jahren auch schon vor dem Problem zwei “Datenpools” konsistent halten zu wollen/müssen. Die ganzen Offline-Lösungen sind im Prinzip ja ganz nett, aber man muss sich aktiv darum kümmern dass die Daten synchron bleiben. Mit viel Disziplin klappt es auch bestimmt, aber ich saß mehr als einmal unterwegs am Laptop und hatte die Daten eben nicht von Hand synchronisiert
Und wer Angst hat, dass die NSA mitliest verschlüsselt seine Daten halt mit Boxcryptor.

Dropbox und Co sind für mich einfach für meinen Fall die Tools der Wahl
Peter
+2
marm27.02.2118:40
Wikipedia-Liste von Sync-Software:
Probieren kannst Du noch FreeFileSync und Syncthing (kann kostenlos genutzt werden). Chronosync habe ich auch probiert, fand ich auch ganz gut. Für meine bescheidenen Ansprüche zur (manuell initiierten) Synchronisation genügt aber derzeit Forklift.
Alles andere erledigt bei mir ein NAS und Nextcloud.
0
jowa27.02.2118:40
Ganz klar. ChronoSync.
Hab ein ähnliches Workaround. Basis iMac und ab und zu mit dem MacBook extern unterwegs. Ich habe alle daten auf dem iMac und dauerhaft eine SSD daran, die per Zeitplan alle paar Stunden synchronisiert wird. So brauche ich, wenn ich spontan los muss, nur die SSD abstöpseln und habe alles dabei und gleichzeitig, die Daten aktuell gespiegelt.
Sync Folder Pro hat da nicht viel geholfen. MMIt Chronosync lässt sich wesentlich mehr individuell einrichten. Ordner und Zeitpläne.
Der einzige kleine Wermutstropfen. Ich habe jahrelang mit Synchronize gearbeitet und hier wurden nach jeder Syncronisierung die Daten, die gelöscht werden würden, in einen Archivordner geschoben. Aber jeweils in einen einzelnen mit Datum der Synchronisierung versehen. Bei Chronosync geht alles in einen Archivordner. so geht nichts verloren - nur die Übersicht ...
+2
der_seppel
der_seppel27.02.2119:46
pstoehr

Dropbox und co wären prinzipiell eine Lösung, Danke. Allerdings sind beide Festplatten 1TB und das wäre mir zu teuer für den Zweck; zumal ich auch ein Cloudbackup suche für mein NAS (anderes Thema).

Ist quasi auch nur eine Übergangslösung, bis ich wieder nur einen Mac habe (mobiler Rechner)...


Ich folge mal dem Grundtenor im thread, das Chronosync dafür auf jeden Fall geeignet ist und wohl auch zuverlässig funktioniert. War auch meine Tendenz.

Danke an Euch!

s
„Kein Slogan angegeben.“
0
ela27.02.2121:55
Moment, du hast ein NAS?
Dann schau Dir mal Resilio Sync an.

Bei mir:
- iMac
- MBA
- Synology NAS

Auf synology läuft der Sync Server
Auf den macs der Client
Ich synce ein Verzeichnis mit einem Lightroom Katalog

Vorteil mit NAS:
Das NAS ist 24/7 verfügbar und egal welcher MAC läuft, kann sich abgleichen

Bei rein lokaler Lösung müssten zum Sync ja immer beide Rechner laufen / Zugriff zur jeweilig anderen ssd bestehen
+3
ela27.02.2121:59
Und für das NAS Backup:
Ich habe als Anbieter Wasabi gefunden. Sehr schnell und günstiger als alles was ich finden konnte. Für die bin ich mit 1,etwas TB ein kleines Licht

Die sind S3 kompatibel - du kannst also jede Backup Software nutzen die Amazon S3 Unterstützt. Ich nehme derzeit einfach Hyperbackup von synology und habe so ein versioniertes Backup auf das ich mit dem hyperbackup Browser auch ohne synology zugreifen kann (ein Mac Treiber um S3 Als Laufwerk zu Mounten vorausgesetzt - da gibt es mehrere die wohl auch bald M1 Unterstützen werden)
+1
kerouak28.02.2110:06
Hi Seppel,

seit Jahren bin ich in einer ähnlichen Situation wie Du.
Ich synchronisiere zwischen MacMini (Musikserver) und MacBookPro (mobile Bearbeitung von Musik) hin und her.

Dazu nutze ich ChronoSync, wenn es automatisch gehen soll, und ForkLift für adhoc Teilsynchronisationen (wegen des schnellen, übersichtlichen GUI). ForkLift dient mir auch als permanenter Finder-Ersatz mit großem Zusatznutzen (z.B. bei Dateiumbenennungen und vielem Anderen).
+2
iBert01.03.2101:48
Mein Vorschlag wäre gewesen: Symlinks in Dropbox verwenden.
GROSSES ABER:
Es scheint, dass der Funktionsumfang wohl seit 2019 sehr beschnitten worden ist. :'( Grundidee war damals, dass die Dropbox nur als "Vermittler" zwischen den SyncOrdnern fungierte. Auf der Dropbox selber verblieben keine Daten.
Solltest du dir dennoch mal anschauen.
Vielleicht paßt ja trotzdem die ein oder andere Funktion für Dich und Deinen Workflow.

Oder kennt jmd einen Anbieter bei dem diese Art der Synchronisierung heute so noch funktioniert? War damals immer sehr angenehm um Aktuelle Arbeitsordner synchron zu halten.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Ute M.
Ute M.02.03.2111:01
Hallo, ich verwende seit längerer Zeit SyncFoldersPro. Macht seinen Job sehr zuverlässig mit div. Optionen für alle möglichen Sicherungspläne, manuell und auch automatisch.
0
tomben02.03.2112:19
Hallo,
ich nutze seit vielen Jahren Resilio Sync und bin extrem zufrieden. Läuft auf meinem, NAS 24/7 und ich sync mein MBP und mein MBA damit. Ich habe dort ca 50GB im Sync. Auch der externe Sync mit Freunden funktioniert problemlos

Ist in der kostenfreien Variante mehr als ausreichend!

Gruß Tom
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
DTP
DTP02.03.2112:29
der_seppel
Dropbox und co wären prinzipiell eine Lösung, Danke. Allerdings sind beide Festplatten 1TB und das wäre mir zu teuer für den Zweck; zumal ich auch ein Cloudbackup suche für mein NAS (anderes Thema).
welches NAS denn? Synology hat dich so einen Sync Client an Bord. QNAP bestimmt auch.
0
der_seppel
der_seppel02.03.2112:40
DTP
[welches NAS denn? Synology hat dich so einen Sync Client an Bord. QNAP bestimmt auch.
ist eine (kleine) Synology. Ich probiere gerade ChronoSync und sync Folder pro aus.

Grüße!
„Kein Slogan angegeben.“
0
marm02.03.2112:46
Die App "Synology Drive" synchronisiert Verzeichnisse auf den Clients mit dem NAS. Die Lösung funktioniert doch super, warum dann eine andere Drittanbieter-Software?
+2
steve.it02.03.2112:53
Verstehe nicht wie man für soetwas überhaupt Cloud-Lösungen in Erwägung ziehen kann bzw. empfehlen kann.

Nicht jede Lösung kann Xattrs mitsichern.
-1
doescher
doescher02.03.2113:02
marm
Die App "Synology Drive" synchronisiert Verzeichnisse auf den Clients mit dem NAS. Die Lösung funktioniert doch super, warum dann eine andere Drittanbieter-Software?
Echt? Ich benutze es nur für die Freigabe von Links für Externe. Kann man zwei Rechner damit synchron halten?
0
DTP
DTP02.03.2113:03
der_seppel
DTP
[welches NAS denn? Synology hat dich so einen Sync Client an Bord. QNAP bestimmt auch.
ist eine (kleine) Synology. Ich probiere gerade ChronoSync und sync Folder pro aus.
Kostenlos und bei deiner Synology dabei?
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive
+2
Phil Philipp
Phil Philipp02.03.2113:38
der_seppel
.....Ich probiere gerade ChronoSync ....aus.

Grüße!
Jo, ChronoSync nutze ich auch schon seit Jahren. Datenbestand von ca. 180.000 Daten verschiedener Größe und Provenienz. Kann man sehr fein einstellen, was wann, wie und wohin synchronisiert werden soll. Wobei mir aufgefallen ist, dass die direkt verkäufliche Version "ChronoSync" besser und ausgefeilter läuft, als die billigere Version aus dem AppStore namens "ChronoSync Express".
Aber man muss schon etwas rumprobieren, bis man die für sich optimalen Einstellungen und Filter gefunden hat. (Zeugs wie ACLs, BSD, HFS, Zugriffsrechte, alte Resource Forks, Pakettrennung, und und und...)

Einfacher (etwas mehr mit dem Holzhammer) und von mir auch gern genutzt ist CarbonCopyCloner. Da gehen auch Filter und Zeitpläne, aber die vielen fehlenden Feineinstellungs-Optionen sind für manche Zwecke dann doch der bessere Weg.
0
mcarno
mcarno03.03.2110:42
Moin,

Ich nutze SyncMate. Damit halte ich zwei MacBooks synchron zu einem Server (MacMini). Nicht den gesamten Datenbestand, sondern die aktuell bearbeiteten Projekte. Die Synchronisation starten automatisch, sobald ich mich im WLAN-Bereich des Servers befinde.

mcarno
0
Another MacUser03.03.2111:18
Guten Morgen Runde,

von Synology würde ich die interne Drive-Server & Client-Sync nutzen. Die funktioniert gut.

Ich selbst nutze für externe Medien »Folder Sync 2« . Ebenfalls nur gute Erfahrungen, guter Support. ich persönlich fand die Optik der Version 1 besser, aber wenn man sich einmal seine Sync-Vorlagen definiert hat, klappt das gut ( manuell ebenso mit Zeitplänen ).

Greetings, CS.
0
Hans-Ulrich03.03.2115:28
Hallo,
ich benutze für solche Aufgaben: FreeFileSync https://freefilesync.org
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.