Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner Fotos fehlt in Fotos (Catalina)

Ordner Fotos fehlt in Fotos (Catalina)

Robert Senn12.02.2016:42
Wie stellt man den Ordner „Fotos“ (für gesamte Übersicht) bei Mediathek in Fotos-App mit iCloud-Anbindung auf dem Mac (Catalina) wieder her. Ich habe aus Versehen diesen Ordner mit der Maus vermutlich gelöscht oder verschoben. Jedenfalls konnte ich keine Möglichkeit finden, um diesen Ordner wieder herzustellen. Auch auf einem 2. Mac, nach einer Neuinstallation und mit der selben iCloud-Anbindung, ist der Ordner nicht mehr erschienen. Auf dem iPhone und iMac ist er vorhanden.

0

Kommentare

beanchen12.02.2017:04
Was ist mit dem Aufruf ^1 ? Vielleicht taucht es dann auch wieder in der Seitenleiste auf.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Robert Senn12.02.2018:36
Da wird kurz das Aufklapp-Menü "Darstellung" aktive, ohne das es aufklappt. Hat leider sonst keine Funktion. Trotzdem danke!
0
rene204
rene20413.02.2007:12
klick mal mit ALT auf "Mediethek", eventl. erscheint dann eine Auswahl der anzuzeigenden Bereiche...
bin grad nicht am mac, erst heute Abend wieder....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
becreart13.02.2007:45
rene204
… mit ALT auf …

Ist jetzt doch eine Weile her, dass die OPTION Taste ALT hiess
0
Roby Toby
Roby Toby13.02.2010:44
Ich frage mich grad, wie das passiert sein soll. Ich kann diesen Ordner weder verschieben noch löschen.
+1
Roby Toby
Roby Toby13.02.2011:07
Ist denn unter "Darstellung Mediathek" der Eintrag "Fotos" zu sehen?
0
Robert Senn13.02.2016:49
@rene204: ALT bei „Mediathek“ hat keinen Einfluss.

@Roby Toby: „Fotos“ wird auch hier nicht aufgelistet. Siehe unten:


Ich weiss nicht mehr genau wie es dazu kam, wie der Ordner verschwand. Ich weiss, dass er anfangs, unmittelbar nach der Catalina-Installation, vorhanden war. Danach bin ich unachtsam an die Maus oder Tastatur gestossen und weg war er.
Es ist keine Tragödie, denn mit „Zuletzt benutzt“ habe ich einen Überblick und sonst kann ich immer noch den iPad, wo ja der Ordner vorhanden ist.
0
Roby Toby
Roby Toby13.02.2017:19
Ok, aber wie gesagt, man kann diesen „Ordner“ nicht löschen. Deshalb wäre es schon interessant wie so etwas passieren kann. Sehr seltsam
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.02.2018:06
Ich hab auch mal etwas herum probiert - ausgehend von der Idee, dass der Ordner "zuletzt gelöscht" ja auch nur erscheint, wenn man auch was gelöscht hat. Dachte deshalb nun, vielleicht erscheint der Ordner "Fotos" dementsprechend auch nur, wenn man auch Fotos hat.
Aber nix da, auf einem jungfräulichen Mac ist "Fotos" vorhanden, ob nun was drin ist oder nicht.
Foto reingepackt, Foto wieder rausgenommen, egal.

Danach hab ich auf dem o.g. jungfräulichen Mac auch herumprobiert, ob und wie man den Ordner "Fotos" "versehentlich" löschen könnte, aber auch kein Erfolg. Glaube auch echt nicht, dass das "normalerweise" geht.
Krasser Bug bei Dir?

Kann also leider auch nicht weiterhelfen - naja, zumindest ein kleiner Ausschluss.
0
zephirus
zephirus13.02.2018:42
Man könnte mal eine weitere Bibliothek (mit gedrückter Taste Fotos über das Programmicon öffnen) anlegen und gucken ob dann das Menü komplett ist...Vielleicht hat es ja 'nur' die entsprechende Bibliothek zerschossen...
0
macfori14.02.2007:33
Hast du schon mal versucht, die Mediathek zu reparieren?
0
JackK14.02.2008:41
vielleicht mal versuchen die Preferences -nach Anleitung hier-

versuchen zu entfernen.

Scheint in dem Fall nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben
aber testen kann man es ja mal.
0
Robert Senn14.02.2010:46
Vorerst viel Dank an alle!

Ich habe eure Vorschläge der Reihe nach ausprobiert, leider bis jetzt ohne Erfolg...

Da ich 2 Mac Book Air besitze, werde ich den einen von Grund auf neu Aufsetzen. Als erstens werde ich dann Fotos starten und zwar ohne Internet-Anbindung, bzw. ohne iCloud. Dann sehe ich, ob der Ordner Fotos vorhanden ist (sollte eigentlich).
Der darauffolgende Schritt wäre dann Fotos mit iCloud zu synchronisieren (ich habe die Bilder auf iCloud gespeichert). Mal schauen was dabei rauskommt...
0
mactelge
mactelge14.02.2011:12
Robert Senn

vielleicht hilft das hier noch

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Robert Senn18.02.2009:11
Ich musste feststellen, dass mein Problem mit der Installation des Betriebssystem zusammenhing. Offiziell konnte man das neu Catalina auf meinem MacBook Air nicht installieren. Es war nur mit einer Patcher-Version möglich. Eigentlich lief alles einigermassen gut, bis eben auf Fotos.
Ich habe mittlerweile auf eine Version zurück gestuft und alles läuft wieder gewohnt normal.

Nochmals möchte ich euch allen für euer Engagement bedanken!
+3
becreart18.02.2009:40
Robert Senn
Offiziell konnte man das neu Catalina auf meinem MacBook Air nicht installieren. Es war nur mit einer Patcher-Version möglich.

Das sollte natürlich erwähnt werden
+3
Reniar15.04.2017:54
Hallo zusamamen,
ich hatte beim upgrade meines imac via patcher Version von catalina das selbe Problem. Es fehlte in der app "Fotos" der Ordner "Fotos". Ich denke, es liegt am Betriebssystem. In der patcher Version ist wohl ein Fehler mit drin. Leider habe ich bis dato noch keine Lösung gefunden, wie ich auf catalina aufrüsten kann und gleichzeitig aber auch die Fotos in der Foto-app nutzen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.