Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Optischen Ton-Ausgang aktivieren

Optischen Ton-Ausgang aktivieren

enfant01.11.1115:18
Hallo,

ich möchte mein MacBook Pro mit meiner 5.1-Anlage (mit Decoder) via optischem Kabel anschließen (mit 3,5 mm-Klinken-Adaper). Allerdings reagiert der Rechner mit OS X Lion überhaupt nicht, wenn ich das Kabel in den optischen Eingang (bzw. Klinkeneingang) stecke.

In den Systemsteuerungen Ton Ausgabe kann ich (selbst wenn das Kabel eingesteckt ist) nur die integrierten Lautsprecher anwählen
In den Einstellungen von DVD-Player unter Tonausgabe kann ich auch nur "Tonausgabe des Systems" anwählen.

Weiß einer Rat?

Vielen Dank!
0

Kommentare

kmb01.11.1116:23
ist das mbp schon länger in gebrauch?
falls ja, könnte die buchse etwas verdeckt sein und irgendein krümel versperrt dem licht den weg.
einfach mal nachsehen/auspusten.
wenn du den optischen s/pdif-stecker vom mbp abziehst, siehst du dann ein rotes licht?

was sind an dem decoder für einstellungen möglich?
0
rene204
rene20401.11.1116:30
irgendwas ist hier schief..

Du steckst : Allerdings reagiert der Rechner mit OS X Lion überhaupt nicht, wenn ich das Kabel in den optischen Eingang (bzw. Klinkeneingang) stecke.
irgendwas in den EINGANG,
und erwartest das sich beim Audioausgang etwas ändert?

Hm Du solltest das kabel (Lichtwellenkabel) in die Kopfhörerbuchse des MBP stecken, dann sollte es gehen, meine ich...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
philm501.11.1116:50
Seit Lion schaltet der irgendwie nicht mehr automatisch zwischen optisch und analog um. Öffne das Audio-Midi-Setup Programm und aktiviere Ausgang (integriert) mit Rechtsklick für Tonausgabe + Warntöne.
So funktionierts jedenfalls bei mir immer.
0
rene204
rene20401.11.1116:55
philm5
Seit Lion schaltet der irgendwie nicht mehr automatisch zwischen optisch und analog um. Öffne das Audio-Midi-Setup Programm und aktiviere Ausgang (integriert) mit Rechtsklick für Tonausgabe + Warntöne.
So funktionierts jedenfalls bei mir immer.

geht möglicherweise viel einfacher via "alt"-Taste und klick auf das Lautsprechersymbol, Systemeinsellung "Ton", dort in Ausgabe die gewünschten Optionen einstellen. (Toneffekte & Ausgabe), eine direkte Ausgangs/Eingangsumschaltung ist auch via "alt"-Taste und Klick auf den Lautsprecher in der Menueleiste möglich.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
enfant01.11.1118:11
So sieht die Systemsteuerung aus
0
enfant01.11.1118:11
Audio-Midi-Setup
0
enfant01.11.1118:12

Und noch eines.

Ich kann quasi keinen optischen Ausgang anwählen, da das System sowas anscheinend gar nicht kennt ...

Ich meinte übrigens immer den optischen Ausgang ..
0
rene204
rene20401.11.1118:13
hast du bei den Screenshots den Stecker in der Kopfhörerbuchse gehabt, oder nicht?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
enfant01.11.1118:24
Ja, der Stecker war drin.

Es ist übrigens (übergangsmäßig) dieses Kabel: Der Adapter besteht NUR aus Plastik und rastet auch nicht im "Ausgang" ein, sondern irgendwann kann man ihn nicht weiter reinstecken ...

0
rene204
rene20401.11.1118:29
naja, dann stimmt da was nicht, normalerweise ist das teil ein (bautechnischer) Klinkenstecker, der
1.) einrastet und
2.) bis zum "Anschlag" in die Buchse passen sollte.

Wenn das nicht geht, ist entweder die Buche defekt, oder Staub und Schmutz drin.

Geht denn ein normaler iPhone- oder iPod-Kopfhörer in dieser Buchse..(geht da der Stecker komplett rein?) ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
enfant01.11.1118:38
Ja, die normalen Klinkenstecker gehen tadellos (waren auch bisher immer in Benutzung).
0
rene204
rene20401.11.1118:43
vergleich doch mal die Größen der Stecker mit dem Optischen Pendant und schau, ob der optische (irgendwo dicker oder anders ist) und ob der optische genauso weit reinzustecken ist, wie die normalen Klinkenstecker.
Notfalls, wenn beide identisch sind, musst du ggf. vorsichtig mal etwas Kraft aufwenden, um den optischen Stecker einzustecken.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, das es daran liegt, das das nicht erkannt wird.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
enfant01.11.1119:06
Stimmt. Im direkten Vergleich ist der Klinkenadapter dicker, leicht krumm usw....im übrigen passt er auch nicht richtig in die Klinkenstecker von iPod, iPhone und co ... dass so etwas verkauft wird....

Naja, ich warte jetzt, bis mein richtiges Kabel ankommt und dann mal schauen, ob es dann geht.
Aber vielen Dank für eure Hilfe!
0
rene204
rene20401.11.1119:10
sofort zurück damit, taugt nix.. gute Entscheidung, abzuwarten bis das richtige Kabel kommt, sonst machst Du Dir nur die Buchse kaputt.

Bin mal gespannt, ob es mit dem anderen Kabel geht, gib dann mal ne Rückmeldung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Krypton01.11.1119:13
Welches MacBook hast du den genau? Bei mir geht es problemlos (allerdings noch unter Snow Leopard) mit 2 verschiedenene optischen Kabeln und einem Adapter wie du ihn hast. Selbst ein Wattestäbchen mit noch einem kleinen Rest Watte dran (um die nötige Dicke zu erreichen) schaltet den Ausgang auf digital um.

Steckt kein passender Stecker in der Buchse, kann ich im »Quelle« Drop-Down Menü auch nichts anderes auswählen, aber vielleicht geht das ja unter dem Löwen.

0
Krypton01.11.1119:14
Hier noch mit optischem Kabel.
0
enfant01.11.1121:33
Ich habe das MacBook Pro 2009 (15"). Richtig, auswählen kann ich ja auch nichts. Ich denke, das Notebook erkennt den Stecker erst garnicht (wie gesagt, erstens geht er nicht komplett rein, rastet nicht ein und quetscht auch ein wenig)..
0
Krypton01.11.1122:11
Mein Adapter sieht recht ähnlich wie deiner aus, nur dass er schwarz anstatt transparent ist. Auch dieser besteht nur aus Plastik und einem Stückchen Lichtleiter (vermutlich auch aus Plastik oder Glasfaser).
0
Krypton01.11.1122:13
Dieser Stecker geht bis zum Anschlag in die Audio-Buchse rein (siehe Bild). Bei mir ist es ein MBP late 2008, aber das dürfte keinen Unterschied machen. Eventuell kannst du mal mit einer Taschenlampe oder LED (die haben ein so schön gebündeltes Licht) in die Buchse reinleuchten um zu sehen, ob da etwas verbogen oder im Weg ist. Möglicherweise hilft auch leichtes Drehen des Adapters beim reinstecken.
0
enfant01.11.1122:27
Hab gerade reingeschaut. Da drin ist alles staub- und krümelfrei...aber bei dem Bild sehe ich schon: dein Adapter steckt vollständig im Gehäuse, meiner schaut noch locker 2 bis 3 mm raus (kann leider kein Bild machen ... keine Kamera hier)
0
enfant02.11.1123:55
So, heute kam das neue Optische Kabel an und alles funktioniert jetzt auch (d.h. Kabel rastet ein)

Leider blockiert VLC die Tonausgabe, sobald eine MKV mit 5.1 abgespielt (in iTunes lassen sich dann auch keine Lieder mehr abspiele).

DVDs funktionieren allerdings tadellos und mit "MOVIST" auch die MKVs...

Vielen Dank für eure Hilfe !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.