Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optisch-Digitaler Eingang am G5??

Optisch-Digitaler Eingang am G5??

macudo
macudo23.01.0518:20
Hallo. Was kann mann da alles anschliessen?
Habe einen DVD Rekorder welcher so einen Ausgang hat.
Kann ich den direkt an den Eingang des G5 anschliessen?
Oder braucht mann da irgend eine Zwischenstufe?
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.01.0518:51
Der G5 hat keinen optischen Digitaleingang. Nur einen Ausgang.

Siehe auch hier @@

Und wozu willst Du den via Toslink an Deinen G5 anschliessen? Da kommt sowieso nur Audio raus. Den Toslink Ausgang verbindet man am besten mit einem geeigneten Surroundreceiver (Dolby Digital tauglich).
0
rofl
rofl23.01.0518:56
Nachsitzen sonorman


Die specs sind eindeutig
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0518:57
Probieren geht über studieren aber ich denke mal schon, dass das schon so funktioniert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macudo
macudo23.01.0519:02
Kann mann da direkt was anschliessen oder braucht mann sowas wie einen Verstärker dazwischen?
0
martinmacco23.01.0519:08
macudo
Kann mann da direkt was anschliessen oder braucht mann sowas wie einen Verstärker dazwischen?
Kannst du direkt anschließen, mit optischem Kabel, ohne Verstärker und dann in der Audiokonfiguration des Aufnahmeprogramms "Device2" einstellen. Dann kannst du direkt von DVD aufnehmen (leider nicht in Logic express, warum auch immer, aber in Garageband oder Amadeus II jederzeit!)

Gruß

Martin
0
sonorman
sonorman23.01.0519:11
Tatsache! Hätte gedacht, dass es ein reiner Ausgang ist. Man lernt nie aus.

Ich frage mich aber, für welche Anwendung das gut sein soll, wenn der G5 doch intern gar keine DD/DTS Decodierung vornimmt. Was macht der G5 am Eingang mit einem AC-3 Stream? Weiss das jemand?
0
sonorman
sonorman23.01.0519:14
martinmacco

Also dient der Eingang in erster Linie zum Rippen?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.01.0519:20
Es gibt Software, die einen AC3-Stream verarbeiten/dekodieren kann. Das ist keine Hardware-Limitation sondern in CoreAudio bzw. Quicktime nicht eingebaut. Ein Hardware-Dekoder ist sicher auf Grund der G5-Power nicht nötig gewesen
Es soll auch Musiker geben, die voll digital produzieren. DVD-Authoring, z.B., wäre auch ein Feld, das mit externen AC3-Streams Sinn macht…
0
sonorman
sonorman23.01.0519:22
Ralf Vogt

Klingt recht einleuchtend.
Sind halt keine Anwendungen, mit denen ich zu schaffen habe.
0
sonorman
sonorman23.01.0519:23
eimaec

I see!
0
macudo
macudo23.01.0519:30
Ich überspiele meine Schallplatten auf CD. Da ich an der Stereoanlage
keinen Anschluss mehr frei habe, leie ich den Ton über den Videorekorder
in den Mac. Die Kratzer und das Rauschen lassen sich zum Beispiel mit
Amadeus leicht entfernen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.01.0519:30
PS.: Das mit der Software dachte ich jedenfalls - ich glaubte mac3dec könne das. Scheint mir ein Irrtum zu sein, habe noch mal nachgelesen. Sorry dafür.O:-)
0
sonorman
sonorman23.01.0519:45
eimaec

Ich habe damit kein Problem damit, Fehler einzugestehen. Schon gar nicht, wenn's ein so offensichtlicher ist. Einfach nicht richtig gelesen. C'est la vis!

Und die Aufklärung über die Anwendungsmöglichkeiten sind mir mehr als willkommen. Auch wenn sie für mich nicht so interessant sind.
Ich bin halt eher Audio-Geniesser als Audio-Bearbeiter.
0
jonny
jonny23.01.0519:47
Das steht im Handbuch!

OK, ich hab mir nur die ersten beiden Postings durchgelesen, aber über den optisch-digitalen Audioeingang auf der Rückseite des G5 finden sich klare Angaben im mitgelieferten Handbuch....
0
Helmut23.01.0518:54
sonorman
<br>Da muss ich Dich verbessern
<br>Laut Apple verfügt der PM G5 über einen Optisch-digitalen Audioeingang, optisch-digitalen Audioausgang"
0
eimaec23.01.0518:58

<br>...Optisch-digitaler Audioeingang, optisch-digitaler Audioausgang, analoger Audioeingang, analoger Audioausgang, Kopfhörer-Mini-Anschluss und Lautsprecheranschluss an der Vorderseite...
<br>
<br>Steht so bei Apple.
<br>
<br>Sowas kann man auch anschließen:
<br>http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-173614.html
<br>
<br>
0
eimaec23.01.0519:20
sonorman
<br>
<br>Du kannst z.B. analoge Quellen ohne zusätzliche Audiokarte bzw. -interface über diesen Mixer in den Mac jagen
<br>http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-173121.html
0
eimaec23.01.0519:32
sonorman
<br>Heute hast du aber ordentlich dein Fett weggekriegt (s.oben)...
<br>
<br>Das wünsche ich mir auch - dann kneifen die Hosen nicht mehr so...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.