Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Optimised Battery Charging funktioniert nicht.

Optimised Battery Charging funktioniert nicht.

becreart21.12.1910:41
Hallo

das iPhone sollte doch lernen, wie das Telefon geladen wird und darauf das Laden anpassen.

Irgendwie funktioniert das hier nicht. Lade es jedoch immer über Nacht auf.

Gibt es dazu weitere Dokumentation von Apple?



Diese Meldung aus diesem Support Dokument kam bei mir nicht:

Danke euch.
0

Kommentare

Papierlos21.12.1911:04
Es gab eine Forumsdiskussion dazu: . Erkenntnis war am ehesten, dass es lange dauert bis es sich aktiviert, sich leicht durcheinander bringen lässt und sich an Schlafenszeit orientieren könnte. Bei mir hat es - was ich so mitbekommen habe - einen Tag funktioniert.
0
Philantrop
Philantrop21.12.1911:42
Selbiges bei mir. Ich lade per Induktion.
Da gab es ja mal Gerüchte bzgl. Wärmeschäden. Ist das immer noch so?
0
becreart21.12.1912:16
Philantrop
Selbiges bei mir. Ich lade per Induktion.
Da gab es ja mal Gerüchte bzgl. Wärmeschäden. Ist das immer noch so?

lade auch via Induktion über Nacht. Unter Tags zwischendurch mit Kabel am Mac/Auto.
0
bestbernie21.12.1912:32
becreart
Philantrop
Selbiges bei mir. Ich lade per Induktion.
Da gab es ja mal Gerüchte bzgl. Wärmeschäden. Ist das immer noch so?

lade auch via Induktion über Nacht. Unter Tags zwischendurch mit Kabel am Mac/Auto.

und am Zwischenladen wird der Fehler liegen, denn die Funktion kann dann keine Regelmässigkeit feststellen und weiss dann zum Beispiel nicht, wann du denn unbedingt das volle Gerät brauchst. Ich hab diese Funktion sofort nach Aktivierung wieder deaktiviert, bei meinem Workflow, Zwischenladungen, wann immer ich will, funktionierte das gar nicht, auf einem Testgerät, das stets nur über Nacht geladen wurde klappte es eigentlich perfekt.
0
z3r021.12.1912:37
Bei mir funktioniert das allerdings auch mit zwischenladen:

+1
Wiesi
Wiesi21.12.1913:21
Philantrop
Da gab es ja mal Gerüchte bzgl. Wärmeschäden. Ist das immer noch so?
Frei nach Lenin: Drahtlos laden ist gut, Ankabeln ist besser.

Zusätzliche Wärme verkürzt die Lebensdauer der Batterie. Allerdings wenn man das Gerät in eine eng anliegende, Wärme dämmende Hülle packt und dann per Kabel auflädt, geht es der Batterie auch nicht besser. Hinzu kommt der höhere Strom beim Laden per Kabel. Erst wenn das Gerät beim Laden deutlich mehr als Handwarm wird, sollte man nachdenklich werden. Im Übrigen regelt das Gerät bei zu großer Erwärmung den Ladestrom herunter und die "heiße" Phase beim Laden, dauert maximal zwei Stunden pro Tag.

Aber am besten ist es, wenn man das Gerät mit halb aufgeladener Batterie in den Kühlschrank legt. Das sagt eigentlich alles: Der Gebrauch hat Vorrang vor der Schonung. Doch schonender Gebrauch ist angesagt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2
becreart21.12.1914:27
Wiesi

Ein Smartphone ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Wenn der Akku leer ist, an die Steckdose. Am Abend, an die Steckdose, damit es am Morgen voll geladen ist.

Wie stark der Akku dadurch belastet wird, kann nicht berücksichtigt werden, da sonst der Gebrauch nicht gegeben ist. Wenn der Akku dann defekt ist, oder zu stark eingebrochen ist, dann muss ausgetauscht bzw. neu gekauft werden.
Den Gebrauch nach dem optimalen Laden des Akkus richten, geht einfach nicht und dafür reicht die Zeit auch nicht.
+2
Philantrop
Philantrop21.12.1918:34
Also nach meinem Umstieg vom 8 Plus auf das 11er hält der Akku bis Abends jetzt locker durch.
In der Regel habe ich bis 18:00 Uhr 50% und danach daddel ich halt mit dem Handy herum - um es dann mit 5-10% zwischen 22:00 und 24:00 auf den Induktionslader zu legen.

Wenn das nicht regelmäßig ist, weiß ich auch nicht

Das 8 Plus hängt übrigens jetzt im Auto mit Multisim als Autotelefon für CarPlay.
Wirklich ein Träumchen
0
breaker
breaker21.12.1919:26
Klappt bei mir problemlos, ab und an zeigt das iPhone 11 dann abends auf dem QI liegend noch per Push an „Vollständig geladen um 5:00 Uhr“ an (Ladezustand ist bei der Anzeige 80%) Mein Wecker klingelt meist um 6:15 Uhr.
+1
becreart22.12.1900:23
Philantrop
Also nach meinem Umstieg vom 8 Plus auf das 11er hält der Akku bis Abends jetzt locker durch.
In der Regel habe ich bis 18:00 Uhr 50% und danach daddel ich halt mit dem Handy herum - um es dann mit 5-10% zwischen 22:00 und 24:00 auf den Induktionslader zu legen.

Wenn das nicht regelmäßig ist, weiß ich auch nicht

Das 8 Plus hängt übrigens jetzt im Auto mit Multisim als Autotelefon für CarPlay.
Wirklich ein Träumchen

Mein Xs schafft es oft nicht ganz durch den Tag. Hoffe beim 12er auf einen besseren Akku


breaker, hm mein Wecker klingelt je nach Termin und Tag zwischen 5:30 und 7:00.

Ob iOS damit nicht umgehen kann? Verwende zwar immer die “Bedtime” funktion.
0
Papierlos24.12.1910:49
Hier steht, dass der Apple-Support als Rückmeldung gegeben hat, dass die KI 5 Tage braucht, um die Lade-Routine zu lernen
Das deckt sich gerade mit meiner Erfahrung. Seit heute Nacht hat sich bei mir das optimierte Laden aktiviert. Seit 5 Tagen lade ich das iPhone nur noch nachts per Induktion.
0
Philantrop
Philantrop24.12.1911:04
Papierlos
Hier steht, dass der Apple-Support als Rückmeldung gegeben hat, dass die KI 5 Tage braucht, um die Lade-Routine zu lernen
Das deckt sich gerade mit meiner Erfahrung. Seit heute Nacht hat sich bei mir das optimierte Laden aktiviert. Seit 5 Tagen lade ich das iPhone nur noch nachts per Induktion.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie stark Informationen reduziert werden zu Gunsten von Pseudokomfort.
Hätte man nicht einfach dazu schreiben können: "Nach Aktivierung dauert es mind. 5 Tage bis Ihr iPhone den Laderhytmus erkennt. Die Funktion wird nur aktiviert, wenn Sie Ihr iPhone tgl. zur selben Zeit laden."
0
becreart24.12.1911:05
Scheint ab und zu zu funktionieren:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.