Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Optimiertes laden, wann geht es los?

Optimiertes laden, wann geht es los?

steinb_i29.09.1913:18
Hallo zusammen,
Frage an die die schon länger mit der Beta von iOS 13 unterwegs sind. Wann geht das optimierte laden los? Wie lange wird gelernt?
Ich habe das Problem dass mein Akku nach 1,5 Jahren nur noch 84% Kapazität hat. Daher hatte ich gehofft dass das optimierte laden etwas hilft den Prozess zu verlangsamen.
Ich glaube dass insbesondere das ständige vollladen im Auto bei mir den Akku schlecht gemacht hat.
-1

Kommentare

marco m.
marco m.29.09.1913:22
Nach 1,5 Jahren denkst du, daß 84% ein Problem ist?
Ist das dein Ernst?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-2
piik
piik29.09.1914:28
steinb_i
Ich glaube dass insbesondere das ständige vollladen im Auto bei mir den Akku schlecht gemacht hat.
Nein, es sind die Ladezyklen, die das machen. Ein stark genutztes iPhone lutscht den Akku schneller aus. Meine haben nach einem Jahr regelmäßig noch 100% und ich lade sie täglich voll auf über Nacht.
+3
Oligabler
Oligabler29.09.1914:34
Das ist nie beendet, da die KI immer neu dazulernt und dadurch der Schnitt berechnet wird.
Heißt nutzt du dein iPhone immer von morgens bis mittags am Mac und am Kabel angeschlossen lädt das iPhone in den nächsten Tagen immer bis 80%. Änders du deine Gewohnheiten und nutzt es von Mittag bis abends am Mac mit Kabel wird nach ein paar Tagen dann in der Zeit bis 80% geladen. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut beschreiben
0
steinb_i29.09.1917:22
Ich glaube ich habe die Frage nicht präzise genug gestellt: Nach wie vielen Tagen wird das iPhone das erste mal erst morgens auf 100% nachladen wenn ich es abends an die Steckdose hänge?

Stattdessen bekomme ich hier dumme Sprüche dass 84% kein Problem ist. Ich habe in mehr als 10 Jahren mit iPhone noch nie das Problem gehabt dass der Akku derart schnell nachgelassen hat. Mein vorheriges iPhone hat heute noch eine höhere Kapazität.

Und Ja, ich vermute auch dass es an den cycles liegt, die z.B. im Auto unnötig hinzugefügt werden.

Das ist echt eine Spezialität dieses Forums dass man anstelle die Frage zu beantworten irgendwas anderes was man grade im Kopf hat schreibt, oder?
0
tobias.reichert29.09.1917:35
Wenn du es im Auto anklemmst, sind das aber keine vollständigen Zyklen. Dein Akku war einfach von Anfang so drauf. Es ist halt ne Lotterie und das Ergebnis kennt man erst, wenn es da ist.
+3
steinb_i29.09.1917:38
Klar sind es keine vollständigen Zyklen. Aber das laden ist ja ein chemischer Prozess. Wenn ich abends bei 30 Prozent ins Auto steige und zuhause ist es voll dann kommen über die Woche eben schon ein paar extra Zyklen zusammen.
0
tobias.reichert29.09.1917:41
Ja, die kämen ja aber auch zusammen, wenn es im Auto nicht geladen würde, sonder du es zu Hause über Nacht auflädst.
+6
rmayergfx
rmayergfx29.09.1917:46
Wann und wie es losgeht müsstest du mal bei Apple anfragen, da keiner die Programmierung kennt.
Schalte es einfach in den Systemeinstellungen beim Batteriezustand ein und lasse dich überraschen.
IOS 13.1.1 ist relativ frisch, so wie das ganze 13er System. Da wird es noch einige Zeit dauern bis es zu diesem Thema dokumentierte nachvollziehbare Ergebnisse gibt. Zumal die Nutzungsdauer und Gewohnheiten bei jedem etwas anders sein dürften.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
steinb_i29.09.1917:47
Ok das stimmt. Dann hab ich entweder einen miesen Akku erwischt, oder es macht doch einen Unterschied wie lange das iPhone mit mehr als 80% Ladung den Tag verbringt.
0
marco m.
marco m.29.09.1918:05
steinb_i
Stattdessen bekomme ich hier dumme Sprüche dass 84% kein Problem ist.
Damit muß man leben, wenn man solche Fragen stellt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-15
steinb_i29.09.1918:32
Du kannst ja mal erklären was an der Frage falsch war...
marco m.
steinb_i
Stattdessen bekomme ich hier dumme Sprüche dass 84% kein Problem ist.
Damit muß man leben, wenn man solche Fragen stellt.
+2
steinb_i29.09.1918:46
Hmmm, ich hatte gedacht hier sind einige schon länger unter iOS 13 unterwegs und könnten sagen wie lange es bei ihnen gedauert hat.
rmayergfx
Wann und wie es losgeht müsstest du mal bei Apple anfragen, da keiner die Programmierung kennt.
Schalte es einfach in den Systemeinstellungen beim Batteriezustand ein und lasse dich überraschen.
IOS 13.1.1 ist relativ frisch, so wie das ganze 13er System. Da wird es noch einige Zeit dauern bis es zu diesem Thema dokumentierte nachvollziehbare Ergebnisse gibt. Zumal die Nutzungsdauer und Gewohnheiten bei jedem etwas anders sein dürften.
0
marco m.
marco m.29.09.1919:11
steinb_i
Du kannst ja mal erklären was an der Frage falsch war...
Unnötig, sich nach 1,5 Jahren über 16% Verlust Gedanken zu machen. Akkus altern nun mal.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-7
steinb_i29.09.1919:24
Das war aber überhaupt nicht meine Frage.
+4
McErik29.09.1919:51
Seit dem Erscheinen der öffentlichen Beta nutze ich iOS 13 auf einem iPX.
Das Optimierte Laden war von Anfang an eingeschaltet (nach meiner Erinnerung default). Gerade anfänglich arbeitete die Funktion wie vorgesehen. Laden in der Nacht auf ca. 80%, in den frühen Morgenstunden auf 100%.
Die Steuerung lässt sich aber schnell aus dem Takt bringen. Es genügt schon mehrfaches, kurzes Abnehmen von der Ladestation oder ein Abweichen von der täglichen Routine, dass die KI-Steuerung kapituliert. Meist ist mein iPhone doch wieder die ganze Nacht auf 100% geladen. Es besteht bei dieser Funktion noch Verbesserungsbedarf!
Überhaupt würde es mir besser gefallen, wenn man händisch zwischen Laden auf 80% oder 100% wählen könnte (vor allem beim MacBook!).

Die Lebensdauer eines Li-Ionen-Akku wird vor allem durch Tiefentladung, Überhitzung, Alterung und durch jeden (vollständigen) Ladevorgang herabgesetzt.
Ein Bisschen auch durch dauerhafte Vollladung. Eine verringerte Vollladezeit ist also durchaus sinnvoll, wenn auch nicht entscheidend. Bisher scheint es aber so zu sein, dass ich selbst doch wesentlich besser als Apples KI vorhersehen kann, wie ich meinen Akku nutze.
+2
MLOS29.09.1919:56
Bei mir scheint die optimierte Batterieladung an die Funktion Schlafenszeit gekoppelt zu sein. Trotz des Ladens tagsüber funktioniert die AI nachts nach wie vor wie vorgesehen.
Ich denke auch nicht, dass Apple jemals den Kunden entscheiden lassen wird, wie voll sein Akku geladen werden soll, vor allem auch, weil das mit den 80% sowieso nur die Wenigsten wissen dürften.
+1
steinb_i29.09.1919:57
McErik
Seit dem Erscheinen der öffentlichen Beta nutze ich iOS 13 auf einem iPX.
Das Optimierte Laden war von Anfang an eingeschaltet (nach meiner Erinnerung default). Gerade anfänglich arbeitete die Funktion wie vorgesehen. Laden in der Nacht auf ca. 80%, in den frühen Morgenstunden auf 100%.
Die Steuerung lässt sich aber schnell aus dem Takt bringen. Es genügt schon mehrfaches, kurzes Abnehmen von der Ladestation oder ein Abweichen von der täglichen Routine, dass die KI-Steuerung kapituliert. Meist ist mein iPhone doch wieder die ganze Nacht auf 100% geladen. Es besteht bei dieser Funktion noch Verbesserungsbedarf!
Ok, also ging es bei dir vom ersten Tag an los? Bei mir hat sich in die Richtung noch gar nichts getan.
McErik
Überhaupt würde es mir besser gefallen, wenn man händisch zwischen Laden auf 80% oder 100% wählen könnte (vor allem beim MacBook!).
Das wäre mir auch viel lieber
0
marco m.
marco m.29.09.1920:02
steinb_i
Das war aber überhaupt nicht meine Frage.
Ich weiß, deswegen habe ich das 2. genommen, und nicht das 1. .
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-5
steinb_i29.09.1920:07
marco m.
steinb_i
Das war aber überhaupt nicht meine Frage.
Ich weiß, deswegen habe ich das 2. genommen, und nicht das 1. .
Sorry, du bist einfach eine sinnlose Zeitverschwendung. Ich werde dich jetzt ignorieren, ich wünsche dir aber trotzdem noch ein schönes Leben!
0
MLOS29.09.1920:16
steinb_i

Bei mir funktionierte es vom ersten Tag an, wenn ich mich recht erinnere. Das kann aber wie bereits erwähnt auch an der Funktion Schlafenszeit liegen, die ich für wiederkehrende Wecker konfiguriert habe.
0
steinb_i29.09.1920:31
MLOS
steinb_i

Bei mir funktionierte es vom ersten Tag an, wenn ich mich recht erinnere. Das kann aber wie bereits erwähnt auch an der Funktion Schlafenszeit liegen, die ich für wiederkehrende Wecker konfiguriert habe.
Danke dir! Ich probier das mal einzuschalten.
0
marco m.
marco m.30.09.1904:31
steinb_i
marco m.
steinb_i
Das war aber überhaupt nicht meine Frage.
Ich weiß, deswegen habe ich das 2. genommen, und nicht das 1. .
Sorry, du bist einfach eine sinnlose Zeitverschwendung. Ich werde dich jetzt ignorieren, ich wünsche dir aber trotzdem noch ein schönes Leben!

Danke.
Bin ja alles losgeworden.
Wenn die 14% der Sinn des Lebens sind...
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-8
PaulMuadDib30.09.1907:21
Also ich benutze mein Telefon einfach. Wird über Nacht geladen oder bei Bedarf. Fertig. Ich verschwende nicht 1s Lebenszeit um an den Akku zu denken. Und bisher hat kein einziger Akku irgendwie besonders kurz gelebt.
+9
marco m.
marco m.30.09.1915:58
Genau so soll es ja auch sein!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
piik
piik30.09.1916:59
McErik
Die Lebensdauer eines Li-Ionen-Akku wird vor allem durch Tiefentladung, Überhitzung, Alterung und durch jeden (vollständigen) Ladevorgang herabgesetzt.
So gesagt ist das mehr falsch als richtig.
Eine Tiefentladung setzt nicht nur die Lebensdauer herab, sondern beschädigt den Akku irreversibel.
Und das mit den vollständigen Ladezyklen ist missverständlich formuliert. Es sind einfach Ladezyklen. 2 halbe geben einen ganzen Zyklus.
Und fehlen tut das, worum es hier im Thread geht:
Die Zeit im Vollgeladenen Zustand, vor allem bei Ladungserhaltung, wenn ein Lion-Akku auf über 4,1 V/Zelle gehalten wird, schadet ihm auf Dauer. Moderne Ladeelektronik sorgt dafür, dass das nur so kurz wie möglich der Fall ist. Einen 100% geladenen Akku zu lagern ist auch nicht zuträglich und reduziert auch die Lebensdauer, allerdings nur wenig, verglichen mit den anderen Faktoren. Das optimierte Laden bringt daher schon was, aber eben nur ein kleines bisschen.
+7
Wiesi
Wiesi30.09.1918:01
Ich meine, man sollte, vor allen Dingen auf die Temperatur des Akkus achten, denn diese beschleunigt die Alterung in jedem Falle. Also:

Telefon nicht in der Hosen- sondern in der Jackentasche.
Im Auto nicht in der Sonne sondern an einem kühlen Platz.
Möglichst nur mit Hüllen ohne Wärmestau betreiben.
Besonders beim Laden kühl lagern.
Beim drahtlosen Laden entsteht zusätzliche Wärme innerhalb und außerhalb des Telefons.

Ich betreibe mein Phone ohne eine schicke Hülle, lade am Kabel und habe nach 3,5 Jahren immer noch 90%. Also entweder Lifstyle oder Lifetime.

Übrigens: Am längsten hält der Akku halb aufgeladen im Kühlschrank.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
McErik30.09.1918:51
piik
Und fehlen tut das, worum es hier im Thread geht:

??? Darüber habe ich doch im nächsten Satz geschrieben! Wenn auch nicht ganz so ausführlich.
0
steinb_i30.09.1919:06
Eigentlich geht es im Thread darum wann man das optimierte Laden bekommt. Ich hab heute Nacht mal die Schlaffunktion eingeschaltet, hat aber auch nichts geändert.
0
McErik30.09.1919:47
Hier mal zwei Screenshots aus dem Juli 2019:

Das Optimierte Laden funktioniert mal richtig, mal nicht ganz so, wie vorgesehen und mal gar nicht.
0
steinb_i09.10.1906:36
Falls es noch jemanden interessiert. Nach ca. 3 Wochen hat es sich nun bei mir aktiviert.
+1
Canziz16.10.1906:20
steinb_i

Genau solch eine Zeitangabe habe ich gesucht, danke!
Benutzt du den iOS Wecker oder eine Drittsnbieterapp? Ich lasse mich via Sleepcycle wecken und nach 14 Tagen greift die neue Ladefunktion immer noch nicht.
0
steinb_i16.10.1919:58
Das hatte bei mir garnichts mit einer anderen App zutun. Ging einfach so los.
Es hat auch nur eine Nacht geklappt, dann war es wieder vorbei.
Ich bin eher enttäuscht von dem Feature.
-1
Canziz22.10.1921:12
steinb_i

Ich habe die Befürchtung das iOS sich einfach an den Weckzeiten orientiert und das bei einer Drittanbieterapp nicht richtig interpretiert wird.

Da bei Sleepcycle das Handy nicht im normalen Standby ist sondern im Hintergrund „arbeitet“ kann ich mir eh vorstellen, dass das nicht korrekt funktioniert
0
becreart23.10.1908:07
Wiesi

nichts besseres zu tun?

PaulMuadDib

👍🏻
0
Keepo
Keepo23.10.1909:33
steinb_i
...
Das ist echt eine Spezialität dieses Forums dass man anstelle die Frage zu beantworten irgendwas anderes was man grade im Kopf hat schreibt, oder?

Du hast es erfasst
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.