Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optiarc AD7170A - Firmware einspielen

Optiarc AD7170A - Firmware einspielen

hashish28.06.0813:15
so,
ich mach mal mit meiner munteren Fragestunde hier weiter.
Hat schon mal jemand die Firmware seines Optiarc AD7170A Brenners auf dem Mac upgedatet?
Vielleicht rühren meine Brennproblem daher?!?
Auf http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7170A/ gibt es jedenfalls neuere Versionen.
Leider geht das Update nur über die Shell, ist aber nicht so schlimm.
Vor dem Updaten soll man mit dem Befehl "necflash -scan" die Laufwerke scannen, ob sie .
Sollte laut der Homepage eigentlich auch mit dem Optiarc funktionieren.
Allerdings findet das Programm bei mir das Laufwerk nicht.
Deshalb die Frage: hat von euch schon mal jemand erfolgreich mit den auf der genannten Seite erhältlichen Mitteln erfolgreich die Firmware seines Brenners, vorzugsweise das genannte Optiarc, aktualisiert?
0

Kommentare

Moss
Moss30.06.0818:40
Ich habe folgende Seiten gelesen und selbst eine Optiarc 7170A erfolgreich geflasht:

http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/
http://binflash.cdfreaks.com/#download

War noch mit 10.4, meine Brenner Firmware version ist 1.03.
1.04 ist aktuell, aber ich brenne immer nur drei Sorten vom selben Hersteller mit guten Ergebnissen.
0
Moss
Moss30.06.0818:44
PS: Kombination PM G5 + 7170A und ich glaube für die Terminalbefehle sind ein Adminstatus erforderlich.
0
hashish30.06.0822:25
Moss
na von da habe ich ja auch die Dateien und Infos.
Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn ich im Terminal "necflash -scan" eingebe, kommt nur die Meldung, dass keine unterstützten Laufwerke eingebaut wären
Habe übrigens OS X 10.4.11
0
zaph
zaph01.07.0810:04
habe das gleiche Laufwerk und "necflash -scan" funktioniert unter 10.5.4

stellt sich nur die Frage welche der vielen Firmwares die aktuelle ist ????
momentan hab ich die 1.NC drauf..
„live long and prosper“
0
zaph
zaph01.07.0810:18
umpf - wer lesen kann..

aber ist nicht die 1.05 die aktuelle ?

hashish
ich habe das necflash file in ein Terminalfenster geschmissen und dann -scan drangehängt
klappt das nicht bei dir ?
„live long and prosper“
0
hashish01.07.0811:44
ja,
1.05 ist die aktuelle, die ich draufspielen wollte.
zaph
ich habe das necflash file in ein Terminalfenster geschmissen und dann -scan drangehängt
klappt das nicht bei dir ?
danke, damit klappt es
wusste gar nicht, dass ich im Terminal einfach mit Drag'n'drop arbeiten kann.
wieder was gelernt
Komisch nur, dass es nicht geht, wenn ich den Pfad per Hand eingebe...
Habe es x-mal gecheckt, ob ich nicht irgendwo einen Vertipper hatte...

Bei der Gelegenheit mal ne andere Frage zu dem Laufwerk: kommst du beim Brennen annähernd in die Nähe der maximal möglichen Geschwindigkeit?
Bei mir ist bei max. 8-9x Schluss, obwohl es eigentlich 16x schaffen sollte.

0
hashish01.07.0812:16
Nachtrag:
von wegen, es klappt jetzt.
das Scannen der Laufwerke hatte soweit geklappt, dass er mir als Device ID ein "B" ausspuckte.
Dann wollte ich mit dem Befehl "-dump firmwareAlt.bin B" erst mal die alte Firmware sichern, so wie es auf der Webseite beschrieben ist. Da kam dann aber nur die Meldung, dass das Laufwerk nicht gefunden wird.
-scan funzt jetzt auch wieder nicht.
Scheint, dass ich wohl doch nicht so blöd war, als es mit der manuellen Eingabe nicht geklappt hatte.
Liegt wohl doch eher am Rechner.
0
zaph
zaph01.07.0813:06
mmmh - komisch...

so sieht das bei mir aus - hab aber noch nicht die richtige Firmware gefunden...

wollte es aber auch kein Backup machen
„live long and prosper“
0
zaph
zaph01.07.0813:07
edit:

ich wollte kein Backup machen
„live long and prosper“
0
hashish01.07.0813:23
Habe jetzt eine Sache festgestellt
der -scan Befehl funktioniert nur, wenn eine DVD eingelegt ist.
Ansonsten kommt der schon genannte Fehler, dass kein unterstütztes Laufwerk vorhanden ist.
-scan ergibt dieses Resultat:

Device : B:
Vendor : OPTIARC
Model : DVD RW AD-7170A
Firmware : 1.03

Der Versuch, die alte Firmware zu sichern, endet mit dieser Meldung
Error opening SCSI device
g228065054:~ benutzername$

der Versuch zu flashen, endet hier:
Error opening firmware file
g228065054:~ benutzername$

Außerdem sehe ich, dass wenn ich den -dump oder -flash Befehl starte, das Laufwerkssymbol vom Finder verschwindet. Wenn der Befehl (vermutlich) abgearbeitet ist, wird das Laufwerk wieder gemountet.
Also scheint es, als würde sich irgendwas tun und dass necflash aber irgendwie den Pfad nicht findet, um die Frimware zu laden oder zu speichern..
0
hashish01.07.0813:39
Ok, jetzt habe ich mir die Anleitung nochmals genauer angeschaut.
da steht nun dieses:
Das Sichern und das Flashen der Firmware können auch aufgrund von nicht ausreichenden Berechtigungen fehlschlagen. Falls Du keine administrativen Berechtigungen hast, versuche bitte Dich mit einem Administrator-Benutzer anzumelden. Linux und Mac Benutzer brauchen evtl. root-Rechte über su oder sudo.
An fehlenden admimstartiven Recheten kann es m. E. nicht liegen, da ich mich immer mit dem Benutzernamen anmelde, der bei der Installation des Betriebssystems eingerichtet wurde, der soviel ich weiß, automatisch Admin-Rechte hat.
Allerdings weiß ich nicht, was mit den "root-Rechten über su oder sudo" gemeint ist.
0
Mike Sina18.07.0812:50
Habs mit meinem Lacie d2 Nec2510 versucht, bestens geklappt mit necflash =)

RIP unlock etc, ihr wisst schon.......
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.