Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenOffice 3.0 für PPC entfernt worden?

OpenOffice 3.0 für PPC entfernt worden?

TheHazel3yes09.10.0811:57
Hallo!

Ich weiß, dass RC3 wohl nicht für PPC veröffentlicht wurde, aber auch alle anderen Links (zu RC2 und RC4, die eigentlich für PPC erhältlich waren) gehen nun nicht mehr. Am FTP-Server werden auch nur mehr die Versionen bis 2.x gelistet.
Wurde der PPC-Support einfach so gestrichen?

Lg, Reinhard
0

Kommentare

itsnogood7109.10.0812:18
Keine Panik

Alles da:
0
TheHazel3yes09.10.0812:23
super, danke für den link! unter macosx.old war das nicht mehr zu finden (die links führten alle dahin), deshalb...
0
sierkb09.10.0812:28
TheHazel3yes
Hallo!
Ich weiß, dass RC3 wohl nicht für PPC veröffentlicht wurde, aber auch alle anderen Links (zu RC2 und RC4, die eigentlich für PPC erhältlich waren) gehen nun nicht mehr. Am FTP-Server werden auch nur mehr die Versionen bis 2.x gelistet.
Wurde der PPC-Support einfach so gestrichen?

Nein. Warum sollte man das streichen wollen? PPC-Versionen gibt es auch noch weiterhin.

Hier wirst Du fündig. Sowohl in puncto RC2, RC3 als auch dem aktuellen (und gemäß wohl auch letztem) RC4. Für Intel und selbstverständlich auch für PPC.
Ich weiß gar nicht, wer immer die Mär in die Welt setzt, dass die PPC-Version von OOo3 nicht veröffentlicht würde. Bisher gibt es keinen Grund, das zu tun und auch kein offizielles Statement seiten OOo oder Sun, dass die PPC-Unterstützung wegfiele. Bisher wird PPC genauso unterstützt wie Intel. Das ist beim Compilieren der Software im Grunde nur ein kleiner Schalter im Compiler, der dafür verantwortlich ist, die betreffenden Buildskripte für die Intel-Version und die PPC-Version liegen sogar öffentlich zugänglich in den betreffenden FTP-Verzeichnissen (s.o.).
Auf den wichtigsten FTP-Servern des OOo-Projektes bzw. den wichtigsten gespiegelten Servern liegen jedenfalls immer sowohl Intel-Version als auch PPC-Version, manchmal kommen sie auch ein wenig zeitversetzt dort drauf (der Zeitunterschied ist meistens maximal 48Stunden), was wohl eher personelle und organisatorische Gründe haben dürfte (solche Build-Prozesse werden meistens von Hand angeschoben und getestet) als irgendwelchen strategischen. Um den unbedarften Benutzer nicht mit sowas zu behelligen und ihm eine bequeme Oberfläche anzubieten, die ihm die Auswahl erleichtert, bedarf es ein wenig der Pflege der betreffenden Download-Webseiten. Das nimmt Arbeit und Zeit in Anspruch. Es ist ganz normal, wenn diese Benutzerschnittstelle den tatsächlichen Gegebenheiten auf dem Server ein wenig hinterherhinken. Anlass zur Sorge ist das nicht.
Wer zeitnah und unbedingt die betreffenden Dateien haben möchte, dem sei deshalb gleich der direkte Zugriff auf die betreffenden FTP-Verzeichnisse empfohlen statt über das Web-Interface der offiziellen Download-Seite, denn die eigentliche Quelle des Ganzen sind immer diese FTP-Verzeichnisse bzw. deren weltweite Mirrors, auch die offiziell angebotenen Download-Seiten machen nix anderes, als auf diese FTP-Server zuzugreifen.
0
sierkb09.10.0812:30
TheHazel3yes
super, danke für den link! unter macosx.old war das nicht mehr zu finden (die links führten alle dahin), deshalb...

Was hat Dich veranlasst, im Verzeichnis maxosx.old nachzuschauen? Das wurde nicht ohne Grund so benannt. Man hat halt mal ein wenig den FTP-Server aufgeräumt, das ist alles. Für Dich Relevantes ist dabei mit großer Wahrscheinlichkeit weder weggekommen noch verschoben worden.
0
TheHazel3yes09.10.0813:04
sierkb
tja, was soll ich sagen? die art deiner antwort wundert mich nun mal gar nicht.
was mich zu macosx.old veranlasst hat? die links auf den ganzen news-seiten, zudem gibts dann auch noch auf openoffice.org links auf dieses verzeichnis (mit dem hinweis, dass dort 3.0 rc4 for ppc zu finden ist).
ich weiß, das war furchtbar naiv von mir, dass ich dort nachgesehen habe - aber gut, du hast mir ja nun die augen geöffnet.

mit der antwort von itsnogood71 konnte ich übrigens mehr anfangen - in der kürze liegt die würze.
0
itsnogood7109.10.0813:12
TheHazel3yes

Krasser Sound Alter....
0
sierkb09.10.0813:28
TheHazel3yes
was mich zu macosx.old veranlasst hat? die links auf den ganzen news-seiten, zudem gibts dann auch noch auf openoffice.org links auf dieses verzeichnis (mit dem hinweis, dass dort 3.0 rc4 for ppc zu finden ist).

Hast Du dafür auch mal URLs parat, sodass man das verifizieren kann?
mit der antwort von itsnogood71 konnte ich übrigens mehr anfangen - in der kürze liegt die würze.
Ich weiß, dass RC3 wohl nicht für PPC veröffentlicht wurde

Dass das nicht stimmt, habe ich richtiggestellt, itsnogood71 nicht.
aber auch alle anderen Links (zu RC2 und RC4, die eigentlich für PPC erhältlich waren) gehen nun nicht mehr.

Du fragtest also nach den RC2, RC3, RC4 bzw. deren PPC-Versionen. itsnogood71 hat Dir die Anlaufstelle für RC4 genannt. Ich habe Dir auch die Anlaufstelle für RC3 incl. PPC-Version genannt, deren Existenz Du ja bezweifelt hast.
Ich hätte Dir auch mit den ersten beiden Sätzen helfen können. Wollte ich aber nicht.
0
itsnogood7109.10.0813:31
sierkb

Sag mal hast du zu wenig Sex, oder was?

Sorry aber ich konnte es nicht lassen. Ist auch nicht böse gemeint.
0
sierkb09.10.0813:45
itsnogood71
sierkb
Sag mal hast du zu wenig Sex, oder was?

Nö. Wieso fragst?
Ist auch nicht böse gemeint.

Ähh, sondern wie?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.