Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenCore Legacy Patcher 0.6.1 verfügbar

OpenCore Legacy Patcher 0.6.1 verfügbar

maculi
maculi24.01.2315:02
Damit soll sich Ventura auch auf bislang nicht unterstützen Macs installieren lassen.
Freiwillige vor.
+1

Kommentare

Huba24.01.2317:48
Cool, jetzt werden auch die alten Käsereiben-Macs 3,1 bis 6,1 für macOS Ventura unterstützt! Das gibt Hoffnung auf weitere zwei Jahre Laufzeit vor neuer Hardware. Ich hatte befürchtet, bei Monterey wäre endgültig Schluss.
0
Franz Audiowerk24.01.2320:23
maculi
Damit soll sich Ventura auch auf bislang nicht unterstützen Macs installieren lassen.
Freiwillige vor.
Scheint alles zu funktionieren. Für lange Tests fehlt mir die Zeit
+1
MacKaltschale25.01.2300:28
Hat jemand hier Erfahrungen damit, welches System auf einem iMac 7,1 damit noch akzeptabel läuft? (Wenn man die CPU aufrüstet)
0
Franz Audiowerk25.01.2301:02
Schwer einzuschätzen was akzeptabel bedeuten soll...? Bei einem CPU-Upgrade funktioniert er mit dem Patcher von Dosdude mit HighSierra, also ist ein aktueller Browser ( Firefox ) einsetzbar. Aber einen Versuch Ventura zu intallieren ist sicher eine Option, natürlich alles nur mit SSD sinnvoll.
0
beyermann25.01.2301:03
MacKaltschale
Hat jemand hier Erfahrungen damit, welches System auf einem iMac 7,1 damit noch akzeptabel läuft? (Wenn man die CPU aufrüstet)
Ich befürchte, da wirst du keine grosse Freude mehr mit haben. Auch wenn es vermutlich technisch machbar ist... der ist dann doch schon 15 Jahre alt. Meiner macht noch brav Windows7 für den Radtrainer... aber das wars dann auch

edit: Ich habe ein 2011er MacBook mittels OCLP auf Ventura gebracht - da laufen die Lüfter durchgehend auf Vollgas, weil die Anforderungen an die Grafikleistung offensichtlich deutlich höher sind. Ein MacBook aus 2013 wiederum schafft es, ohne komplett in die Knie zu gehen, aber auch da merkt man schon die Grenzen. Also erwarte dir nicht zu viel...
+2
MacKaltschale25.01.2301:41
Eine SSD habe ich schon eingebaut und 6 GB RAM. Mit El Capitan rennt er. Die Leistung unter Big Sur wäre wegen der Sicherheitsupdates interessant.
0
Franz Audiowerk25.01.2302:02
Meine Erfahrung mit OCPL ist das Ventura am flüssigsten läuft, einfach probieren. Big Sur lief am schlechtesten
+1
Roby Toby
Roby Toby25.01.2314:18
Ich habe es jetzt auch mal gewagt OCPL auf meinem MBP 13" 12.1 zu installieren und es ging prompt in die Hose.
Ventura wurde zwar installiert aber ich kann mich nicht anmelden bzw. geht der Login-Bildschirm immer wieder weg. Wenn ich schnell genug bin, mit etwas Glück bei der Eingabe des Passworts, kann ich mich anmelden.
In den Einstellungen wird mein Display als unbekannt aufgeführt und ich kann die Auflösung nicht ändern.
Weiß jemand Rat?
0
Franz Audiowerk25.01.2314:20
Da scheint der Rootpatch zu fehlen...?
+3
Roby Toby
Roby Toby25.01.2314:24
Franz Audiowerk
Da scheint der Rootpatch zu fehlen...?

Was bedeutet das jetzt? Sorry, ich hätte die Finger davon lassen sollen, habe davon keine Ahnung.
0
bmonno225.01.2314:30
Wenn du rein kommst, müsste es in Programme einen Alias zum OpenCore Patcher geben. Den aufrufen und Root-Patches durchführen.
Wenn es ihn nicht gibt, OCLP laden und dann damit machen.
+5
Roby Toby
Roby Toby25.01.2314:46
Super danke 🙏 Das war es.
+2
bodymurat
bodymurat25.01.2314:51
Roby Toby
Ich habe es jetzt auch mal gewagt OCPL auf meinem MBP 13" 12.1 zu installieren und es ging prompt in die Hose.
Ventura wurde zwar installiert aber ich kann mich nicht anmelden bzw. geht der Login-Bildschirm immer wieder weg. Wenn ich schnell genug bin, mit etwas Glück bei der Eingabe des Passworts, kann ich mich anmelden.
In den Einstellungen wird mein Display als unbekannt aufgeführt und ich kann die Auflösung nicht ändern.
Weiß jemand Rat?
und? wie läuft die kiste? zufrieden?
habe auch noch ein MBP 13 12.1 und überlegen ventura zu testen
0
Roby Toby
Roby Toby25.01.2315:03
Also bis jetzt alles gut und auch flüssig.
+3
Roby Toby
Roby Toby25.01.2315:05
bmonno2
Wenn du rein kommst, müsste es in Programme einen Alias zum OpenCore Patcher geben. Den aufrufen und Root-Patches durchführen.
Wenn es ihn nicht gibt, OCLP laden und dann damit machen.
Eine Frage noch, hätte ich Root-Patches als erstes starten sollen?
0
bmonno225.01.2315:47
Wenn du den Rechner zum ersten mal startest, hat er noch die ganz feine Monitor-Auflösung, dann sofort die Root-Patches machen, neu starten, dann hat er auch die anderen Auflösungen.
Steht aber auch in der Doku.
+2
jmh
jmh26.01.2317:07
also, ich habe hier u. a. einen macpro 3,1. leider funktionierte die installation ueber einen usb-stick nicht, weil unterwegs immer ein installer error per dialog angezeigt wurde und mir der rechner dann nur einen restart und den target-disk-modus anbot. wohlgemerkt hatte ich zuvor mit einem monterey-stick nie probleme.

also habe ich auf einer kleinen ssd mal monterey installiert und bin dann einfach ueber die software-aktualisierung auf 13.2 ventura gesprungen. obwohl es ja immer heisst, dass das gewoehnlich nicht funktioniert, hat es in diesem falle ganz hervorragend geklappt!

nur mal fuer die akten, falls jemand gern noch eine weitere option fuer die installation haette. schliesslich muss man nicht das efi von einem boot stick verwenden, es reicht ja auch das eines anderen laufwerks, das sich moeglicherweise bereits im rechner befindet.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
AppleUser2013
AppleUser201327.01.2303:00
Bei mir geht die W-Lan Einstellung nicht mehr und nach jeden Neustart bleibt das Display dunkel...Also muss ich immer aus und wieder anschalten, damit ich wieder ein Bild bekomme...
Das war bei Monterey nicht so...
Mac Pro 5.1 12 Core, 64gb Ram, RX580...
Ich werde wohl wieder zu Monterey zurückgehen...
0
Huba27.01.2312:28
WLAN geht gar nicht mehr -- oder kannst Du die Einstellungen nicht ändern? Eine andere WLAN-Karte hattest Du eingebaut, weil es unter Monterey alles funktionierte?
Und nach einem Neustart (Warmstart?) bleibt der Bildschirm dunkel, nach einem Kaltstart funktioniert die Anzeige?
Ich überlege, meinen MacPro5,1 auf Ventura zu wippen (dann hätte ich eine Weile Ruhe), nach deinem Bericht kommen mir aber Zweifel.
Bei mir läuft Monterey absolut problemlos, allerdings noch unter 12.6.1.
AppleUser2013
Bei mir geht die W-Lan Einstellung nicht mehr und nach jeden Neustart bleibt das Display dunkel...Also muss ich immer aus und wieder anschalten, damit ich wieder ein Bild bekomme...
Das war bei Monterey nicht so...
Mac Pro 5.1 12 Core, 64gb Ram, RX580...
Ich werde wohl wieder zu Monterey zurückgehen...
0
AppleUser2013
AppleUser201327.01.2313:09
Huba

Status war folgender... nach der frischen Installation mit dem Bootstick Open Core Legacy Patcher 0.6.1 mit Ventura,
ging W-Lan und Metal Acceleration mit der RX580 nach dem Rootpatching (Ich hab ne Efi geflashte GPU Variante)...
Für mich ergaben sich folgende Probleme: W-Lan Einstellungen und W-lan in den Netzwerkeinstellung sind "blank", sprich ich sehe nichts (weder IP Adresse noch Name des Netzwerks usw,) Im Controlcenter konnte ich w-lan in der oberen Leiste mit dem Apfel ganz links wieder aktiveiren, aber die Settings sind leer...
Aber schlimmer war das GPU Problem... Immer wenn ich einmal neu gestartet habe, blieb das Display schwarz am HDMI...
Ich nehme an, dass die "Legacy Polaris" Drivers noch Bugs haben...
Diese müssen aber gepacht werden, da die Ventura eigenen AMD Driver in der neuen Metal Version mit AVX der CPU verbunden sind...Tja und der MP5.1 ist halt PreHaswell... 2010/12 basieren auf Westmere(Sandy Bridge) und die CPUs können halt kein AVX....

Vielleicht klappt ja bei dir besser... Ich selbst habe wieder Monterey installiert und mein CCC Backup zurückgespielt...
Mac OS 12.6.3 funktioniert wieder einwandfrei... (Wlan Gpu usw...)
0
macmac727.01.2313:13
Hat schon jemand OCLP 0.6.1 mit Ventura auf einem iMac 2011, 27", non-metal am laufen? Würde es am Wochenende wohl mal riskieren. Vielleicht kennt aber jemand schon ein paar Fallstricke.
+2
makku
makku27.01.2317:39
... habe gestern mal den Patch auf meinem MacBook Pro (11.2) 15" mid 2014 getestet und "Ventura" aufgespielt. Läuft einwandfrei. WLAN und Blauzahn machen das, was es soll. Und auch sonst gibt es nix zu meckern ...

+3
makku
makku28.01.2311:02
Uups, ich muß mich korrigieren. Es hakt dann doch an einer Stelle: über den App-store lassen sich keine Aktualisierungen mehr laden .... mal sehen, woran das liegen kann.
0
tk69
tk6928.01.2313:29
Ups, nachdem ich 0.6.1 und macOS 13.2 installiert habe ist mein Mac blau und höllisch langsam (wohl abgesicherter Modus) und er zeigt das an (siehe Bild). 🤷🏼‍♂️
Ich habe aber den 0.6.1.er Patch installiert… den PostPatcher habe ich ebenso installiert, neu gestartet…

Jemand ne Idee?

0
piik
piik28.01.2313:34
tk69
Ups, nachdem ich 0.6.1 und macOS 13.2 installiert habe ist mein Mac blau und höllisch langsam (wohl abgesicherter Modus) und er zeigt das an (siehe Bild). 🤷🏼‍♂️
Ich habe aber den 0.6.1.er Patch installiert… den PostPatcher habe ich ebenso installiert, neu gestartet…

Jemand ne Idee?

"Would you like to update the OpenCore bootloader?"
Okay!

(Did you do this?
BTW: not necessary to inform people about the system you use...)
0
tk69
tk6928.01.2313:36
Habe dann das hier gemacht:


neu gestartet... und es war immer noch 0.5.3 😬

Edit:
Vielleicht bin ich zu ungeduldig? Habe diesen Vorgang erneut ausgeführt und siehe da... alles geklappt.
🤷🏼‍♂️🤔
0
piik
piik28.01.2313:41
tk69
Habe dann das hier gemacht:
neu gestartet... und es war immer noch 0.5.3 😬
... and still no info
0
chonno28.01.2314:48
OCLP 0.6.1 und 27“ iMac 2013:

Integrierte iMac–Kamera funktioniert nicht im Zusammenhang mit Facetime und SignalApp.
Telegramm dagegen funktioniert.

Ich meine mit 0.6.0 funzte das noch.

Kann dies jemand bestätigen?
0
klosti28.01.2315:17
macmac7
Hat schon jemand OCLP 0.6.1 mit Ventura auf einem iMac 2011, 27", non-metal am laufen? Würde es am Wochenende wohl mal riskieren. Vielleicht kennt aber jemand schon ein paar Fallstricke.

Ich habe gestern Ventura installiert und habe bisher nur Probleme bei Music ( keine Wiedergabe per AirPlay) und bei der Apple TV App stürzt die sofort ab sobald man ein Video abspielen möchte.
0
jmh
jmh30.01.2317:00
obacht mit den pata-verbundenen optischen laufwerken im macpro 3,1. ich hatte hier zwei stueck verbaut, in monterey gingen die glaube ich noch (ich nutze die nur selten), seit ventura machten die keinen mucks mehr.

inzwischen habe ich ein "superdrive" mit sata-interface verbaut, das wieder wie gewohnt funktioniert.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
schunki00731.01.2310:21
Ich konnte jetzt erfolgreich mit OLCP 0.61 meinen iMac Late 2012 auf Monterey bringen.
Nun wird mir bei den Software-Updates Ventura angezeigt. Kann ich - falls ich dies irgendwann will - auf normalem Weg updaten oder muss ich wieder über den OLCP gehen?
0
jmh
jmh31.01.2310:32
schunki007
Ich konnte jetzt erfolgreich mit OLCP 0.61 meinen iMac Late 2012 auf Monterey bringen.
Nun wird mir bei den Software-Updates Ventura angezeigt. Kann ich - falls ich dies irgendwann will - auf normalem Weg updaten oder muss ich wieder über den OLCP gehen?

ich weiss nicht, ob man das generell fuer jeden mac mit oclp sagen kann, aber ich bin einfach ueber die software-aktualisierung gegangen. hat wunderbar geklappt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
makku
makku11.02.2312:36
UPDATE:
Das Problem mit dem App-Store hat sich erledigt. Ich bin allerdings auf ein anderes "Problem" gestoßen. Im Recovery-Modus ( R) zeigt er mir kein Startvolumen an. Auch im Festplatten-Dienstprogramm ( R) ist die Festplatte nicht zu sehen.

Ist das normal? Gibt es da eine Lösung?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort!
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.02.2315:23
>schunki007: erfahrungsgemäß funktionieren Macs ab 2012 super mit Monterey und Ventura - letzteres vor allem bei Macs mit Fusion Drive besser SSD.
Ältere Macs, die gut mit Monterey funkionieren, können mit Ventura deutlich langsamer sein (zB. MBP 2010).
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Apfel
Apfel12.02.2320:36
Hat schon jemand ein Big Sur auf Monterey upgrade durchgeführt? Ich habe den Installer von Monterey, kann ich den einfach starten und damit das System updaten?
0
Passat69
Passat6912.02.2321:18
makku

mit „alt“ starten, das EFI auswählen und Leertaste drücken. Nicht selbst probiert, aber im Forum gestern gelesen. Oder vom USB-Bootstick.
+1
Franz Audiowerk12.02.2323:19
Apfel
Hat schon jemand ein Big Sur auf Monterey upgrade durchgeführt? Ich habe den Installer von Monterey, kann ich den einfach starten und damit das System updaten?
Ja
0
makku
makku13.02.2307:42
Passat69
Vielen Dank! Hat funktioniert.
0
Apfel
Apfel13.02.2320:39
Franz Audiowerk

Danke!
0
Franz Audiowerk13.02.2322:56


Das Update funktioniert ohne Probleme bei mir.
+2
svenski15.02.2304:19
Den MacMini Late 2012 mit i7 hab ich auch, Ventura läuft. Allerdings produziert das CAD-Programm unter Parallels 18 immer einen „schweren Grafikfehler“, wenn ich eine Zeichnung öffne. Arbeiten damit ist unmöglich.
Der iMac 21.5 Late 2013 meines Sohnes mit i5 läuft jetzt auch mit Ventura. Pages stürzt reproduzierbar ab, wenn man den Mauszeiger über den grünen „Erweitern“ Button hält, CMD oder eine Pfeiltaste drückt.
Hat jemand Ideen?

Dank & Gruß, svenski.
0
marcel15115.02.2307:11
svenski
Den MacMini Late 2012 mit i7 hab ich auch, Ventura läuft. Allerdings produziert das CAD-Programm unter Parallels 18 immer einen „schweren Grafikfehler“, wenn ich eine Zeichnung öffne.
Bootcamp ist damit doch easy möglich, wozu Paralells?
-2
svenski15.02.2310:41
Warum Parallels?
weil...
a. der MacMini gleichzeitig mein Heimserver ist und diese Aufgaben ununterbrochen wahrnehmen soll,
b. das CAD-Programm eine alte Lizenz ist (Ich verdiene mein Geld nicht mehr damit, brauche es aber gelegentlich privat), die seit über 10 Jahren in einer WinXP-VM ohne Internetkontakt "lebt". Unter Catalina hat das wirklich gut funktioniert. Das CAD-Programm läuft wohl auch nicht unter Win10.
Insofern wäre es nett, das ganze unter Ventura machen zu können. Falls nicht, zurück nach Catalina.

Gruß, svenski.
0
milk
milk15.02.2311:14
svenski
Allerdings produziert das CAD-Programm unter Parallels 18 immer einen „schweren Grafikfehler“, wenn ich eine Zeichnung öffne. Arbeiten damit ist unmöglich.
Die Chance auf diese schweren Grafikfehler steigt mit dem Alter des Macs. Mein iMac Late 2012 hat das auch, in meinem Fall, wenn ich in Xcode den Interface Builder verwende. Das ist seit mehreren Versionen des OCLP so, und ich vermute mal, dass das auch nicht mehr behoben wird.
0
marode15.02.2312:30
funktioniert bei mir auf late 2013 iMac (27") und 2013 Macbook Pro seit Oktober letzten Jahres problemlos. Nutze auch Parallels 18 (WIN 10 und WIN 11) das ebenfalls macht was es soll. Performance mit Ventura ohne spürbare Einschränkungen. Zu dem Thema kann ich nur wärmstens den YT Kanal von Jessie's Flying empfehlen. Da gibt's detaillierte Anleitungen und Problemlösungen. Inzwischen gibt's die Unterstützung für Maschinen zurück bis 2007. Kennt man (dank Jessie) alle Kniffe (Wahl im Bootloader, Post Patching, etc.) läuft der OLCP absolut zuverlässig und ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Das Geld für neue Hardware kann man sich also vorerst sparen und erhält auch weiterhin die neuesten Sicherheitsupdates...
+1
MacMusic1916.02.2310:09
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe einen Mac Mini Late 2012 und hatte es gestern auch nach einer extra Runde geschafft Ventura zu installieren. Aber plötzlich nach einem Neustart meldet er das System müsste neu installiert werden und seit dem bricht er ständig irgendwo bei der Installation ab und ich kann wieder von vorne beginnen. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Vielen Dank schon mal!
0
Brendianer
Brendianer16.02.2313:16
Hallo
Ich versuche mein Glück mal hier.
Ich habe einen iMac Late 2013 seit längerem erfolgreich mit Ventura in Betrieb. Läuft perfekt und auch Paralells mit Win11 dazu.
Nun habe ich auf einem MacBook Pro versucht, Ventura zu installieren, was mir nicht gelang (blieb immer irgendwo stecken).
Dann habe ich einen Installer mit BigSur erstellt und erfolgreich installiert.
Nunr frage ich mich, weshalb er mir nicht ein Update auf Monterey oder Ventura anzeigt? Habe ich da etwas verpasst?
Muss ich dafür einen neuen Installer erstellen?
Vielen Dank für die Hilfe.
0
MacMusic1916.02.2314:15
Nach endlosen Reboots und Versuchen der Neuinstallation mit sich immer wiederholenden Abstürzen, habe ich es jetzt nochmal geschafft "normal" zu booten und mich anzumelden. Ich werde jetzt mal die Platte prüfen, habe aber auch entdeckt, dass ich warum auch immer nicht den patcher 0.6.1 hatte, sondern 0,5... Den habe ich jetzt mal aktualisiert und werde den USB-Stick und die Version auf der Festplatte aktualisieren in der Hoffnung, daß es sich damit stabilisiert.
+2
Tai
Tai16.02.2321:39
Franz Audiowerk
Scheint alles zu funktionieren. Für lange Tests fehlt mir die Zeit

Mich wundert, dass du 1066er RAM angezeigt bekommst. 2010er cMP unterstützen und habe auch 1333er.
0
Tai
Tai16.02.2321:40
Tai
Franz Audiowerk
Scheint alles zu funktionieren. Für lange Tests fehlt mir die Zeit

Mich wundert, dass du 1066er RAM angezeigt bekommst. 2010er cMP unterstützen und haben auch 1333er.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.