Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Olympus OMD EM1 Raw´s mit Mac OS X Mavericks darstellen???

Olympus OMD EM1 Raw´s mit Mac OS X Mavericks darstellen???

obex_m18.05.1423:59
Hallo,


ich würde gerne die Raw´s meiner Olympus OMD EM1 im Finder darstellen.
Leider ist dies unter Mac OS X Mavericks offensichtlich nicht möglich.
Für das von Apple zur Verfügung gestellte Camera Raw Update benötige ich das aktuelle
iLife Paket welches ich mir aber nicht downloaden will, da ich
Adobe Programme zur Bildbearbeitung verwende und mit iLife nichts anfangen kann.
Trotzdem wäre die Darstellung der Raws im Finder sehr hilfreich.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schonmal,

LG M
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet19.05.1406:31
ohne iphoto 9.4.3 wird das leider nichst mir em1 raws im finder.
(iphoto genuegt, du misst nicht das komplette ilife package laden)
schade, is aber so

0
camaso
camaso19.05.1409:03
Interessanter Hinweis. Dass das einen Zusammenhang hat, könnte erklären, weshalb die EM1 RAW-Datein unter Mavericks so ätzend langsam angezeigt werden im Finder und mit QuickLook. Vielleicht wäre ein iPhoto-Downgrade zu 9.4 hilfreich. Muss ich mal testen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.05.1410:23
camaso
Vielleicht wäre ein iPhoto-Downgrade zu 9.4 hilfreich. Muss ich mal testen.

Bitte berichten.

Wenn Du das Camera RAW Update schon eingespielt hast, wird das aber kaum was ändern, denn der ganze Zusammenhang zwischen Camera RAW und iPhoto/Aperture ist, dass Apple in das Camera RAW Paket als Requirements iPhoto und/oder Aperture in der und der Version reingeschrieben hat (das steht im sog. "Distribution-File", das bei einem "Software Update"-Lauf runtergeladen und inkl. enthaltener Skripte durchgenudelt wird, siehe bspw. ), weshalb das dann nur Rechner angeboten bekommen, auf denen ein Installer-Receipt für eine der beiden Softwares in richtiger Version oder höher rumliegt.
0
camaso
camaso19.05.1411:24
Könnte man dem TE das Installer-Receipt eines aktuellen Rechners schicken, damit er die neue Version von Camera RAW installieren kann?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.05.1412:01
camaso
Könnte man dem TE das Installer-Receipt eines aktuellen Rechners schicken, damit er die neue Version von Camera RAW installieren kann?

Könnte man. Man kann auch das Camera RAW Update (so das auch so runterladbar ist?) bzw. dessen Distribution-File modifizieren. Nur: Auf sowas lassen wir (also "wir" als Dienstleister gegen Gage) uns nur dann ein, wenn wir alle Abhängigkeiten wirklich überblicken (und das ist heute ohne ausgiebige Analyse auf der untersten Ebene kaum mehr möglich). Und privat laß ich von sowas schon aus Prinzip die Finger. Ich betrachte es inzwischen beinah schon als Luxus, dass das eigene Arbeitspferd "einfach so funktioniert" und nicht kaputtoptimiert wurde.

Apple setzt gewisse System Requirements nicht aus Jux&Tollerei voraus ("sondern aus böser Absicht!" werden jetzt vermutlich gleich wieder die ewig Gleichen das Schreien anfangen)

Wenn ein iPhoto-Update eine gewisse OS X Version voraussetzt, dann nicht ohne Grund (grad Apple-Apps setzen massiv auf System-Frameworks auf, d.h. nehmen Libraries, die mit dem OS mitkommen, her anstatt allen Code selbst mitzubringen), wenn ein Camera RAW Update iPhoto oder Aperture voraussetzt, dann ebenfalls nicht ohne Grund (denn in den Installern von iPhoto/Aperture schlummert normalerweise noch dies&das, denn die kommen meist nicht als Solo-Paket sondern bringen noch weitere Komponenten mit -- ohne dass der User davon bei der Installation was mitkriegt).

Mit anderen Worten: Finger weg, weil ist ja total schick, wenn man dann eine Komponente aktualisieren konnte, die auf Randbedingungen baut, die nicht erfüllt sind. Dann funktioniert am Ende gar nix mehr und das Gejammer ist groß.

Bzgl. Deinem QuickLook-Problem bzw. fürs Verständnis: Such mal nach den CameraRAW-Updates auf Deinem System:

pkgutil --pkgs | grep -i raw

Und wenn da jetzt bspw. "com.apple.pkg.RAWCameraUpdate5" als aktuellstes gelistet wird, dann guck mal nach, was das eigentlich genau installiert hat:

pkgutil --files com.apple.pkg.RAWCameraUpdate5

Vermutlich nur Zeugs unterhalb /System/Library/CoreServices/RawCameraSupport.bundle. Und neben den aktualisierten Kamera-Daten (Contents/Resources/PlugIns.zip) kommt da eben auch ein bunter Strauß an neuen OpenCL-Routinen (Contents/Resources/OpenCL).

Und genau letzteres Zeugs macht am Ende die Arbeit, da sind gerne mal ab Werk Bugs drin und wo am Ende dann genau der Code läuft (CPU oder GPU), wird erst zur Laufzeit entschieden (und ich vermute nach wie vor, dass die ominösen QuickLook-Probleme damit zu tun haben, dass irgendwas auf manchen Kisten anders läuft, Apple den Kram daher nicht reproduzieren kann -- oder die Anzahl Betroffener zu niedrig ist -- und daher das Ganze auf 99,9% aller OS X Kisten ohne Probleme läuft... und bei paar Leuten eben nicht)
0
camaso
camaso19.05.1412:07
Vielen Dank, ich werde mich damit befassen, ev. aber noch nicht so bald, denn ich bin mitten im Umzug. Ende Mai ist das vorbei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.