Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus OM-D E-M1 Bilder (und Video) durchgesickert

Olympus OM-D E-M1 Bilder (und Video) durchgesickert

sonorman
sonorman18.08.1314:24
43rumors hat erste Bilder der neuen "High End" OM-D veröffentlicht:





Die Bilder stammen offenbar aus diesem Video bei Engadget @@
0

Kommentare

zwobot22.09.1313:48
Als Alternative zum 7-14 von Pana gibt es ja auch noch das Olympus 9-18. Ob man die 2mm nach unten und die wohl optische bessere Qualität des Panas in dem Bereich braucht ist eine andere Frage.

Nicht zu verachten sind auch die Sigma MFT Festbrennweiten. Gerade das 60mm / 2.8 kann bei dem Preis verlocken, das 19er und das 30er waren allen Anschein nach ja auch sehr gut, vor allem im Anbetracht des niedrigen Preises.

Sony kriegt ja leider den Arsch an der NEX Front nicht hoch. Ein Body nach dem anderen, aber sonst? Die kriegen ihre Produktpalette weder sortiert noch abgegrenzt, dazwischen gibt es dann Perlen, aber wem nützt das?
0
sonorman
sonorman22.09.1313:57
Noch was zu Sony im Speziellen:
Ich hatte in den letzten Monaten/Jahren Gelegenheit, einige NEX-Kameras und auch die RX-Modelle sehr ausgiebig zu testen. Die Kameras sind allesamt in ihren Einzelfeatures betrachtet ganz toll, aber Sony hat es einfach nicht drauf, ein ausgewogenes Gesamtsystem daraus zu machen. Ich habe bei den Sonys immer das Gefühl, dass sie zwar viel Experimentieren und daher recht innovativ sind, aber viele Dinge wirken nicht konsequent zu ende gedacht. Vergleicht man beispielsweise die OM-D E-M5 mit der NEX-7, so wirkt die Olympus viel mehr wie ein fotografisches Werkzeug, während die NEX eher den Eindruck eines Experiments macht. – Überspitzt ausgedrückt. Auch die NEX-7 ist eine tolle Kamera, aber … naja… SONY eben!
0
sonorman
sonorman22.09.1314:00
zwobot
Da warst Du in Bezug auf Sony schneller.

Das Olympus 9-18 finde ich persönlich nicht so verlockend. Die kürzeren Festbrennweiten sind definitiv alle Lecker, aber ich bin mehr der Zoom-Typ – sofern es wirklich gute Zooms gibt, was jetzt mit dem 12-40 der Fall ist. Die kurzen Festbrennweiten haben daher keine hohe Priorität bei mir.
0
eiq
eiq22.09.1314:06
sonorman
Das von Dir genannte Olympus 7-14 mm f/4 ist außerdem ein FT-Objektiv, kein MFT. Kommt für mich gar nicht in Frage. Das Panasonic LUMIX G VARIO 7-14mm wiegt gerade mal 300 g. (Allerdings wird das später möglicherweise mal gegen das in der Roadmap von Olympus genannte 7-14 ersetzt, wenn es merklich besser sein sollte.)
Stimmt, das erklärt dann auch das heftige Gewicht. Bei den ganzen verschiedenen Bezeichnungen ist mir das fehlende "M." nicht aufgefallen.
Ob das Zeiss 16-70 wirklich schlechter als das 12-40 wird, muss sich allerdings erst noch rausstellen. Im Regen hat das Oly jedenfalls die besseren Karten.
0
locoFlo22.09.1314:19
aber Sony hat es einfach nicht drauf, ein ausgewogenes Gesamtsystem daraus zu machen. Ich habe bei den Sonys immer das Gefühl, dass sie zwar viel Experimentieren und daher recht innovativ sind, aber viele Dinge wirken nicht konsequent zu ende gedacht.

Stimmt absolut. Es fehlt irgendwie das Gefühl des Vertrauens, nach weniger ist das bei Samsung vorhanden. Sind eben keine genuinen Fotofirmen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo29.09.1311:27
Steve Huff ist ja mal wieder vollkommen aus dem Häuschen



Hoffentlich verfolgt Olympus weiter den Weg und bringt hochwertige Objektive auf den Markt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman29.09.1312:15
Ein Teil meiner neuen Ausrüstung ist schon da.
Leider noch nicht der entscheidende Part.

0
sonorman
sonorman29.09.1312:22
Zitat Steve Huff:
"The usability kills the Fuji X series"

Das ist genau das, was ich weiter zuvor schon in diesem Thread schrieb.
Aus meiner Sicht kann die in Punkto Ergonomie, Bedienbarkeit und Konfigurierbarkeit nicht ansatzweise mit der E-M5 mithalten. Und mit der neuen E-M1 gewiss noch viel weniger. – Vom reinen Funktionspaket ganz zu schweigen.
0
omek29.09.1314:14
sonorman
Ein Teil meiner neuen Ausrüstung ist schon da.

Das 75er hab ich schon ein Jahr, leider in Silber. Absolut Hammer Linse!!!
0
locoFlo29.09.1314:21
Sonorman

Ja, da wird er, bzw. du schon recht haben. Nur wiegen die einzelnen Komponenten eines Systems für den einzelnen User unterschiedlich viel. Die reine IQ, oder auch nur die reine High-ISO-IQ, ist nur eine von vielleicht 20 Kategorien. Aber für einige eben die entscheidende.
Ich persönlich empfinde die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe als sehr gut, aber eben nicht als fantastisch. Der X-Trans hat einen eigenen Look, unteranderem weil kein Bayer-Pattern eingesetzt wurde. m4/3- Bilder kann man imho zu häufig das "digitale" ansehen. Keine Ahnung ob das nur Einbildung ist, ich denke nicht.
Wie auch immer, ich bin auf deine Meinung zu der Kamera sehr gespannt. Früher oder später will ich auch von DSLR auf CSC wechseln. Mal sehen ob Fuji bis dahin sein großes Manko AF-Speed/Genauigkeit weiter reduzieren kann oder ob es doch eine m4/3-Kamera wird.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman29.09.1314:57
locoFlo

Klar, jeder hat seine eigenen Prioritäten (die sich durchaus auch mal ändern können), von daher gibt es nicht die eine "beste" Kamera oder das "beste System". Das ist es ja leider, was manche Fanboys nicht begreifen.

Bei der Bildqualität muss mit der OM-D gegenüber Vollformat natürlich auch gewisse Abstriche in der Bildqualität in Kauf nehmen, aber mit den richtigen Objektiven sind die minimal (vom Rauschen bei High-ISO mal abgesehen). Das ist so ähnlich, wie der Unterschied zwischen guten Festbrennweiten und sehr guten Zooms. Am Ende hat sich noch nie jemand über miese Qualität bei meinen Bildern beschwert, die ich z.B. mit dem 24-120 mm f/4 anstatt mit einer High-End Festbrennweite gemacht habe. Ohne in die Exifs zu gucken, kann das kaum jemand unterscheiden. So ähnlich ist das auch mit der verwendeten Kamera bzw. dem verwendeten Sensorformat. Wenn das Bild an sich gut ist und keine offensichtlichen technischen Mängel aufweist, kann auch keiner nur durch betrachten des Bildes genau sagen, ob das mit Vollformat oder einem Crop-Format gemacht wurde. Geschweige denn, mit welcher Kamera.
0
Kraftbuch
Kraftbuch29.09.1315:16
omek
Das 75er hab ich schon ein Jahr, leider in Silber. Absolut Hammer Linse!!!

Leicht OT, aber wen's interessiert:

Did Sigma design the Olympus M.Zuiko 75mm F1.8?
0
sonorman
sonorman29.09.1319:32
Splash Proof scheint zu stimmen.

0
omek29.09.1319:52
Kraftbuch

Did Sigma design the Olympus M.Zuiko 75mm F1.8?
Den Link kenn ich. Ist mir aber herzlichst egal ob es Sigma, Tamron oder sonst wer entwickelt. Es ist mir wichtig was am Ende rauskommt.
0
Kraftbuch
Kraftbuch30.09.1312:12
omek
Den Link kenn ich. Ist mir aber herzlichst egal ob es Sigma, Tamron oder sonst wer entwickelt. Es ist mir wichtig was am Ende rauskommt.

Drum schrieb ich ja "wen's interessiert"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.