Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Old School here?

Old School here?

Juan19.02.1317:06
Hallo!
Mal eine Frage:
Gibt es hier im Forum einen Bereich, wo sich die Leute treffen bzw. austauschen, die auch ältere MAC-Hardware + Software weiter nutzen?
So wie ich zum Beispiel (weil ich tatsächlich nicht immerzu das Neueste haben muss - oder mir leisten kann ?).
Freue mich über Ihre / eure Rückmeldungen!
0

Kommentare

kawi
kawi19.02.1317:13
Ich glaube wenn du eine entsprechende Frage zu älterer hardware/Software stellst wird sich auch jemand finden der diese beantworten kann.
Obs da zwingend ein eigenen bereich braucht? Hardware bleibt Hardware, egal wie alt
0
yew
yew19.02.1317:39
Hi
@ kawi
sehe ich auch so. Wenn es einen separaten Bereich dafür geben würde, schauen viele bestimmt nicht gezielt da rein.

Gruß yew
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.1317:43
Einfach fragen. Bei sinnigen Fragen ist es egal wie alt die Hardware oder Anwendung ist, solange der Aufbau den gewünschten Zweck gut erfüllt...
0
jogoto19.02.1317:46
kawi
Obs da zwingend ein eigenen bereich braucht? Hardware bleibt Hardware, egal wie alt
Wenn die ersten gefühlten zwanzig Antworten die Gegenfrage beinhalten, was ein MDD sei, bezweifle ich das.
0
kawi
kawi19.02.1318:03
jogoto
kawi
Obs da zwingend ein eigenen bereich braucht? Hardware bleibt Hardware, egal wie alt
Wenn die ersten gefühlten zwanzig Antworten die Gegenfrage beinhalten, was ein MDD sei, bezweifle ich das.

Die Antwort lautet in jedem Fall: LAUT. Ein MDD ist/war auf jeden Fall LAUT (zumindest die 867er Reihe ^^ )
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.1318:08
Oder ein Hammerhead
0
Mowgli19.02.1318:18
Ich liebe meinen QuickSilver und wenn man dem 4400er einen leisen Lüfter verpasst ist der auch noch toll
0
promac19.02.1318:42
kawi
Die Antwort lautet in jedem Fall: LAUT. Ein MDD ist/war auf jeden Fall LAUT (zumindest die 867er Reihe ^^ )

Auch der 1,25 noch und vom Dual 1,25 brauchen wir gar nicht zu sprechen !!! Hölle
0
WollesMac
WollesMac19.02.1318:46
in der Schublade und unterm Tisch habe ich auch noch ganz viele Sachen. Einfach irre - ich hab grad 16MB EDO-Dimm für Atari gefunden
0
onicon
onicon19.02.1318:53
1MB SIMMs
0
WollesMac
WollesMac19.02.1318:55
Mist
ich konter mit SCSI-Terminator - oder wie hieß das?
0
miocinq19.02.1319:00
Die Idee finde ich gut. PPC, Software Tipps und Kniffe, Modding Ideen rund um alte Hardware findet man natürlich im Netz und auf MacUser.de. Dennoch könnte ich mir vorstellen, eine erkleckliche Zahl an MTN Lesern würden erfreuten Nutzen aus einem etwaigen Forenbereich ziehen wollen.
Möglicherweise würden unter derart Gleichgesinnten die Antworten Richtung neuer Hardware und div. Rattenschwänze minimiert. Auch ein Aspekt.
0
onicon
onicon19.02.1319:05
AAUI to 10Base-T Adapter
0
WollesMac
WollesMac19.02.1319:09
CD-Schlitten für Performa 630
0
ExMacRabbitPro19.02.1319:33
Zu Thema alt - hier ein Teil meiner Vintage Collection:

0
torfdin19.02.1319:41
WollesMac
Mist
ich konter mit SCSI-Terminator - oder wie hieß das?

richtisch!
WollesMac
CD-Schlitten für Performa 630
ou! aufheben! wenn der vorherige kaputt geht!? wichtich!

desdewegen:
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Umfrage

welchen 68-Mac haben Sie noch im Betrieb?

  • keinen
    58,5 %
  • Quadra 8xx
    0,0 %
  • andere Quadra
    7,3 %
  • Performa 4xx
    2,4 %
  • andere Performa
    0,0 %
  • Macintosh SE
    7,3 %
  • Mac LC
    7,3 %
  • andere
    17,1 %
WollesMac
WollesMac19.02.1319:42
ok verloren - Strategiewechsel Software: PowerPocker-Original CD ElectronicArts von 1994
0
ExMacRabbitPro19.02.1319:55
Hier das originale Beipack-Kästchen des 1984er Macintosh (mit Anleitung auf Audio Kassette!)
0
ExMacRabbitPro19.02.1319:56
Und wenn es noch älter sein soll....
0
yew
yew19.02.1320:04
Hi
- MacLink Plus auf Diskette
- PageMaker Classic auf 13 Disketten
- Creatures, ebenfalls auf Diskette
.... dürfte ebenfalls alles von ca 1994 sein

- diverse (SCSI)-Kabel, (SCSI)-Adapter, Terminatoren (aktiv und passiv), CD-Laufwerk vom bw .....

... und mein MDD 867 ist NICHT laut.
Zumindest nicht so laut, wie viele sagen


Gruß yew
0
rene204
rene20419.02.1320:16
promac
Auch der 1,25 noch und vom Dual 1,25 brauchen wir gar nicht zu sprechen !!! Hölle

hatte ich viele Jahre.. mit Verax-Kit ein schöner, leiser Mac...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
torfdin19.02.1320:24
ah, ja, die PageMaker Classic - Disketten hatte ich Enden letzten Jahres ach umsortiert.
mein "Indiana Jones and the Last Crusade" läßt sich leider nicht mehr auf meinem PowerMac G3 blue & white spielen, die Grafikkarte kann keine 640 x 480er Auflösung bei 256 Farben

Quadra 650(!) <- ich liebe es!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
WollesMac
WollesMac19.02.1320:37
mein letzter Trumpf wäre die originale Spiele-CD The Labyrinth of Time von TerraNova 1993 gewesen und Adobe Photoshop 2 auf 3,5´´Disks. Aber ok ich seh´schon, ich bin zu modern
0
torfdin19.02.1320:42
ohh, ich hab' erst Adobe Photoshop 2.5 ... Dreck

„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Gorch Fock19.02.1320:49
Zurück zum Thema und weg von den musealen Angebern:
Die Anfrage ist m.E. voll berechtigt!
Hier gibt's doch auch Rubriken wie iPod, iPad, iPhone, Fotografie, Spiele, Gerüchte u.ä., die ebenfalls bei weitem nicht jeden ansprechen!
0
kawi
kawi19.02.1321:07
Aber das wäre doch doppelt gemoppelt. Mal angenommen mein PowerMac 7600 hat mal eines Tages ein Problem mit ... sagen wir seiner internen Festplatte. Wo würde ich wohl meine Frage stellen?
- im Hardware Forum, wo die meisten Leute reingucken, die Plan von Hardware haben und eventuell auch bei älteren Geräten Bescheid wissen. Warum sollte es ein "Hardware" und ein "alte Hardware" Forum geben? Wenn mein Threadtitel aussagekräftig genug ist wie:
- SCSI Festplatte in altem PowerMac kaputt?
- Fehler 10 unter Mac OS 7.5.3 - Was tun?

brauchts doch gar kein *extra* Forum. Wer helfen kann, sieht doch worum es geht und wer mit alten Geräten/Software nichts am Hut hat, wird da warscheinlich eh nicht reinklicken. Für mich sind eigentlich die Foren am schlimmsten die für jeden Husten ein Unterbrett haben, weil es Fragen und Probleme aufsplittet und in Randgruppen verschiebt in die am Ende vieleicht genau der nicht mehr reinguckt der evtl eine Lösung für die Frage/das Problem hätte ...
0
WollesMac
WollesMac19.02.1321:13
Genau - und für mich wär das eh nix. viel zu modern.
0
torfdin19.02.1323:05
ja, ich fänd's genial - der Name Old-School wäre ja schon da

bei entsprechenden Postings könnte man auch dem entsprechendes - internationales - Renommee bekommen.

Nur die meisten Leute habe ihre alten Macs schon weg geschmissen - und aus dem Gedächtnis verbannt.


Gorch Fock
Zurück zum Thema und weg von den musealen Angebern:
Die Anfrage ist m.E. voll berechtigt!
...

Wer A sägt muß auch B sägen: Ich hab' unter System 7.5.x viel gemacht - mein System sah nur teilweise noch original aus -
nur wer hat so 'was heut noch, die Liebe zu dem System, System 8.6 oder
auch Mac OS 9 ...

aber cool wär's schon
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
ExMacRabbitPro19.02.1323:28
Gorch Fock
Zurück zum Thema und weg von den musealen Angebern:
Die Anfrage ist m.E. voll berechtigt!
Hier gibt's doch auch Rubriken wie iPod, iPad, iPhone, Fotografie, Spiele, Gerüchte u.ä., die ebenfalls bei weitem nicht jeden ansprechen!

Ok, zurück zu den unnötigen Vorschlägen.
Meine Meinung: Mehr Kategorien braucht kein Mensch! Es gibt "Software" und "Hardware" als Kategorie. Da passen auch Fragen zu älterer Hardware und Software hinein. Wieso auch nicht?
Es besteht keine Notwendigkeit diese weiter zu zersplittern.
0
Waldi
Waldi19.02.1323:33
Ich hätte nichts dagegen, eine zweite Hardwarekategorie mit dem Namen Old School Hardware ein zu führen.
Dafür könnte man etwa Spiele und Gerüchte canceln
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
söd knöd20.02.1300:02
Ich halte nichts für einen neuen Bereich es müssten ja sogar konsequenter Weise 2 neue sein einen für Software und einen für Hardware. Dann ab wann gehört was wo rein. Alles was kein OS X laufen lassen kann oder alles was nicht mehr unter OS 9 bootet oder alle nicht Intel Macs. Bei Software wird es dann noch schwieriger als Beispiel sei mal Photoshop genommen ab welcher Version old, für manche ist es die CS2 Version für andere PS 5? Dann doch wie oben schon erwähnt Aussagekräftige Thread Titel und genaue Informationen im Text.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie20.02.1308:51
kawi
jogoto
kawi
Obs da zwingend ein eigenen bereich braucht? Hardware bleibt Hardware, egal wie alt
Wenn die ersten gefühlten zwanzig Antworten die Gegenfrage beinhalten, was ein MDD sei, bezweifle ich das.

Die Antwort lautet in jedem Fall: LAUT. Ein MDD ist/war auf jeden Fall LAUT (zumindest die 867er Reihe ^^ )

Mit nur wenig Aufwand, wird auch ein MDD sehr leise. Ich weiß das aus Erfahrung.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
nane
nane20.02.1310:04
Also mir würde ein "Old School" Bereich auch sehr gefallen. Man könnte ja einfach sagen, dass "Old School" alles vor PPC und vor OS X ist. Ich würde jetzt keine extra SW und HW Unterscheidung machen. Das ist irgendwie "superdeutsch"

Ausserdem kann ja jeder selbst in den Einstellungen die Foren wählen, die er toll und interessant findet. Der Rest wird eben ausgeblendet.

(X) für einen "Old-School" Bereich
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Der Mike
Der Mike20.02.1311:16
nane
Ich bin zwar auch für einen allgemeinen "Old School"-Bereich, aber PowerPC-Macs würde ich schon mit einschließen!

(Nutze übrigens heute noch sehr gerne Mac OS. Gegen dessen modernes Hilfesystem Apple Guide ist Mac OS X samt Mountain Lion irgendwie so 1980 bzw. Windows-mäßig.)
0
nane
nane20.02.1311:30
Der Mike
Ich bin zwar auch für einen allgemeinen "Old School"-Bereich, aber PowerPC-Macs würde ich schon mit einschließen!
Ja, wobei sich dann die Frage ergibt, welche PPC Architektur noch "Old School" ist? Für iOS User der Jahrgänge ab 1995 sind schon G5 der Beweis für die "Steinzeit"
Wo will man da einen Strich ziehen? Alles vor G3? Gehört G4 noch dazu? Oder alle "G" Reihen? Oder alle PPC die noch 9.xy booten können? Oder alles was kein USB hat?

Ich mag meine 68k Rechner auch sehr
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
maclooser20.02.1312:12
... aktuelle Hard- und Software; naja! Manchmal tut es gut, einen Blick auf vergangene Hard- und Software zu werfen. Boot Camp gegen Virtual PC, verpackt in einer Dose mit 2 Tastenmaus. Siris gegen "IBM VOICE". Besser weil neuer?
0
Der Mike
Der Mike20.02.1312:45
nane
Ich würde kurzerhand alle PowerPC-Macs mit einschließen. Und auch ein darauf laufendes Mac OS X nicht ausschließen.

Grund: Ich denke nämlich nicht, dass etwa nur mit Themen rund um 68k-Macs langfristig genug Traffic entstehen würde. Bzw. der so mager wäre wie in der Spielegruppe hier.

"Old School" ist für mich vor allem auch der Apple II - also der PC schlechthin -, nicht nur das neumodische 68k-Mac-Zeugs.
0
nane
nane20.02.1312:49
Der Mike
OK... schauen wir mal, ob die Admins der Seite dem Gedanken etwas abgewinnen können.

"Old School" ist für mich vor allem auch der Apple II - also der PC schlechthin -, nicht nur das neumodische 68k-Mac-Zeugs.
+1
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
darkskinb
darkskinb20.02.1313:38
Auch wenn bei mir inzwischen die aktuellsten Rechner, z.zt. MacBook Pro 13" retina, iPad 4 retina, ihren Dienst verrichten, und im Arbeitszimmer neben der iMac Stehlampe und meinem alten MacBook Pro 15" mein Lieblingsrechner PM G4 Cube mit 450 MHz als Server sein Dienst zuverlässig erledigt, zieht es mich manchmal auch zu meinen Macintosh Anfängen zurück und ich überlege hin und her, ob ich mir nicht doch noch einmal einen Macintosh Plus und/oder einen SE 30 zulegen sollte.

Diese alten Maschinchen sind damals schon der Hammer gewesen und heute immer noch Kult. Wenn man daran denkt, daß die Anfänge von DTP am Macintosh 500 an 9" momochrom-Bildschirmen von umgeschulten Schriftsetzern verrichtet wurden, kann man vor der Leistung der Leute damals nur den Hut ziehen. Ich habe 1985 jedenfalls die Jungs in der Werbeagentur, wo ich ein Praktikum machte, mit staunenden Augen und voller Bewunderung angeschaut, wie sie in PageMaker ruckzuck die Seiten auf den kleinen Monitor geworfen haben.

Seitdem bin ich Apple-Fan und mir ist bis heute noch nie ein anderer Rechner zum Arbeiten auf den heimischen Schreibtisch gekommen, als eine Maschine mit dem angebissenen Apfel
„Ein Tag ohne Mac ist ein schlechter Tag
0
yew
yew20.02.1313:59
Hi
noch ein interessanter Link zu PPC-Programme



Gruß yew
0
nane
nane20.02.1314:44
yew
Guter link! Danke!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
jogoto20.02.1314:59
Da die Kategorien sowieso in den Hintergrund getreten sind, halte ich eine eigene Kategorie für alte Macs auch nicht für sinnvoll. Einzige Ausnahme: bei einer eigenen Kategorie könnte man "Gefälligkeiten" nur in diesem Bereich zulassen. Dann hätte meine Anfrage nach einem Satz System-Disketten für einen 3400c vielleicht Erfolg gehabt, die in den Kleinanzeigen neben gefühlten 23000 iPhones untergegangen ist.
0
nane
nane20.02.1315:15
jogoto
Falls das noch benötigt wird, also hier gibt es 3400er Systemsoftware original von Apple ...allerdings zum Runter-laden. Einfach 3400 "suchen" da gibt es dann 30 Treffer für eigentlich alles rund um den 3400er. Ich glaube das sind auch alles Disk-Images.

Wobei auch 9.xx auf dem 3400er funktionieren sollte.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Der Mike
Der Mike20.02.1319:44
torfdin
Bei der Umfrage fehlt übrigens mein Amiga 4000:
System 7.5.5 läuft da als Task unter AmigaOS 3.9 via ShapeSifter. Selbst die Grafik dürfte deutlich schneller sein als auf allen 68k-Macs, da mit 64-Bit-GPU ausgestattet.

Mac OS 8.1 läuft aber auch drauf.

(Ich habe halt mal "andere" angeklickt.)

MTN-Leser/Admins
Gut passend für ein neues Forum wäre etwa "Retro", halt mit einer entsprechenden "Charta". Da würden dann auch entsprechende "Gefälligkeiten" passen. Sollte zulässig sein, solange solche nicht missbraucht werden: z.B. für Spam und als Verkaufsgruppe für Neulinge, die vielleicht gar ihr "Old School"-iPhone von letztem Jahr verticken wollen...
0
jogoto20.02.1319:54
nane
jogoto
Falls das noch benötigt wird, also hier gibt es 3400er Systemsoftware original von Apple ...
Leider nicht. Apple hat, so glaube ich, die Systeme nur bis 7.5 freigegeben. Danach gibt es nur noch Updates und Zusatztools.
Version 9 habe ich zwar auf CD aber kein Laufwerk.
0
Juan21.02.1314:16
Hey, das ist ja prima, dass ihr euch 'gemeldet' habt.
Es ist durchaus faszinierend für mich, was für Sachen die Leute noch in ihren Kellern und Sammlungen aufbewahren. Vieles davon kenne ich überhaupt nicht (weil Computer-Späteinsteiger), höchstens vom Hörensagen
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, komme ich mir fast schon "zu modern" vor ...
Ich hatte mich deshalb geoutet, weil in den diversen Fachzeitschriften (also ich meine jetzt die Sachen auf bedrucktem Papier) im Grunde immer nur das Neueste vom Neuen behandelt-beworben wird und alles sogenannte "Alte" nur höchst selten darin vorkommt. Aber wenn, dann schon gar nicht mit konkreten aktuellen Aspekten.

Weshalb ich hier geschrieben hatte:
Ich benutze unter anderem noch einen etwas in die Jahre gekommen Mac mini (von ca. 2006: PowerPC G4, 1,42 GHz-Prozessor, Speicher 1 GB DDR SDRAM, 80 GB-Platte), darauf läuft OS X 10.5.

- Wer jetzt NUR laut lachen mag, mir bitte nicht schreiben

Bisher war ich für Office-Anwendungen, bißchen Photoshop Elements und ein bißchen Internet ganz zufrieden, weil es zuverlässig funktionierte (im Gegensatz zur Microsoft-Kiste, die ich davor hatte).
Aber aktuell scheint es mir so, als ob der mini langsamer geworden ist und weiter langsamer wird.

Meine Fragen hier an das Forum wären:
<> Welche "Tricks" kennt ihr bei solch einem mini, um ihn zu "pflegen"?
<> Habt ihr gute Erfahrungen mit Prüf- und Reparatur-Software gemacht? Wenn ja, mit welcher?
<> Ich überlege auch, ob ich mir einen neuen (bzw. etwas neueren) mini anschaffe - und meine Daten einfach vom alten aufs neue Gerät übertrage. Geht das nach eurer Erfahrung OHNE Probleme?

Beste Grüße in die Runde!
0
Der Mike
Der Mike21.02.1317:15
Juan
Weshalb ich hier geschrieben hatte:
Ich benutze unter anderem noch einen etwas in die Jahre gekommen Mac mini (von ca. 2006: PowerPC G4, 1,42 GHz-Prozessor, Speicher 1 GB DDR SDRAM, 80 GB-Platte), darauf läuft OS X 10.5.

- Wer jetzt NUR laut lachen mag, mir bitte nicht schreiben

Bisher war ich für Office-Anwendungen, bißchen Photoshop Elements und ein bißchen Internet ganz zufrieden, weil es zuverlässig funktionierte (im Gegensatz zur Microsoft-Kiste, die ich davor hatte).
Aber aktuell scheint es mir so, als ob der mini langsamer geworden ist und weiter langsamer wird.
Das hat zu einem guten Teil mit einem Gewöhnungseffekt zu tun.

Richtig schnell kommt einem ein neuer Rechner immer nur die ersten Wochen vor. Das aber schon seitdem es PCs überhaupt gibt.

Den maximal RAM-Ausbau hast Du ja bereits im Rechner. Spürbar beschleunigen kannst Du Deinen mini nur noch durch eine schnellere ATA-Festplatte. Oder auch ATA-SSD (der Performancegewinn durch SSDs entsteht in erster Linie durch die extrem kurzen Zugriffszeiten, weniger durch die Übertragungsraten, womit ich auf "Ja, aber... ATA..." uswusf. vorgreifen will). Aber ob Du noch einmal Geld investieren möchtest, das kannst nur Du entscheiden.
Juan
Meine Fragen hier an das Forum wären:
<> Welche "Tricks" kennt ihr bei solch einem mini, um ihn zu "pflegen"?

Das kann Mac OS X selbst ganz gut.
Juan
<> Habt ihr gute Erfahrungen mit Prüf- und Reparatur-Software gemacht? Wenn ja, mit welcher?

Ich kann per se nichts davon empfehlen. Keines dieser Programme kann etwas, was man nicht auch mit Bordmitteln machen kann.

Was genau möchtest Du denn "prüfen" oder auch "reparieren"?

(Wenn man das nicht konkret weiß, dann sind ominöse Optimierungstools noch viel eher geeignet, sich damit das System zu verschießen.)
Juan
<> Ich überlege auch, ob ich mir einen neuen (bzw. etwas neueren) mini anschaffe - und meine Daten einfach vom alten aufs neue Gerät übertrage. Geht das nach eurer Erfahrung OHNE Probleme?

Kleinigkeiten kann es immer dabei geben.

Funktioniert aber in der Regel ohne Probleme. Auch mit Bordmitteln.

Ich selbst habe etwa noch nie einen Mac "neu aufgesetzt". "Migriert" habe ich hingegen schon arg viel seit System 7.5. Und immerzu ausschließlich mit Bordmitteln.
0
sudox
sudox21.02.1317:52
Ich kontere mit TOPS Kabel
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Der Mike
Der Mike21.02.1319:41
sudox
Was ist denn das?

Sowas wie HiFi-Kabel aus alten Leitungen aus dem 19. Jahrhundert stammend gewonnenem Kupfer aus Japan für 1000 €/m und aufwärts? (Gab es wirklich schon zu kaufen...)

Siehe etwa .

(Offenbar war die Nachfrage dann doch nicht so hoch...)

Habe ich zwar nicht, aber immerhin noch ein Kassettenlaufwerk für meinen Amstrad CPC - samt Kabel.

Was ich wirklich gerne hätte, das wäre ein Apple IIgs oder IIc in extrem gutem Zustand. Samt Original-Laufwerken und Original-Monitor in einem ebenso guten Zustand.

(Immerhin besitze ich einen praktisch fabrikneuen Amstrad CPC 464 samt Original-Monitor CTM 640, jeweils Baujahr 1984, der in seinem Leben wohl noch keine 100 Stunden gelaufen ist: stand über 20 Jahre bei einem Händler im Lager. Riecht sogar noch neu. )
0
mitzlaff21.02.1321:40
Ein eigenes Forum "Legacy" oder so für alles vor OS X, also grob gerechnet aus dem letzten Jahrtausend, fände ich gut. Da ließe sich schneller Relevantes finden, ob zu Hard- oder Software. Natürlich gibt es Überschneidungen von den ersten PPC zum G3, aber wenn es beispielsweise um Seriell RS-422 oder Apple Talk geht, sind die Nutzer bis OS 9.2.2 doch weitgehend unter sich, könnten sich austauschen und mit Tipps helfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.