Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Objektiv: Sigma DC 3,5-6,3/18-200 OS

Objektiv: Sigma DC 3,5-6,3/18-200 OS

Oxxle
Oxxle25.03.0719:32
Hi!
Bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Canon 350D.
Sigma hat seinen Allrounder neu aufgelegt und hat ihm einen "Optical Stabilizer" spendiert. Daher das "OS" im Namen.
Der Brennweiten-Bereich dieses Objektives ist schon verlockend.
So schnell muss man da das Objektiv nicht mehr wechseln.

Andererseits ist es ein Sigma und dürfte den original Canon Objektiven sicherlich unterlegen sein in Punkto Bildqualität- oder?

Welches gute Zoomobjektiv würdet ihr empfehlen?

Ich fotografieren gerne mit Weitwinkel, der 18er-Bereich interessiert mich also fast mehr, wie der 200er Bereich.

Danke für Eure Ideen!
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.03.0719:36
Ist schon ein interessantes Teil. Die Abbildungsleistung wird sicher nicht mit "kürzeren" Zooms in der Preisklasse mithalten können, aber andererseits wird es wohl besser sein, als die üblichen Kit-Objektive.

Was hier noch fehlt, ist ein Ultraschall Motor für den AF.
0
Oxxle
Oxxle25.03.0719:46
Was gibt es denn von Canon in diesem Segment?

Ich finde nur das EF 28-105mm 1:4-5.6 USM.
Aber im 18er Bereich läuft da recht wenig...
0
BungleBungle
BungleBungle25.03.0719:53
Von Tamron gibts jetzt dann ein 28-300 mit Stabi.
Sollte es irgendwann mal ein 18-300 mit Stabi geben (träum), die genauso oder fast so gut sind, wie die Canon-Objektive 17-85 IS und 70-300 IS (weiter träum), dann würd ich die letzteren beiden eintauschen! Das rumgeschraube, wenn auch nur manchmal, hätte dann ein Ende.
0
sonorman
sonorman25.03.0720:00
Oxxle

Objektive mit so großem Zoom-Bereich hat Canon im Moment nicht für den reduzierten Bildkreis (EF-s). Aber das EFs 17-85mm ist immer noch ein klasse Objektiv und dem Sigma mit Sicherheit überlegen. Aber halt auch mit wesentlich geringerem Zoom-Bereich.

Bei diesen Ultra-Zooms ist u.U. der AF ein Problem. Da es bei langer Brennweite eine maximale Blendenöffnung von f/6,3 hat, ist der Autofokus in dem Bereich deutlich langsamer und weniger genau.

Du musst einfach wissen, was Dir wichtiger ist. Praktisch ist so'n Ultra-Zoom natürlich. Und auch vergleichsweise günstig. Aber eine Kombination aus EFs 17-85 ( http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_1785mm_f45IS_USM/index.asp ) und EF 70-300 ( http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_70-300mm_f4-5.6_IS_USM/index.asp ) ist nicht nur deutlich besser, sondern bringt auch noch mehr Brennweite mit.

Du hast die Qual der Wahl. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch unter Objektiven nicht.
0
Apfelsaft25.03.0720:37
Es gibt sonst nur noch dieses http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_28-300_f_f3.5-5.6L_IS_USM/index.asp von Canon Kann aber mit dem Preis nicht so ganz mithalten...
0
sonorman
sonorman25.03.0720:41
Apfelsaft

Das hat aber eine zu große Anfangsbrennweite für oxxles Zwecke.
0
Oxxle
Oxxle25.03.0720:58
Und jetzt die Gretchenfrage:
Wie sehr wirkt der Optical Stabilizer?
Sigma hatte bisher das Objektiv ohne diesen im Programm.
Lohnt der Mehrpreis von fast 300 Euro?
Kann man in Grenzsituationen das Verwackeln der Bilder damit verhindern oder ist es eher ein Marketing-Gag?
0
sonorman
sonorman25.03.0721:03
Da es das Objektiv noch nicht gibt, kann man wohl kaum etwas über die Effizienz des OS sagen. Es ist ja auch erst das zweite Sigma überhaupt mit OS. Das andere, ein 80-400mm, hatte ich mal ein paar Monate lang. Dessen OS war aber nicht so effektiv, wie die in den Canon Tele-Zooms.

Aber das sagt natürlich nichts über das neue Objektiv aus.

Das Canon IS-System ist in den neuesten Modellen wirklich sehr effektiv und bringt in der Praxis bis zu vier Blendenstufen, wenn man eine ruhige Hand hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.