Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OWC Aura Pro X2 Upgrade (2TB) für MacBook Pro

OWC Aura Pro X2 Upgrade (2TB) für MacBook Pro

Accelerator
Accelerator20.11.1922:00
Hat jemand Erfahrungen damit oder ist über Informationen bzgl. der Zuverlässigkeit gestolpert?
Irgendwelche möglichen Fallstricke?

Ich erwäge mein Arbeits-Notebook (MBP Retina 15" Mid 2014, b. a. w. MacOS 10.14.6 Mojave) von 1 TB auf 2 TB zu erweitern - der interne Platz wird langsam klamm.
Vor einer solchen Investition wäre mit natürlich wohler von jemand mit eigenen Erfahrungen gehört zu haben!
0

Kommentare

casimir161221.11.1908:06
Hallöchen, ich habe selbst zwar nicht exakt die genannte SSD installiert, nutze aber seit exakt einem Jahr die 2.0TB OWC Aura Pro 6G SSD in meinem 2012er 15" Macbook Pro Retina. Ich kann bzgl. der Zuverlässigkeit bis dato nicht klagen. Die Schreibe-/Leseraten sind nicht die allerschnellsten (ca. 400/500 Mbit/s), was aber sicher an der Architektur und Schnittstelle meines "alten Schätzchens" liegen dürfte.
+1
Accelerator
Accelerator21.11.1910:27
Vielen Dank für Dein Feedback - immerhin hat Dein Teil schon mal ein Jahr lang durchgehalten!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.11.1921:47
Bei Hardware von OWC machst Du nichts falsch, das sind gute und zuverlässige Produkte.

Einzig und allein die Mindest-Systemvoraussetzungen (inkl. entsprechend aktueller EFI-Firmware Version) sollte man im Auge haben.
0
Accelerator
Accelerator22.11.1911:28
@ Marcel:
Passen würde das schon zu meinem MBP incl. macOS - allerdings sind meine Erfahrungen mit OWC SSDs etwas durchwachsen:
Ich hatte bislang 3 Ausfälle von Mercury Extreme (Pro) und Mercury Electra - allerdings jeweils SSDs, die in einem externen USB-Gehäuse betrieben wurden.
0
fadenschein22.11.1911:53
Ich hab' auch Probleme mit einer
Aura Pro X SSD 2TB
in einem Macbook Pro 13" late 2013.

Es kommt in zufälligen Abständen nicht reproduzierbar zu Abstürzen: der Bildschirm flackert sehr stark und der Rechner wird so langsam, dass er kaum noch reagiert. Laut OWC eine Inkompatibilität die Apple mit einem Betriebssystemupdate beseitigen müsste. Seither hat sich die Situation aber nicht verbessert. OWC riet mir den Energie Manager per Terminal abzuschalten. Das verhindert zwar die Abstürze aber dafür lässt die Batterielaufzeit rapide nach. Kurzum - keine Lösung in Sicht. Wenn das 13er Gegenstück zum 16er kommt, werde ich den Rechner ersetzen.
+1
Accelerator
Accelerator22.11.1913:51
@ fadenschein:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung - genau sowas hatte ich irgendwie dumpf noch im Hinterkopf, dass der Vorgänger nicht immer geschmeidig lief...
Ich fürchte die X2 wird mit Markteinführung vor gut einem halben Jahr vllt. noch zu neu sein für Erfahrungsberichte.
0
sffan22.11.1914:31
Accelerator
@ fadenschein:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung - genau sowas hatte ich irgendwie dumpf noch im Hinterkopf, dass der Vorgänger nicht immer geschmeidig lief...
Ich fürchte die X2 wird mit Markteinführung vor gut einem halben Jahr vllt. noch zu neu sein für Erfahrungsberichte.

Ich auch. Bei beiden Punkten.

Hier ein Beispiel
Da hat einiges geklemmt. Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht. Und ob die neue Generation auch betroffen ist.
Ich hätte die Marke „aura“ an Stelle von owc erst mal nicht weiter verwendet.. Keine guten Assoziationen, auch wenn die Technik vielleicht gar nicht mehr das Problem ist, jedenfalls bei der neuen Generation.
+1
Accelerator
Accelerator22.11.1916:50
sffan
Hier ein Beispiel
Da hat einiges geklemmt. Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht. Und ob die neue Generation auch betroffen ist.

Vielen Dank für diesen Hinweis - ich komme ins Grübeln...
0
Accelerator
Accelerator14.12.1901:14
Feedback an die Gemeinde:
Habe heute meine neue Aura Pro X2 (2TB) eingebaut, die alte Apple SSD im OWC Gehäuse verbaut, mit SuperDuper! auf die X2 geclont und fertig.

Erster Eindruck im Betrieb:
Mein MBPro (13,1) reagiert spürbar schneller, Programmstarts und Operationen innerhalb geöffneter Applikationen laufen flotter. Eigentlich war es mir nur um größeres Speicher-Volumen gegangen - schnelleres Arbeitstempo nehme ich bei dem stattlichen Preis aber gerne als Dreingabe mit dazu!

Jetzt muss das Teil nur noch durchhalten und im Alltag stabil arbeiten...
0
eMac Extreme15.12.1909:33
Accelerator

Habe auch kürzlich bei einem MBP Mid 2015 den Umbau auf eine 1TB OWC Aura Pro X2 SSD vollzogen. Einfacher Umbau und Installation via TimeMachine-Backup. Läuft bislang problemlos und flott.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.