Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX-Photos.app: keine visuelle Bestätigung mehr bei Schlagwortschnellauswahl (Apfel-k)

OSX-Photos.app: keine visuelle Bestätigung mehr bei Schlagwortschnellauswahl (Apfel-k)

SYS64738
SYS6473829.01.2408:22
... Photos-Version ist die 9.0 (630.0.150), OSX 14.3:
Früher wurde bei der Auswahl eines Fotos mittels Shortcut-Zeichen eine kurze weiße (Schlagwort hinzugefügt) bzw. rote (Schlagwort entfernt) Markierung auf dem jeweiligen Bild eingeblendet - damit wusste man zweifelsfrei, ob ein Foto das Schlagwort erhalten hat. Diese Markierung fehlt neuerdings.
Vor allem, wenn man viele Fotos nacheinander verschlagworten möchte, vergißt man nun mal schnell eins - früher hat man im Zweifel nochmal fix den Shortcut gedrückt, und wußte, ob es bereits das Schlagwort erhalten hatte...

Ist das ein allgemeiner Bug? Oder nur bei mir?
0

Kommentare

bestbernie29.01.2411:07
Bei mir erscheint in der rechten oberen Ecke der "Kofferanhänger" weiss, der anzeigt, das Schlagworte vergeben sind.
0
SYS64738
SYS6473829.01.2412:50
bestbernie
Bei mir erscheint in der rechten oberen Ecke der "Kofferanhänger" weiss, der anzeigt, das Schlagworte vergeben sind.

mmm... ich meinte die Einblendung auf dem jeweiligen Bild in der Übersichtsansicht eines Albums, sobald man den definierten Shortcut (z.B. "a") gedrückt hat. Die Shortcuts legt man im Schlagwortmanager (Apfel-k) fest.
Je nachdem, ob das Bild bereits das jeweilige Schlagwort hat, wurde da mit rot oder weiß kurz ein Text angezeigt (den ich vergessen habe).
0
Wellenbrett29.01.2413:58
SYS64738
... Photos-Version ist die 9.0 (630.0.150), OSX 14.3:
...
Ist das ein allgemeiner Bug? Oder nur bei mir?
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, denn ich erwäge nur immer mal wieder Apple Fotos zu verwenden, teste auch, ob es für mich Sinn macht und lasse es dann doch immer wieder bleiben. Meine Tests hatten ergeben, daß es nicht funktioniert, eine Apple Fotos Bibliothek mit referenzierten Fotos auf ein neues Volume zu portieren. Funktioniert das bei Dir denn? Die ganze Mühe mit den Verschlagworten ist ja vergebens, wenn die Bibliothek bei einem Rechnerumzug, oder dem Umziehen der Fotos-Library auf ein neues Volume nicht mehr intakt ist: Apple Fotos findet dann nämlich den Speicherort der referenzierten Fotos nicht mehr. (Bei Fotos die in die Library kopiert werden gibt es wohl kein Problem beim Umzug).
Ich hatte kürzlich sogar Tim Cook deshalb eine E-Mail geschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten. Vielleicht gibt sich Apple aber einen Ruck und fügt die fehlende Funktionalität zum Wiederherstellen der Verbindung mit dem Hauptverzeichnis der Fotos im Dateisystem - so wie das bei Lightroom bestens funktioniert - noch hinzu.
0
SYS64738
SYS6473830.01.2413:19
Wellenbrett
daß es nicht funktioniert, eine Apple Fotos Bibliothek mit referenzierten Fotos auf ein neues Volume zu portieren. Funktioniert das bei Dir denn?

... was meinst Du mit referenzierten Fotos? Nicht in die Library kopierte Fotos, nehme ich an? Dazu kann ich wiederum nichts sagen, ich habe alle Fotos in der Library - diese liegt zumindest aber im Ganzen auf einer externen USB-Platte. Das funktioniert ohne Probleme. Gleiches mit der iTunes-Library.

Aber zu meinem Problem habe ich noch eine Ergänzung: die Einblendung auf dem jeweiligen Foto wird angezeigt, wenn man das Schlagwort-Fenster zusätzlich geöffnet hat und dort auf den entsprechende Schlagwortbutton klickt - dann wird weiterhin in rot oder weiß das Schlagwort auf dem Foto kurz eingeblendet. Nur über den zum Schlagwort gehörenden Shortcut funktioniert es nicht mehr. Würde sagen: Bug.
0
Wellenbrett30.01.2413:48
SYS64738
Wellenbrett
daß es nicht funktioniert, eine Apple Fotos Bibliothek mit referenzierten Fotos auf ein neues Volume zu portieren. Funktioniert das bei Dir denn?

... was meinst Du mit referenzierten Fotos? Nicht in die Library kopierte Fotos, nehme ich an? Dazu kann ich wiederum nichts sagen, ich habe alle Fotos in der Library - diese liegt zumindest aber im Ganzen auf einer externen USB-Platte. Das funktioniert ohne Probleme. Gleiches mit der iTunes-Library.
...
Ja, in den Einstellungen von Apple Fotos kann man festlegen, ob Apple Fotos neue Fotos in die Library importiert, oder am Speicherort im Dateisystem wo sie beim Import liegen, beläßt. Wenn sie am Speicherort belassen werden, das sind sie in der Apple Fotos Library also nur referenziert. Das bietet eigentlich viele Vorteile, z.B. dass auch andere Katalog-Software die Bilder verwalten kann oder andere RAW-Entwickler direkt darauf zugreifen können. Der Nachteil ist aber, dass die Funktionalität von Apple Fotos im Umgang mit referenzierten Fotos unvollständig ist. Wenn Du Deine Fotos in die Apple Fotos Mediathek importierst, wird sie über die Jahre immer größer und dann evt. bei bestimmten Backup-Strategien schwerer zu handhaben. Eine Behelfslösung wäre alle paar Jahre eine neue Apple Fotos Library anzulegen und dann bei Bedarf beim Öffnen von Apple Fotos die gewünschte Library auszuwählen. Die Katalogsoftware Cyme Peakto (https://cyme.io/peakto-photo-organizer-software/ ) kann den Bildbestand mehrer einzelner Apple Fotos Bibliotheken dann gleichzeitig in seiner Gesamtheit darstellen. Aber für Dich funktioniert ja die Lösung die Fotos in die Library zu kopieren und die Library auf einem ausreichend großen externen Speichermedium zu speichern. Bei dieser Variante sind mir keine Probleme bekannt, wenn Du die Library auf ein anderes (z.B. größeres) Speichermedium kopierst: alle Fotos werden gefunden und alle angelegten Alben sollten vorhanden sein. Die Sache mit dem Icon beim Taggen kann ich leider nicht nachvollziehen, weil noch nicht mit macOS 14.3 arbeite. Vielleicht kann da Dir jemand anderes weiterhelfen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.