Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OSX 10.6.8 Ruhezustand der externen Festplatten dauerhaft erzwingen

OSX 10.6.8 Ruhezustand der externen Festplatten dauerhaft erzwingen

Eintagsfliege
Eintagsfliege23.02.1622:02
Hallo,

Die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen...
ich habe das Problem das die externen Festplatten 1 bis 2 mal je Stunde aus dem Ruhemodus einfach so ohne Irgendeine Benutzung des Mac Mini Core Duo, aufwachen um nach der eingestellten Ruhemoduszeit wieder einzuschlafen.

Als Archiv ist dies für mich nicht wirklich geeignet, da ich so einen erhöhten Verschleiß für die Platte sehe. Darum... wie kann ich die Festplatte dauerhaft in den Ruhemodus versetzen OHNE DIESE AUSWERFEN ZU MÜSSEN?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

MikeMuc23.02.1622:28
Abschalten. Und ggf per Zeitschalter einschalten lassen wenn sie gebraucht werden
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege23.02.1623:11
Das wäre die Denkmals schlechteste Methode.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
WollesMac
WollesMac24.02.1605:32
Ich habe gelesen, dass dieses Verhalten mit Bonjour zusammenhängt. Das müsste dann aus.
Evtl. auch zusammen mit "Bei Netzwerkzugriffen aufwachen..."
0
StefanE
StefanE24.02.1608:06
Kann es sein, dass auf die Platte das TM-Backup läuft?
Dann ist es normal, dass die Platte aufwacht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MikeMuc24.02.1610:00
Eintagsfliege
Das wäre die Denkmals schlechteste Methode.

Warum? Es ist schließlich die zuverlässigste. Gerne laufen zB Platten an wenn irgend ein Installer was installieren will. Zumindest der automatische Flashupdater macht das. Das sieht dann auch erstmal so aus also ob die Platten "aus heiterem Himmel" anlaufen. Nur wer in die Konsole schaut sieht findet den wahren Grund.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege01.03.1619:38
Könntest Du mir das mit der Konsole etwas näher erklären? Wie man etwas erkennt? Es ist wirklich nervig wenn die Festplatte immer wieder alle 30 Minuten beginnt zu starten um dann nach den eingestellten 15 Minuten wieder ausgehen kann.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
StefanE
StefanE02.03.1608:21
Eintagsfliege
Könntest Du mir das mit der Konsole etwas näher erklären? Wie man etwas erkennt? Es ist wirklich nervig wenn die Festplatte immer wieder alle 30 Minuten beginnt zu starten um dann nach den eingestellten 15 Minuten wieder ausgehen kann.

öffne die Konsole, warte bis die Festplatte wieder anspringt ohne, dass du es wollen hast, und schau nach was für Programme in der Konsole angezeigt werden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege06.03.1617:00
Update!

16:47 war der letzte Eintrag. Die Festplatte war aus geblieben, aber 16:57Uhr lief die Festplatte ohne Grund an.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege06.03.1618:04
Evtl liegt es daran siehe Bild, denn paar minuten später gehen die Platten immer an. Lässt sich daran etwas ändern?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Marcel Bresink06.03.1620:03
Woher die Meldung kommt, lässt sich nicht genau sagen, denn die stammt offenbar nicht von einem Programm, das zu OS X gehört.

Die Meldung deutet an, dass ein zusätzlicher Netzwerkdienst auf Deinem Rechner installiert ist, der auf dem Desktop mitläuft (z.B. in der Menüleiste oder in der Mitteilungszentrale), und der versucht, Ports auf Deinem Router nach außen hin zu öffnen, so dass der Rechner Internet-Dienste anbieten kann.

Da stellt sich auch die Frage, ob der Rechner nicht aus dem Internet kontaktiert wird und daraufhin nach irgendwelchen Dateien suchen muss.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege06.03.1620:21
Ich habe zur detailierteren Diagnose einmal eine PN an Sie geschickt. Vielleicht können wir dem etwas direkter nach kommen um das Ergebniss hier zu veröffentlichen?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege19.03.1600:35
Wahrscheinlich liegt es an 10.6.8. Bei 10.6.7 gibt es bisher keine Probleme deswegen...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
MikeMuc19.03.1609:16
Mir fällt gerade ein das ich mal ein Programm zur Beobachtung des Smartstatus installiert hatte. Wenn das mal wieder meinte, die Externe auch prüfen zu müssen dann wachte die deswegen auch auf.
Das hatte aber natürlich nix mit dem OS zu tuen.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege19.03.1609:27
Das war das erste was ich nach der Neuinstallation weg gelassen habe, aber selbst als wirklich nix außer CoolBook und FanControll installiert war, liefen die Platten unter 10.6.8 immer wieder an.
Jetzt habe ich unter 10.6.7 sogar schon wieder iStat-Menue installiert, welches den Smart-Status auch abfragen könnte. Die externen Platten bleiben bisher ruhig, wenn ich den Mini idlen lasse.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.