Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSS 3D - Meinungen erwünscht

OSS 3D - Meinungen erwünscht

kester16.01.0518:44
Hallo zusammen,

hat mal jemand mit tontechnischem Hintergrund OSS 3D für iTunes ausprobiert? Sicher nix für's Wohnzimmer (es sei denn man steht auf waghalsige Effekten). Für meinen eMac (mit iSub) habe ich mir eigentlich schon häufig einen "räumlicheren" Klang gewünscht. Nur wo soll der herkommen, wenn man in einem Dreieck von nicht viel mehr als 50cm zu den Lautsprechern sitzt?

Mit OSS 3D kann man die Effekthascherei natürlich wunderbar übertreiben, aber in Maßen eingesetzt scheint mir das Teil wirklich die ersehnte "Öffnung" zu bringen. Sonst schon jemand ausprobiert, der es nicht nur laut und effektvoll mag?
0

Kommentare

kester17.01.0501:55
Keiner?
0
ThomasR.17.01.0502:06
Doch, ich habe es auch schon ausprobiert,

Schwer zu sagen, ob es sich lohnt.
Benutze schon Volume Logic , das ist mir schon genug "Verstärkung".
Ich höre aber auch zu wenig Musik am Mac,
um das genauer beurteilen zu können.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit guten Ohren
0
kawi
kawi17.01.0503:31
Ich benutze gute Musik.
Die klingt sowohl ohne OSS 3D und auch Ohne Volume Logic gut.
Just Music.
0
kester17.01.0520:56
kawi

Sehr gehaltvolle Antwort.

Ich bin kein Freund von solchen Spielereien. Eher schon von hochwertigen Komponenten, obwohl ich diese Schwärmerei schon vor Jahren zu Gunsten meines Geldbeutels aufgegeben habe.

Hier geht's aber nicht um HiFi, sondern um meinen eMac - und der ist nun ganz bestimmt nicht mit hochwertigen Lautsprechern ausgestattet. Der Abstand der Lautsprecher zueinander und zu meinem Kopf ist nun mal nicht zu ändern.

Unter diesen Bedingungen halte ich alles für erlaubt, um wenigstens ein bisschen was heraus zu kitzeln. Wobei der Sound der eMac Lautsprecher, auf Grund des im Vergleich zu den Pro Speakern größeren Volumens, gar nicht mal soooo schlecht ist. Mit 'nem iSub lässt sich das schon ganz gut ertragen.
0
TT17.01.0521:09
kester

wie wär´s mit nem vernünftigen Kopfhörer?
0
kawi
kawi17.01.0521:55
schonmal probiert den eMac mit seinem Audio Out an deine Stereo Anlage zu schließen die du auch sonst zum Musikhören nutzt ?
Irgendein Aux Eingang ist dort sicher noch frei, notfalls nen Umschalter.
Bei mir hängt alles vom iPod, der DVD Player, der Fernseher der Mac an einer relativ *normalen* Anlage.
Und auch wenns wie beim iPod nur mit nem läppischen klinke/Cinch Kabel ist - ich habe nen wollig, warmen und satten und vor allem gleichmäßigen Sound.

Ich würde mir die Investition in irgendwelche "Rechner only" Boxensysteme komplett sparen. Ein anständig geschirmtes Kabel, und ab damit in den Audio In des gerätes das dir auch ansonsten den Sound deiner Wahl beschert.
Irgendein klangliches aktzeptables Audiogerät hast du das sicher irgendwo rumstehen oder?
0
kester17.01.0522:09
Ich würde dir ohne zu zögern zustimmen. Nur befindet sich meine Stereo Anlage zwei Stockwerke unter meinem Mac.
0
kawi
kawi17.01.0522:56
ähem ... 2 Stockwerke ... das lässt sich doch Lautstärketechnisch sicher überbrücken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.