Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS10 und G4

OS10 und G4

Elisabethen
Elisabethen30.05.1218:23
Hallo Gemeinde,
welches ist denn eigentlich das letzte Betrübssystem, das auf meinem mini G4 noch läuft?
Gruß
0

Kommentare

rene204
rene20430.05.1218:27
10.5.8
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
minifan1330.05.1218:28
Hallo,

...auf meinem PB G4 und MacMini läuft 10.5.8
(und läuft recht gut!)

Nett: "Betrübssystem" (stimmt ja leider manchmal auch!)

Gruss
0
Mortiis
Mortiis30.05.1218:46
...allerdings ist der Leopard (MacOS X 10.5.8) ein richtiger Ressourcenfresser im Gegensatz zum vorhergehenden Tiger (MacOS X 10.4.11).
Mit einen MacMini G4, dessen RAM-Ausbau voll ausgereizt ist, würde ich dennoch den Tiger empfehlen, auch wenn es heute um so schwieriger wird, überhaupt noch relativ "aktuelle" Programme im PowerPC-Bereich zu bekommen und die alten Programme bekommt man auch kaum noch.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Apple@Freiburg30.05.1220:42
Also bei meiner kleinen Schwester haben wir wieder 10.4.11 installiert, da 10.5.8 auf ihrem PowerMac G4 eher bescheiden lief.

PowerMac G4
Dual 1,42GHz
2 GB RAM
256 MB Radeon 9800

Also der schnellste G4 den es gab.

Meine Feststellung

Tiger für G4/G3 (G3 ab 600 MHz)
Leopard für G5
0
ca
ca30.05.1221:43
genau. tiger für g3/4,
leopard für g5,
danach schneeleopard, so lange wie möglich !
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Apple@Freiburg30.05.1221:57
@ca

Stimmt 10.6 für Intel Core Solo und Core Duo oder für Core2Duo mit 2GB RAM
10.7 für alle Core2Duo, Core iX und Xeons ab 3GB RAM und bald 10.8

Ich möchte im Leben nicht mehr zu 10.6 zurück.

Aber jedem das seine und das steht hier auch nicht zur Diskussion.
0
Mortiis
Mortiis30.05.1221:58
Apple@Freiburg
...
Meine Feststellung

Tiger für G4/G3 (G3 ab 600 MHz)
...

Der Tiger läuft auch auf G3's (meiner iMacG3 350DV "wurde nicht offiziell von Apple unterstützt, erst ab 400 MHz - wurde Firewire 400 verbaut") mit weniger MHz, entscheidend ist hier, die Größe des verbaute RAM (Arbeitsspeicher) und die verbaute Grafikkarte (incl. GrafikRAM).
Hab gestern erst noch festgestellt, läuft für sein Alter noch recht Flott, wenn man sich nur auf's Flash- und Script- freie surfen konzentriert.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Apple@Freiburg30.05.1222:06
Ja das der Tiger auf einem G3 läuft ist mir bewusst, hatte das auch mit XPost Facto auf einem G3 233MHz Bondi Blue zum laufen gebracht. Ich denke nur an die Performance und der Tiger läuft auf einem G3 schon wesentlich angenehmer wenn die Grafikkarte Quartz Extreme beherrscht.
0
saxmax
saxmax30.05.1222:09
Elisabethen
Hallo Gemeinde,
welches ist denn eigentlich das letzte Betrübssystem, das auf meinem mini G4 noch läuft?
Gruß

Was läuft denn zur Zeit für ein Betriebssystem?
„SaxMax mag MACs!“
0
Mortiis
Mortiis30.05.1222:28
Apple@Freiburg
Ja das der Tiger auf einem G3 läuft ist mir bewusst, hatte das auch mit XPost Facto auf einem G3 233MHz Bondi Blue zum laufen gebracht. Ich denke nur an die Performance und der Tiger läuft auf einem G3 schon wesentlich angenehmer wenn die Grafikkarte Quartz Extreme beherrscht.

meinen brauchte ich nicht dazu überreden, geholfen hat ganz einfach die CD-Version von Tiger und ich hab eines dieser seltenen Exemplare ("PS.: mein Glück war damals, der Bruder meiner Ex, war nebenbei Entwickler und somit kam ich auch zur CD-Version )
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.05.1200:07
Es gab zu Anfang von 10.4 eine offizielle Aktion von Apple, daß man nach dem Kauf einer 10.4-Box (in der eine DVD war) gegen ein paar Euro Gebühren offizielle 10.4-CDs bestellen konnte, direkt bei "Apple Fulfilment" in Cork - und wenige Tage später hatte man 4 10.4-CDs in der Post. Denn, es gab damals Macs, die zwar offiziell von 10.4 unterstützt wurden, aber eben keine DVD lesen konnten, weil sie ein CDRW-Laufwerk (ohne Combo!) hatten...
0
Apple@Freiburg31.05.1209:15
Hatte auch die CD Version, gabs damals wie Hannes Gnade es gesagt hatte von Apple als Aktion zur DVD Version.
Und naja der iMac hat nicht rumgemeckert wegen den CPU oder den RAM, nur wollte er unbedingt einen FireWire Anschluss und diese hatte der iMac nicht.

Ich hätte es auch via Target Disk Modus machen können, aber damals kannte ich dieses Feature noch nicht
0
Elisabethen
Elisabethen31.05.1209:54
Dank an alle. Zur Zeit läuft Tiger.
Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.