Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS10.3.1-Win2000-Netzwerk-Verbindung

OS10.3.1-Win2000-Netzwerk-Verbindung

trw
trw08.03.0414:33
Moinmoin,

ich hatte unter 10.2.8 Dave laufen und habe da auch meinen Mac mit dem PC verbinden (über Router) können.

Nur seitdem ich 10.3.1 habe, will das nicht mehr so, wie ich das gewohnt bin.
(Habe jetzt auch kein Dave mehr drauf.)

Ich habe nur einen Benutzer auf meinem Mac. Und für meine Daten habe ich auf der Festplatte diverse Ordner angelegt. Auf diese möchte ich nun auch vom PC aus zugreifen können.

Doch ich kann immer nur auf die "Apple-Platte" mit "Desktop, Dokuments, Library, Movies, Music, Pictures, Public und Sites" zugreifen. Meine angelegten Ordner seh ich gar nicht erst.

Vom Apple kann ich auf den PC ohne Probleme zugreifen (wenn ich es freigegeben habe).

Wie kann ich also ein ordentliches "Netzwerk" am PC einrichten, so dass ich auf die gewünschten Ordner zugreifen kann?

Oder hat jemand einen Link, ein PDF oder andere Tipps (in der Apple-Hilfe steht ja nix hilfreiches)???

Danke im voraus für eure Hilfe.
0

Kommentare

arno08.03.0414:46
Nimm einfach wieder Dave, würde ich sagen. Wenn du eh einmal ´ne Lizenz besitzt, wäre es schade, diese nicht zu nutzen.

weitere Meinungen siehe:
0
oliver
oliver08.03.0414:57
probier mal "sharepoints". damit kannst du auch windows-freigaben (via smb) anlegen und jeden ordner, den du magst zur verfügung stellen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver08.03.0414:58
hier noch der link: @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12512
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
trw
trw08.03.0415:00
Klar, Lizenz hab ich, habe es nur nicht wieder installiert, weil anfangs Dave mit Panther nicht wollte.
Und der Nachteil daran ist, dass Dave die Apple eigene Firewall nicht mag...

Ich will ja nur über Ethernet diverse Ordner am Mac so freigeben, dass ich Sie am PC aufrufen kann...

Wie und was muss ich denn nun tun...!?
So einfach wie Apple das sagt ist das wohl doch nicht. Ich kriege es einfach nicht hin (obwohl ich schon etliche Sachen versucht habe). Und mit den Zugriffsrechten kommich so noch nicht ganz klar, da stehen lauter Gruppen, mit denen ich nix anfangen kann....
0
arno08.03.0415:06
Dann wird wohl dieses Sharepoints was für dich sein. (ich selber fand es umständlich und unzuverlässig - aber as war noch unter 10.1, kann sein es hat sich inzwischen etwas gebessert )

Für DAVE gibt es doch sicher inzwischen eine ordentliche Anpassung auf 10.3. Thursby ist ja immerhin so fair, solche Anpassungen kostenlos bereit zu stellen.
0
rofl
rofl08.03.0415:09
Wo ist das Problem, die betreffenden Dokumente in "Öffentlich" zu legen? Dort sind sie für das Netz gut aufgehoben...
0
arno08.03.0415:39
Dokumente können auch mal mehrere GB umfassen. Würdest Du jedesmal erst umkopieren? (sofern der Platz des Startlaufwerk überhaupt ausreicht)
0
rofl
rofl08.03.0415:46
arno ok
0
trw
trw08.03.0416:15
Eben ich habe meine Ordner angelegt, wie ich es gewohnt bin und möchte z.B. eine Webseite am PC testen während ich sie am Mac bearbeite (und da wäre dieses ständige kopieren sehr nervig). Genauso, wenn ich am PC arbeite und z.B. Daten oder Bilder, die auf dem Mac liegen einfügen will...

Aber igendwie will dieses Netzwerk nicht.
Am Mac seh ich alles, was ich will (div. Rechner und Ordner), aber auf dieser ollen Windows-Kiste will einfach nicht der entsprechende OSX-Ordner erscheinen...grrrr.
0
rofl
rofl08.03.0416:25
Wenn du sowieso WebSites erstellst legst du sie doch in den Web-Site Ordner, damit Apache zugreift, oder?

und dann h t t p : / / localhost/~dein_name
bzw. h t t p : / / pc_name/~dein_name
0
trw
trw08.03.0416:27
Neee, eigentlich nicht - ist ja nur zum privaten jökeln (und war auch nur ein Beispiel...).

Ich will doch nur dieses Mist-"Netzwerk" zum ordentlichen laufen kriegen...
0
rofl
rofl08.03.0416:29
sorry ich hatte bis heute noch keinen probleme mit dem netzwerk.

machst du unter dem Windows auch "Netzlaufwer verbinden"?
0
trw
trw08.03.0416:48
Ja, aber er findet da halt nur das, was ich ganz oben schon beschrieben habe...
Habe gerade Dave installiert. Dafür muss aber Windows-Sharing deaktiviert sein - und nun findet der PC gar nix mehr...

Der Apple findet den PC ohne Mühe..... gggrrrrrrrrrrrrrrrr
0
arno08.03.0417:21
Naja, der PC kann eben auch nur das finden, was am Mac frei und verfügbar ist. Soweit sollte das klar sein. Im Falle von Apples "Windows-Sharing" kann der PC per default eben nur deine Home-Ordner finden und im Falle von DAVE auch erst dann überhaupt etwas, sowie dort entsprechende Freigaben angelegt wurden.

Das sich Apple -SMB und DAVE immer noch beißen, habe ich nicht bedacht in der ganzen Angelegenheit.

Mitunter könnte man evtl. zukünftig etwas erreichen, wenn sich genügend Leute an Apple wenden und die gegenwärtige Art und Weise von SMB-Freigaben bemängeln.
0
oliver
oliver08.03.0417:31
die art und weise von smb-freigaben ist nicht das problem, sondern die mangelnde konfigurationsmöglichkeit per GUI. und genau da setzt sharepoints an, das eben dieses GUI zur verfügung stellt. aber wenn du´s nicht mal ausprobierst, warum mache ich mir überhaupt die mühe…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
trw
trw08.03.0417:37
oliver
die art und weise von smb-freigaben ist nicht das problem, sondern die mangelnde konfigurationsmöglichkeit per GUI. und genau da setzt sharepoints an, das eben dieses GUI zur verfügung stellt. aber wenn du´s nicht mal ausprobierst, warum mache ich mir überhaupt die mühe…

Ja entschuldigung...

Aber OSX soll dass doch auch ohne Extra-Software können. Und wenn ich schon sauviel kohle für Dave ausgegeben habe, sollte es doch auch damit klappen.

Aber wenn das alles nix hilft, greife ich die Tage gerne auf deinen Tipp zurüch - ich will halt nur noch nicht so ganz aufgeben.

Danke trotzdem schon einmal.
0
trw
trw08.03.0418:48
So, zum Verständnis (und in Hoffnung auf Hilfe):

So sieht mein Rechner aus und das möchte ich.

Ich habe in "Die Platte" einige Ordner (1, 2, 3; ich habe sie auch in die Finderleiste gezogen).
Macht man das überhaupt unter 10.3 so???

Ich möchte nun, dass ich auf diese Ordner (und später noch eine weitere, externe Platte oder sogar mal das Superdrive) direkt vom PC aus zugreifen kann.


Wenn ich "1,2,3" in "Ich" schiebe, erscheinen die natürlich am PC - aber das will ich eigentlich nicht unbedingt.
0
trw
trw08.03.0418:49
So, und das ist es, wass ich am PC an Ordnern erhalte.

Und ich möchte nun zusätzlich auf die Ordner "1,2,3" von "Die Platte" zugreifen können.

Unterliege ich da einem groben Denkfehler???
Ist das irgedwie möglich?
Muss ich evtl nur was an den zugriffsrechten ändern???
Wenn ich die in "Ich" schiebe, wie verhalten sich die Odner für andere, was ist mit Zugriff bei Absturz, etc????

Wiederholtes Danke!!!!!!
0
arno08.03.0419:11
Je nachdem für welche SMB Lösung Du dich letztlich entscheidest.
Entweder du nimmst dieses Tool Sharepoints zu Hilfe und trägst die gewünschten Ordner ein oder machst den Kram mit Dave.

Wir haben das jetzt aber schon mehrfach erklärt, würde ich sagen. Komplette, bildliche Anleitungen dafür wird kaum jemand hier aufbauen.
0
trw
trw08.03.0419:34
arno
Je nachdem für welche SMB Lösung Du dich letztlich entscheidest.
Entweder du nimmst dieses Tool Sharepoints zu Hilfe und trägst die gewünschten Ordner ein oder machst den Kram mit Dave.

Wir haben das jetzt aber schon mehrfach erklärt, würde ich sagen. Komplette, bildliche Anleitungen dafür wird kaum jemand hier aufbauen.


Soll auch keiner...habe ich auch nicht verlangt.

Nur da ich es unter diversen 9er-Versionen und bis 10.2.8 auch immer ohne Probleme hingekriegt habe, es aber nun plötzlich unter 10.3.1 und dem gleichen Win-System nicht schaffe, wollte ich halt hier um Rat fragen bzw. wissen, ob ich was grob falsch mache....
0
arno08.03.0420:25
Achso.. hmm.. war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry.
Einen Denkfehler im herangehen würde ich nicht vermuten. Viel mehr fällt mir allerdings im >Moment auch nicht ein. Viel Glück noch.
0
mac128kb08.03.0421:12
Warum lgst Du nicht parallel zum ICH einen user Public oder Öffentlich an.
Ich weis nicht ob es sinvoll ist vom Windows Rechner Zugriff bzw. Sichtbarkeit meines Ordners Programme zu erhalten. Ebenso auf die anderen Verzeichnisse.
Ist nicht gewollt von Apple. Sicherheit!

Melde Dich am Mac als Admin oder Superuser an (root). Aber Überlege vorher ob das dem Unix Gedanken der Sicherheit und Stabilität des Systems dient oder kontraproduktiv ist.
Dann hast Du es so wie Du willst. Kannst dann auch vom Windows Rechner alles unwichtige löschen oder modifizieren, z.B. den für Windows überflüssigen Ordner Programme löschen. Bischen Spass muß sein
0
trw
trw08.03.0421:26
Für alle die es interessiert (und auch für die, denen ich heute gehörig damit auf die Nerven gegangen bin...):

Habe es mit Dave geschafft und läuft alles supergut...
Dave taugt halt doch ein bißchen etwas...

Dave mag nur weder den Sharing-Dienst "Windows Sharing" noch die Aktivität der Apple-Firewall.

Puh, das war eine schwere Geburt. Hab jetzt eine weitere Firewall laufen, mit der es läuft.

Danke nochmal an alle Hilfeversuche und noch einen schönen Abend ....

0
arno08.03.0421:36
Schön
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.