Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS-X und WIN-XP im Netz

OS-X und WIN-XP im Netz

Sykane
Sykane21.01.0522:40
Oh mann... es scheint einfach unmöglich ein vernünftiges Netzwerk zwischen Windows-XP und OS-X aufzubauen...
<br>
<br>nicht nur das einfachste Dateifreigaben unter Windows zum Krampf werden, nun will auch der unter Windows freigegebene Drucker werden unter X nicht erkannt werden.
<br>
<br>Seit 2 Tagen versuche ich nun über das Netzt zu drucken und es will einfach nicht... gibt es eine sammlung von Tips für den Netz umgang zwischen XP und X??
<br>
<br>Mfg
<br>Sykane
0

Kommentare

alfrank21.01.0522:48
XP Home ? Das hat nur sehr eingeschränkte Netzwerkfunktionen !
0
Boss
Boss21.01.0523:07
sykane @@ schau du hast Post
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0523:17
Also ich weiß ja nicht, was für welche Probleme du genau hast, aber SMB richte ich dir in 3 Minuten und einen Drucker in eineinhalb (gerade gestoppt und noch nie zuvor gemacht) ein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad22.01.0500:09
Für detailliertere Infos:

http://www.macwindows.com/


Sindbad
0
Sykane
Sykane22.01.0520:49
Jaguar1
Also ich weiß ja nicht, was für welche Probleme du genau hast, aber SMB richte ich dir in 3 Minuten und einen Drucker in eineinhalb (gerade gestoppt und noch nie zuvor gemacht) ein
<br>
<br>Hmm, also was hat Samba mit der sache zu tun
<br>
<br>@@ Boss
sykane @@ schau du hast Post
<br>Thx
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0521:08
SMB is doch glaub das Windows-Netzwerkfreigabe-Protokoll ( http://de.wikipedia.org/wiki/SMB ) aber grundsätzlich habe ich mal keine Ahnung von solchen Dingen amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl22.01.0521:20
Klappt es jetzt?
0
jannes64
jannes6422.01.0521:38
ich habe mit xp (im gegensatz zu win98) nie probleme gehabt, ist die firewall korrekt konfiguriert?
„LESS IS MORE“
0
BlackSeb
BlackSeb23.01.0500:59
jannes6
<br>
<br>Ein Kunstliebhaber! (Avantar);-)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jannes64
jannes6423.01.0510:44
meinst du Avatar?
„LESS IS MORE“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg23.01.0511:15
Bau ein Netzwek mit OSX (anstatt mit XP) auf und dann wirdst du sehen wie einfach es ist Windoof mit einzubinden.
<br>
<br>Die Druckertreiber findest Du im Netz bei den Herstellern.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
macsheep
macsheep23.01.0512:10
na gut, ich hänge da doch gerade eine frage hintendran, da es ja um freigaben und so geht. ich kann wunderbar die freigaben unter XP auf dem mac mounten. umgekehrt habe ich probleme, das ich mit dem Xp zwar perfekt bei mir einloggen kann, aber danach gleich die ganze HD sichtbar und manipulierbar ist oder so... gibt es eine möglichkeit nur einzelne dateien unter osx "freizugeben"?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
rofl
rofl23.01.0512:25
Dateien nicht, aber mit dem Programm Sharepoints einzelne Ordner.
0
tommy-lg23.01.0515:49

<br>Habe da auch ma ne Frage zu.
<br>Ich bekomme Einfach keine Verbindung über SMB zu XP, im Verzeichnisdienst habe ich die Arbeitsgruppe angegeben und beim Verbinden sehe ich den PC-Namen und die Arbeitsgruppe und auch die freigegebenen Ordner von XP aber ich bekomme immer ne Fehlermeldung (siehe Bild) Den Fehler -39 habe ich auch schon gehabt und ab un dan bekomme ich die Fehlermeldung "Das Alias "Thomas-PC" konnte nicht geöffnet werden, da das Orginal nicht gefunden wurde."
<br>Weis einfach nicht mehr weiter.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0516:48
tommy-lg @@
<br>du darfst nicht über das Netzwerk-Icon gehen(!) Das funktioniert nämlich nur recht selten wie du selbst schon bemerkt hast (Original blabla wurde nicht gefunden). Du muss im Finder einfach + K drücken oder alternativ "Gehe zu" @@ "Mit Server verbinden" und dann smb://192.168.1.12 eintippeln.
<br>
<br>Hast auch beim Sharing in den Systemeinstellungen unter Dienste das Windows Shraing angeworfen?
<br>
<br>Dann sollte es nämlich problemlos tun...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl23.01.0517:18
Sharing muss denfinitiv nicht an sein.
<br>
<br>Allerdings kann es zu Problem kommen, wenn man es über Netzwerk versucht, da vielleicht die falsche Abreitgruppe angegeben ist, oder der PC zb ZoneAlarm laufen hat.
0
tommy-lg23.01.0517:26
also, erstmal danke für eure Antworten, aber es funktioniert nicht.
<br>habe auf PC kein firewall, da ich nen router habe, Windows Sharing habe ich an und das mit +K habe ich auch schon 1000 mal durch. Die Arbeitsgruppe habe ich im Verzeichnisdienst angegeben (Großbuchstaben). Vom PC kann ich auf den mac zugreifen nur nicht umgekehrt da geht nur mit AppleTalk
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
lukas23.01.0518:20
Sykane 2 Möglichkeiten:
<br>
<br>1. schau Dir mal die Benutzerrechte des vom Mac aus zugreifenden auf XP an. [Allerdings sollte dann eine andere Fehlermeldung als (Fehler -41), aber bei Windoof weiss man nie.]
<br>
<br>2. Kürz mal den Namen des PC "THOMAS-PC" auf 8 Zeichen, also z.B. "THOMAS-P"
<br>
<br>@@ Jaguar1
<br>und natürlich funktioniert das Verbinden über den "Verbinden" Button im Netwerkalias, immer, es denn der PC ist ausgeschaltet.
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0518:53
tommy-lg @@
<br>blöde Frage: hast auch was auf dem XP frei gegeben? Ansonsten verbinde mal auf smb:// 192 . 168 . 1 . 12 / C$ ohne Leerzeichen.
<br>
<br>lukas @@
<br>bitte ein Kleinwenig am Ton schrauben! Bei mir tut das nicht immer und es geht hier um Erfahrungsaustausch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
djapple2
djapple223.01.0519:02
Jaguar1
ein Kleinwenig am Ton schrauben
<br>
<br>
<br>lol, klingt lustig, das "am Ton schrauben"
0
tommy-lg23.01.0519:51
wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, kann ich die eingerichtete Arbeitsgruppe des PC und die freigegebenen Ordner vor dem Verbindungsprozeß sehen.
<br>
<br>"schau Dir mal die Benutzerrechte des vom Mac aus zugreifenden auf XP an."
<br>Wie mache ich das?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0520:04
djapple2 @@
<br>aber es ist doch klar, was damit gemeint ist oder?
<br>
<br>tommy-lg @@
<br>ah krass, jetzt hab ich denn stilvoll formulierten Satz auch verstanden aber auf jeden Fall sehr komisch. Was sagt denn z. B. Google oder die Apple Supportseiten zu der Fehlernummer?
<br>Was er mit den Benutzerrechten meint, kann ich auch nicht nachvollziehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.