Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>OS X & XCode aktualisieren - etwas zu beachten?

OS X & XCode aktualisieren - etwas zu beachten?

Stefab
Stefab14.04.1200:37
Hallo!

Ich update demnächst auf Lion und möchte mir dann XCode aus dem AppStore ziehen. Allerdings ist schon 10.6.8 und ein älteres XCode installiert, deshalb frage ich, ob man da etwas beachten muss, weniger beim OS-Update, als viel mehr bei XCode.
Später sollten die Updates ja automatisch über den App-Store funktionieren. Aber muss man was tun, um dahin zu kommen, oder einfach runterladen und installieren?

Es gibt auch schon ein paar einfache Apps, aus Tutorials, bzw. eigene Experimente, welche im iPhone Simulator laufen (ist noch ein 3G(S)).

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M15.04.1214:43
Hi,
XCode kannst du einfach und ksotenlos aus dem MacAppStore holen.
Deine alten Projekte sollten auch direkt wieder laufen.

Grüße,
Christoph
0
Pineapps
Pineapps15.04.1214:51
Also ich glaube du solltest erst das alte Xcode löschen(Backup!) und dann das neue aus dem Appstore ziehen. Das mit dem Updaten ist dann so eine Sache, da wird dann der Xcode Installier geupdatet, mit dem du dann Xcode updaten darfst.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Klaus Major15.04.1215:08
Bei der Installation von "XCode.app" aus dem Appstore wirst Du gefragt,
ob Dein alter Ordner "/Developer" komplett gelöscht werden soll.

Da kannst Du Dich dann immer noch entscheiden


Gruß

Klaus
0
nd7015.04.1216:08
Ich update demnächst auf Lion...

Ich kann eigentlich nur raten bei SL zu bleiben (was aber als Entwickler auf Dauer nicht praktikabel ist).

Also, wenn Lion, dann nur via Fresh Install. Alles andere wird dich nicht glücklich machen...
0
Klaus Major15.04.1216:13
Ich habe, abgesehen von Rechnerwechseln, immer Updates über
mein bestehendes System gebügelt und nie Probleme gehabt.

Allerdings halte ich auch mein System "rein" und installiere nicht
jeden obskuren Scheiß!
0
Stefab
Stefab03.05.1220:31
Also es hat alles gut geklappt. Update auf Lion (würde zwar lieber bei SL bleiben, geht aber so nicht, ist jetzt nur am iMac drauf) & XCode 4.3.2 installiert sich in den Programme-Ordner, lies mir das alte (3.irgendwas) drauf, welches allerdings eh nicht mehr läuft, nur der Quartz Composer und so Zeug.

Sollte mal das alte deinstallieren und mir den neuen Quartz Composer holen …

Habe aber noch eine andere Frage: Glaube ich habe mal zwischendurch den iOS-Simulator auf "factory settings" zurück gesetzt. Jetzt sind aber keinerlei Beispielbilder in der Foto-Library und auch keine Beispielkontakte in den Kontakten.

Früher war das so, die wurden allerdings mit dem Zurück setzen gelöscht. Jetzt habe ich mir das Zeug aus dem Mistkübel mal zur Sicherheit aufgehoben. Aber auf die eigentliche Frage finde ich bei Google keine Antwort:

•) Gab es überhaupt Beispielbilder & Kontakte im neuen iOS-Simulator, der bei XCode 4.x beiliegt?

Und das andere: Für eventuelle Kleinigkeit hätte ich gerne XCode 4.2 für Snow Leopard am iMac. Das soll es ja geben, nur kommt man da anscheinend nicht ran, wenn nicht zahlender Mac-Developer ist. Weiß da jemand vielleicht einen alternativen Download oder sonst einen Weg, wie man da ran kommt ohne sich gleich kostenpflichtig für 1 Jahr als Mac Developer zu registrieren?

Danke und Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab03.05.1220:51
PS: Da fällt mir noch was ein: Kann man alte Projekte auf ARC "upgraden"?

Und soweit ich mich erinnern kann, wurde ich nicht gefragt, ob das alte XCode entfernt werden soll …

(denke es ist unsinnig, für jede kleine Frage einen neuen Thread anzufangen)
0
bmc desgin03.05.1221:19
An die Snow leopard Version kommst nur als zahlender Entwickler - unabhängig ob Mac oder iOS ...


Auf deine frage mit den beispielkontakten und den Fotos etc. Im Simulator - die habe ich noch nie gehabt...



Nun zur frage mit ARC:
Leider ist dieses System noch nicht wirklich ausgereift...
Für Standard Apps ist es ok - sobald aber z.b. Coretext oder coregraphics verwendet wird, zeigt es Schwächen an - in Bezug auf Lecks und dieser ARC-Bridge...
Bleib lieber bei der programmatischen Variante Vorerst...

Einstellen kannst du es in den Build SettingsCompilerobj-c ARC


Cheers
„Ask your questions...“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder03.05.1222:13
Stefab

Zum Konvertieren bestehender Apps gibt's:

Edit Refactor Convert...

Sollte man aber mit Vorsicht genießen und auf jeden Fall genau überprüfen was er denn so alles ändert. Vor allem wenn man viele Foundation Sachen benutzt. Funktioniert aber an sich ganz gut. Auf jeden Fall nen Versuch wert.

bmc desgin

Bei der ARC Nutzung möcht ich dir absolut widersprechen!
Unbedingt ARC benutzen. Das es bei Foundation Classes (noch) nicht funktioniert ist ja aktuell bei Design so. Beim bridged cast muss man dann natürlich auf die passenden modifier achten. Aber das musste man davor im Endeffekt auch schon. Dann macht das aber auch nicht mehr oder weniger Probleme als die komplett manuelle Speicherverwaltung davor.

Wichtiger ist meiner Meinung nach eher, dass man sich da eher klar macht, dass manche Sachen früher abgeräumt werden als man vllt meint. Beispiel: http://weblog.bignerdranch.com/?p=296
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
bmc desgin05.05.1200:10
@msm exploder

Generell stimme ich zu, aber ich habe gerade im Bereich Coretext das Problem, dass der Compiler 2 Lecks findet...

Mir ist das egal, da es nur einmal pro Programmstart passiert - und auch nur im Simulator 😳


Generell muss man aber gar nicht soviel umschreiben, Xcode bietet ja selbst genügend Optionen dazu an...


😜
„Ask your questions...“
0
Stefab
Stefab09.05.1214:49
Danke, also Coretext werde ich (vermutlich?) eher nicht brauchen, aber Core Graphics (kenne ich mich aber noch nicht so wirklich aus) habe ich schon vor zu benutzen. Außer man braucht Coretext für so einfachere 2D-Spiele …
Werde aber trotzdem ARC nutzen, die Sache mit den retains, releases und autorelease-pool ist mir immer schon auf die Nerven gegangen. Es heißt ja, der Compiler fügt die entsprechende Befehle vor dem compilieren hinzu. Kann man sich da vielleicht anzeigen lassen, wo und was der dann reinschreibt? (vermute mal eher nicht)
Auf nil setzen geht ja immer noch und ist weiterhin wichtig.

bmc design: Habe in Apple-Foren gelesen, man kriegt XCode 4.2 für SL einzig und allein als zahlender Mac-Developer, NICHT als zahlender iOS-Developer. Ich verstehe sowieso nicht, was das für ein Schwachsinn sein soll … ich denke, früher hat man das doch noch im App-Store für 3,99 (o.ä.) bekommen, das wär's mir auch wert, aber noch extra zahlender Mac-Developer werden ALLEIN dafür ist mir dann doch zu teuer.
0
bmc desgin22.05.1222:32
@stefab:

Man muss sich leider einloggen um die SL-Version zu bekommen...


@msn
Ich habe gerade ein project am start und ich habe es jetzt einmal mit ARC und einmal ohne durch...

ARC macht auf den ersten Blick Sinn, bei aufwendigen Geschichten wirds dann aber problematisch...

Mein Project mit ARC hat durchschnittlich 128MB allocs und mein ohne ARC gerade mal 4MB - weil ich dealloce, wo ich weiss, dass da nix mehr kommen kann...

Besonders merkt man es, wenn man auch für älteren Generationen mit entwickelt... - bei mir iPad 1g und alle anderen...
„Ask your questions...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.