Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS X PPC auf der XBOX 360 weiterführen ?

OS X PPC auf der XBOX 360 weiterführen ?

macfan007
macfan00704.07.0500:45
Ich gehöre zu denen die nicht so glücklich über den Switch sind. Die einzelnen Gründe sind hier ja schon hinlänglich beschrieben worden. Könnten nicht findige Crack´s unter Euch da draußen einfach OS X Tiger PPC auf die XBOX 360 übertragen und wir machen mit OPEN Source Software weiter, ohne uns mit Intel Mac´s befassen zu müssen ? Im übrigen habe ich eben zum Thema DRM ein wenig recherchiert, da hat intel wphl einiges vor, was uns auch icht recht sein kann !
0

Kommentare

macfan007
macfan00704.07.0500:50
NICHT recht sein soll das heissen !
0
JustDoIt
JustDoIt04.07.0500:52
Das wär dann mal endlich ein richtiger Spiele Mac(w00t)

Ich hätte gern ein Centrino PowerBook, leise, schnell und kühl - so soll es sein. Und die Geschwindigkeit kann ich dann direkt mit Windows vergleichen und brauch keine Taktfrequenzen umzurechnen.
0
TT04.07.0501:01
macfan007

osx auf xbox:

1.) hätte da apple sicher was dagegen.
2.) glaub ich nicht, dass die xbox360 sooo viel rechenpower (wie ein powermac-dual-g5) hat.
3.) eine xbox(360) ist kein (vollwertiger) computer.
4.) für open source brauchste doch keine xbox.
5.) ibm gehört auch zu den (bösen) tcpa/tcg befürwortern.
0
macfan007
macfan00704.07.0501:02



agrajag


Dann vielleicht so eine PearPC Lösung, müsste doch viel schneller sein (ein bißschen G5 wird doch noch übrig sein!) ?!@@@@
0
DarkVamp
DarkVamp04.07.0515:52
TT
macfan007
2.) glaub ich nicht, dass die xbox360 sooo viel rechenpower (wie ein powermac-dual-g5) hat.
befürwortern.

Microsoft hat die Spieledemos auf der E3 auf Dual G5´s gezeigt und verwies darauf das die fertige XBOX360 Hardware ca. 2,5 mal schneller sei....




0
JustDoIt
JustDoIt04.07.0516:21
Ich kann mich gut mit Apple Rechnern die eine Intel CPU haben anfreunden. Was interessiert mich die CPU?
OS X ist nicht wegen der CPU so gut, sondern wegen der Software Architektur und weil es auf die Hardware abgestimmt ist.

Vielleicht einfach mal locker Änderungen akzeptieren.
Die Apple Ingenieure sind doch nicht blöd.
0
TT04.07.0521:15
DarkVamp
TT
macfan007
2.) glaub ich nicht, dass die xbox360 sooo viel rechenpower (wie ein powermac-dual-g5) hat.
befürwortern.

Microsoft hat die Spieledemos auf der E3 auf Dual G5´s gezeigt und verwies darauf das die fertige XBOX360 Hardware ca. 2,5 mal schneller sei....
yo, das hab ich doch auch zur kenntnis genommen, aber:

1. es waren nur demos
2. bin ich mir nicht sicher, ob ms das beabsichtigt hat
3. kann ms viel erzählen
4. bezieht sich die aussage auf spiele (nicht auf betriebssysteme!)
0
Maxefaxe04.07.0521:41
Natürlich sind CPUs für Konsolen anders als die für Desktops. Deren Anwendung ist beschränkter und sie müssen billig herzustellen sein. Das bei der XBOX alle 3 Kerne sich einen Cache teilen müssen, es keine richtige Vektoreinheit gibt sind nur einige Beispiele dafür das die Wahrheit anders aussieht, als es Euch Sony und M$ weismachen wollen.

Deren PR-Tricks haben bei vielen wunderbar gefruchtet und nun wollen viele die angeblich schnellen Konsolen besser gestern als heute.
0
Agrajag04.07.0500:56
Das wirst du wohl vergessen können. Mit Linux klappt das auch nur, weil sie den Quellcode für alle komponenten haben. Das dürfte bei OSX wohl kaum der Fall sein. Außerdem scheinen die Prozessorkerne des XBox-PPC wohl ordendlich kastriert zu sein. Bei ArsTechnica(?) gab es vor kurzem ein Artikel über den XBox-PPC und den Cell.
<br>
<br>Selbst wenn sich jemand damit beschäftigt, dann wird es echte "frickelarbeit" und spätestens beim nächsten OSX-Update muß man wieder von vorne anfangen.
<br>
0
Agrajag04.07.0501:13
macfan007: Unterschätze mal die Probleme nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe haben die XBox-PPCs zwar 3 Kerne mit je über 3GHz, aber bei denen wurde wohl jeweils nur eine FPU und ein kleinerer Cache verpasset. Ich würde mal bei ArsTechnica danach suchen. Ich hab das auch nur am Rande mitbekommen.
<br>
<br>Dazu kommt noch, daß der Emu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur einen Kern davon richtig nutzen können wird.
<br>
<br>Erfolgversprechender wäre es, denke ich, wenn einfach keiner die Intel-Macs, sondern PPC-Macs kaufen würde abstimmen mit den Füssen/dem Portemonnaie. Damit würde ich aber nicht rechnen...
0
JuergenB
JuergenB04.07.0501:25
die meisten mac-user werden sich auf die neuen intel-mac&rsquo;s stürzen, so wie auf alles von apple und irgendwann muss man intel-mac&rsquo;s kaufen, wenn man noch auf der höhe der zeit bleiben will. auch wenn mir das ebenfalls nicht passt müssen wir uns darauf einstellen. ich glaube kaum, dass apple sowohl intel als auch ppc weiter anbieten wird.
<br>aber lieber auf macosx auf intel umsteigen als auf xp
0
arekhon
arekhon04.07.0511:32
Für einen Mac haben außerdem die XBox360-CPU oder der Cell gravierende Nachteile. Erste Aussagen zur Performance sehen für nicht hochoptimierte Anwendungen bei gängigen Programmiermodellen nicht besonders gut aus:
<br>
<br>http://www.maconintel.com/news.php?article=25
<br>http://groups-beta.google.com/group/alt.games.video.sony-playstation2/msg/62ff83d96ea78ea9?hl=en
<br>http://hardware.slashdot.org/article.pl?sid=05/06/29/1854207&tid=126&tid=137&tid=10
<br>
<br>Die Kerne der XBox360-CPU sind zwar schnell getaktet und können je 2 threads abarbeiten, sind jedoch strikt in-order. Das ist für Konsolen wo die die Software jeweils extrem angepasst und optimiert wird vielleicht tragbar, jedoch nicht für einen Desktop-Rechner. Ich glaube nicht, dass OS X auf der XBox-360 besonders gut laufen würde, vermutlich sind die G5-Entwicklerrechner sogar schneller und die Entwickler werden Probleme bekommen den Code darauf gut für die XBox360 zu optimieren und einige Überraschungen auf Performance-Seite erleben. Die GraKa der XBox360 ist allerdings wohl sehr flott.
0
Agrajag04.07.0516:02
DarkVamp: Die Frage ist ja was konkret schneller wird. Die CPU-Leistung oder einfach nur die GPU-Leitung. Sie könnten ja meinen, daß die Framerate 2,5x schneller ist. Das dürfte dann wohl eher von der GPU abhängen. Wenn dem so ist, dann nützt es einem Desktop-OS wie OSX herzlich wenig (von einzelnen Anwendungsfällen vielleicht mal abgesehen).
<br>
0
arekhon
arekhon04.07.0516:25
Für alle die keine Lust haben meine Links zu verfolgen und durchzuackern, hier mal ein paar der interessantesten Auszüge zu den XBox360 und Cell-Kernen:
<br>
<br>"The core itself is a very narrow
<br>2-issue in-order execution core, featuring a 64KB L1 cache (32K
<br>instruction/32K data) and either a 1MB or 512KB L2 cache (for Xenon or Cell,
<br>respectively). Supporting SMT, the core can execute two threads
<br>simultaneously similar to a Hyper Threading enabled Pentium 4. The Xenon
<br>CPU is made up of three of these cores, while Cell features just one.
<br>
<br>Each individual core is extremely small, making the 3-core Xenon CPU in the
<br>Xbox 360 smaller than a single core 90nm Pentium 4. While we don&rsquo;t have
<br>exact die sizes, we&rsquo;ve heard that the number is around 1/2 the size of the
<br>90nm Prescott die. "
<br>
<br>und:
<br>
<br>"Right now, from what we&rsquo;ve heard, the real-world performance of the Xenon
<br>CPU is about twice that of the 733MHz processor in the first Xbox.
<br>Considering that this CPU is supposed to power the Xbox 360 for the next 4 -
<br>5 years, it&rsquo;s nothing short of disappointing. To put it in perspective,
<br>floating point multiplies are apparently 1/3 as fast on Xenon as on a
<br>Pentium 4.
<br>
<br>The reason for the poor performance? The very narrow 2-issue in-order core
<br>also happens to be very deeply pipelined, apparently with a branch predictor
<br>that&rsquo;s not the best in the business. In the end, you get what you pay for,
<br>and with such a small core, it&rsquo;s no surprise that performance isn&rsquo;t anywhere
<br>near the Athlon 64 or Pentium 4 class.
<br>
<br>The Cell processor doesn&rsquo;t get off the hook just because it only uses a
<br>single one of these horribly slow cores; the SPE array ends up being fairly
<br>useless in the majority of situations, making it little more than a waste of
<br>die space."
<br>
<br>Diese Aussagen beziehen sich auf die General-Purpose Anteile der CPUs, die XBox 360 besitzt anscheinend 3 dieser Cores, der Cell einen, dafür aber 7 zusätzliche SPEs die AltiVec ähnliche Aufgaben erfüllen können, aber teilweise unabhängig von der CPU arbeiten können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.